Deutsche Staffelmeisterschaften 4 x 400 m U 20 am 16. Juni 2019 in Wetzlar

| 59 Hundertstel fehlen der M U 20 zu Silber

| Die Startgemeinschaft Leipzig – bestehend aus den Vereinen SG Motor Gohlis Nord und SV Lindenau 1848 – war der einzige sächsische Vertreter bei den Deutschen Staffelmeisterschaften über 4 x 400 m der U 20.
Im Vorfeld hatten die Qualifikation eine Staffel der W U 20 und neben der aus dem Jahr 2018 bereits qualifizierten Jungenstaffel noch eine zweite Staffel der M U 20 für dieses Event geschafft.
Für den Großteil der Staffelläufer/innen war es der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft auf dieser Strecke. Umso aufgeregter ging es am Tag der Entscheidung bei den Sportlern zu.

Den Anfang machte die W U 20: In der Aufstellung Linn-Marit Uth, Chanel Diome Viehweg, Lilly Empl und Michelle Rädler ging es auf die vier 400-m-Runden. Alle 4 Mädels der jungen Staffel (3x U 18) liefen ein tolles Rennen und blieben nochmal deutlich unter der geforderten Meldenorm.

Die 1. Staffel der Jungen war eine reine U18-Staffel und von lauter Neulingen besetzt. In der Reihenfolge Niklas Weber, Ron Martin, Jan Bach und Markus Lietzberg lieferten die Jungs ein für ihre Verhältnisse tolles Rennen ab.

In der 2. Staffel standen mit Rocco Martin und Niklas Uth zwei Sportler, die bereits im letzten Jahr in der erfolgreichen 4 x 400 m der U 20 am Start gewesen waren. Ergänzt wurde die Staffel mit Piet Enzmann und Vincent Benedix, die noch keine DM-Erfahrung in der Staffel hatten.
In der Startreihenfolge Niklas, Piet, Vincent und Rocco wollten sie unbedingt wieder zu den besten Staffeln Deutschlands gehören. Im letzten Zeitlauf auf Bahn 5 startend, war klar, wenn es eine Medaille werden soll, musste eine Zeit unter 3:18 min her oder der Zeitlauf gewonnen werden. Beides bedeutete für die Jungs, dass sie über sich hinauswachsen mussten.

Niklas begann furios und übergab mit Vorsprung den Staffelstab nach gut 49 s. Den Vorsprung konnte die Staffel bis kurz vor dem letzten Wechsel halten. Auf der letzten Runde im Duell mit der Startgemeinschaft aus Berlin war Rocco eingangs der Zielgerade nur knapp dahinter. Obwohl er alle Kräfte mobilisierte, schaffte er es leider nicht mehr vorbeizulaufen. Nach großem Kampf und Steigerung ihrer Einzelleistungen blieb die Uhr bei 3:18,61 min stehen, bedeutend Platz 4. Eine tolle Zeit für die junge Truppe. Und wer hätte zu Beginn gedacht, dass am Ende 3 Staffeln innerhalb einer Sekunde liegen und unserer Staffel zu Bronze und Silber lediglich 31 bzw. 59 Hundertstel fehlen.

Es war trotzdem ein grandioser Lauf der mit drei U18ern startenden Staffel. Dabei wurden nicht nur der Fünfte mit 7 Sekunden Rückstand, sondern auch renommierte Staffeln wie Mannheim, Osnabrück, Rehlingen, Bremen und Mainz klar distanziert.
Somit hat sich die Startgemeinschaft Leipzig bei der 4 x 400 m Staffel der M U 20 nach dem erfolgreichen Auftritt 2018 und mit dem Abschneiden 2019 in Wetzlar in der deutschen Spitze der 4 x 400 m etabliert.


Die Staffelläufer 4 x 400 m U 20 der Startgemeinschaft Leipzig mit Niklas, Markus, Jan und Linn-Marit vom SV Lindenau 1848:

Niklas, Markus, Jan (hinten, 3.–5. v. l. n. r.) und Linn-Marit (vorn, 4. v. l.)

Die erfolgreiche Staffel II über 4 x 400 m M U 20 – 4. Platz:

v. l. n. r.: Trainer Tasso Hanke, Niklas, Vincent, Piet, Rocco, Trainer Thomas Uth