Deutsche Meisterschaften der U 18 vom 26.–28. Juli 2019 in Ulm

Wie in unserer Vorschau angekündigt, hatten sich aus der Leistungsgruppe mit Linn-Marit, Markus und Niklas drei Lindenauer Leichtathleten für die Deutschen Meisterschaften der U 18 qualifiziert.
Die ersten 2 ½ Wochen der Ferien wurden zur intensiven Vorbereitung auf diesen Wettkampfhöhe-punkt genutzt. Das Abschlusstraining am Dienstag (23.7.) zeigte, dass alle drei gut auf ihren Start vorbereitet waren.
Da die Wettkämpfe für die U 18 bereits am Freitagvormittag (26.7.) begannen, erfolgte die Anreise unserer kleinen Delegation (neben den 3 Sportlern noch die Trainer Claudia und Thomas Uth) schon ab Donnerstagmittag (24.7.). Bevor das Quartier bezogen wurde, stand nach gut 5-stündiger (heißer) Fahrt noch ein Auftakttraining im Ulmer Donaustadion an.

Im Ulmer Donaustadion – Markus, Linn u. Niklas (v. l. n. r.)


1. Wettkampftag – Freitag (26.7.)

Der erste Wettkampftag war nicht nur sehr heiß (im Stadion mindestens 40 Grad), sondern auch für uns ein erfolgreicher Tag.

Den Anfang machte Linn mit den 100 m-Hürden-Vorläufen der U 18, die um 11:35 Uhr auf dem Wettkampfzeitplan standen.
Aus 5 Vorläufen wurden die 16 Halbfinallistinnen gesucht. Linn startete im 3. Vorlauf und hatte starke Konkurrenz (u. a. die spätere Deutsche Meisterin) neben sich. Zu der Aufgeregtheit bei ihrem ersten Einzelstart bei Deutschen Meisterschaften kamen noch die jetzt schon heißen Temperaturen hinzu. Die Vorbereitung vor dem Start lief gut und ließ auf einen guten Lauf hoffen. Dann ging es los und Linn fand erst im zweiten Teil der 10 Hürden zu ihrem Rhythmus. Die gelaufene Zeit von 14,82 s war in Ordnung, reichte aber nicht fürs Weiterkommen.
Dafür hätte Linn deutlich ihre bisherige Bestzeit unterbieten müssen, denn es waren 14,21 s erforderlich.

Vorlauf über 100 m Hürden der U 18 mit Linn (Startnr. 1209)

Als nächster stieg Niklas in den Wettkampf ein. Für ihn standen um 13:45 Uhr die 110 m Hürden mit drei Halbfinalläufen auf dem Wettkampfplan.
Aus diesen 3 Läufen qualifizierten sich die jeweils beiden Laufschnellsten und zwei Zeitschnellste für das Finale. Da musste alles passen, wenn es mit dem Finaleinzug klappen sollte. Es wurde spannend, denn aufgrund technischer Probleme der Startanlage ging es erst mit dem dritten Start in den Hürdenwald.

Vorlauf über 110 m Hürden der U 18 mit Niklas (Startnr. 1210)

Mit neuer Bestzeit von 14,42 s wurde er in seinem Halbfinallauf Dritter und musste nun hoffen, zu den beiden Zeitschnellsten zu gehören. Und es klappte! Als Achter konnte Niklas sich sensationell für das Hürdenfinale bei den Deutschen Meisterschaften qualifizieren, das dann um 15:40 Uhr stieg.
Auf Bahn zwei laufend erwischte er zunächst keinen guten Start, konnte sich aber im 2. Teil deutlich steigern und belegte nochmal mit deutlicher Bestleistung von 14,23 s einen super 5. Platz. War der Finaleinzug schon eine tolle Leistung, dann war dieser 5. Platz noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Siegerehrung 110 m Hürden der U 18 – Platz 5 für Niklas

Damit am Freitag noch nicht genug – um 17:30 Uhr ging es mit den 4 x 100 m Halbfinals weiter.
Hier startete Niklas in der Startgemeinschaft Leipzig zusammen mit Piet, Vincent und Ron von MoGoNo Leipzig. Hierfür hatten sich die Vier als Landesmeister Sachsens mit einer tollen Zeit von 43,19 s qualifiziert und gute Chancen ins Finale einzuziehen. Dafür mussten sie in ihrem Lauf mindestens Zweiter werden. Und das gelang mit neuer Bestzeit von 42,83 s.

Das Staffelfinale war für 20:15 Uhr angesetzt und bevor dies losging war noch Markus mit seinem 400 m Hürden Halbfinale dran.
Dies startete um 19:00 Uhr bei immer noch 30 Grad Wärme im Stadionrund. Mit der zehntbesten Meldeleistung gab es eine kleine Hoffnung auf das Finale. Auf Bahn 7 startend fand Markus gut ins Rennen und war bis zur 7. Hürde gut mit dabei. An dieser blieb er dann leider mit dem Nachzieh-bein hängen und verlor an Schwung, kämpfte sich aber wieder heran und kam als Fünfter ins Ziel.
Leider verpasste er das Finale, blieb aber mit 57,83 s dabei nur knapp über seiner Bestleistung und  belegte insgesamt einen sehr guten 10. Platz. Dabei ist hervorzuheben, dass er in seinem Jahrgang die zweitbeste Zeit erreichte.

400 m Hürden U 18 mit Markus (Startnr. 1208)

Mittlerweile hatte sich Niklas etwas von den Strapazen der vorherigen Läufe erholen können und um 20:15 Uhr kam es dann zur Primetime zum abschließenden Finale über 4 x 100 m.
Mit der StG VfB Stuttgart, der StG Team Sachsen-Anhalt, dem TV Wattenscheid 01 und dem SC Potsdam standen renommierte Staffeln am Start. Mit der sechstbesten Zeit aus den Halbfinals startete unsere Startgemeinschaft (StG) auf Bahn 8.
Niklas war Startläufer und konnte in Führung liegend an Piet übergeben. Dieser ließ nichts anbrennen und übergab den Stab an Vincent, der einen guten Kurvenlauf machte. Als letzter Läufer war Ron unterwegs und sicherte unserer Staffel mit erneuter Bestleistung von 42,77 s einen sensationellen 4. Platz in einem Staffellauf, wo der Sieger neuen deutschen Rekord lief.

4 x 100 m U 18 – 4. Platz für Vincent, Niklas, Ron u. Piet (v. l. n. r.)


2. Wettkampftag – Samstag (27.7.)

Für unsere Starter quasi Ruhetag und deshalb eine Möglichkeit um Kräfte zu tanken, da hier hauptsächlich Wettkämpfe der U 20 liefen.


3. Wettkampftag – Sonntag (28.7.)

Um 10:25 Uhr sollten hier die Halbfinalläufe über 200m der U 18 starten. Gemeinsam mit 65 anderen Sportlern hatte sich Niklas dafür qualifiziert. In 7 Läufen sollten die Finalteilnehmer ermittelt werden.
Allerdings war der Regen an diesem Sonntagvormittag ziemlich heftig, sodass der Beginn verschoben werden musste und letztendlich die 200-m-Läufe als Zeitendläufe ausgetragen wurden. Damit war Niklas aufgrund der Meldeleistung im vorletzten Zeitlauf. Wieder einmal machte die Starttechnik nicht so recht mit und sein Lauf musste dreimal gestartet werden. Auf Bahn 8 gesetzt kam Niklas gut ins Rennen und hielt bis 150 m gut mit, mobilisierte die letzten Kraftreserven, die aber für ganz vorn nach den Anstrengungen der letzten beiden Tage nicht mehr reichten.
Trotzdem lief er mit 22,69 s nochmal eine gute Zeit über diese Strecke und belegte am Ende Platz 21 von 53 Teilnehmern.

Insgesamt konnten sich die Lindenauer Leichtathleten bei diesen Deutschen Meisterschaften sehr gut präsentieren und haben unsere Abteilung toll vertreten.