Landesmeisterschaften Blockmehrkampf U 16 und Regionalmeisterschaften der U 18/20 am 24. Juli 2021 in Mittweida

Springe zu: Landesmeisterschaften | Regionalmeisterschaften

Landesmeisterschaften

| Daniela holt Silber mit DM- Norm und Vereinsrekord

| Der Blockmehrkampf der U 16 war für dieses Jahr die letzte Landesmeisterschaft.
Für die Lindenauer Leichtathleten war Daniela (W 15) aus der Leistungsgruppe im Block Lauf in Mittweida am Start. Es galt in den Disziplinen 80 m Hürden, Ballwurf, 100 m, Weitsprung und 2000 m sein Bestes zu geben.

Bei schon recht warmen Temperaturen ging es im Mehrkampf für Daniela mit den 80 m Hürden los. Leider war, wie so oft in Mittweida, teilweise starker Gegenwind auf der Laufgeraden.
So auch bei diesem Hürdenlauf, den Daniela trotzdem in guten 12,86 s absolvierte und nach der ersten Mehrkampfdisziplin knapp auf Platz 2 lag. Weiter ging es mit der eher weniger beliebten Disziplin Ballwurf. Hier war das erklärte Ziel, die 25 m Marke zu erreichen. Und das gelang auch – jedoch rutschte sie erst einmal auf Platz 4 ab, weil die anderen Mitkonkurrenten weiter warfen. Mit den 100 m und dem Weitsprung folgten anschließend aber zwei Disziplinen, bei denen Daniela gut punkten konnte.

Über 100 m blieb sie trotz 1,5 m Gegenwind als einzige mit 12,99 s unter 13 s und machte einen Platz auf die 3. Position gut. Beim Weitsprung ging die Aufholjagd weiter. Mit 5,27 m hatte Daniela die Konkurrenz absolut im Griff, verbesserte sich auf Platz 2 und lag vor dem abschließenden 2000 m Lauf in Lauerstellung ganz nach vorn. Allerdings machten sich mittlerweile das heiße Wetter, die bis dahin bereits absolvierten 4 Disziplinen und die Wettkämpfe der letzten Wochen schon ganz schön in den Beinen bemerkbar. Bei großer Hitze und einer tollen Kraftleistung kam Daniela nach den 5 Runden in 8:31,63 min ins Ziel und konnte sich damit den 2. Platz sichern.

Die dabei insgesamt erreichten 2.414 Punkte waren nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch die Erfüllung der Norm für die Deutschen Blockmeisterschaften und ein neuer Vereinsrekord!

Herzlichen Glückwunsch.

Regionalmeisterschaften

| Maria und Lilli werden Regionalmeister

| Parallel zu den Landesmeisterschaften fanden für die U 18/20 gleichzeitig die Regionalmeisterschaften in Mittweida statt. Stellvertretend standen aus der Leistungsgruppe Maria (U 18) über 100 m und 400 m sowie Lilli (U 20) über 100 m in den Startlisten. Außerdem war Niklas (U 20) noch über 400 m gemeldet.

Los ging es hier mit den 100 m Vorläufen, die sowohl Maria als auch Lilli in ihren Altersklassen gewannen und obwohl noch Reserven vorhanden waren klar ins Finale einzogen.
Dieses ging gut eine Stunde später über die Bühne. Bei recht starkem Gegenwind konnten sich beide nochmal gegenüber dem Vorlauf steigern und jeweils den Sieg erringen. Dabei gelang Maria mit 12,88 s eine tolle neue Bestzeit und Lilli konnte sich mit 13,17 s über eine neue Saisonbestleistung freuen.

Danach kamen noch die 400-m-Läufe. Während Niklas diese Strecke bereits mehrmals gelaufen ist, war es für Maria eine Premiere.
Mit 63,51 s und Platz 2 war diese dann nach dem Zieleinlauf mehr als gelungen.

Für Niklas war es, auf Grund von Verletzungsproblemen, der erste Wettkampf seit dem 24. Mai. Eine Woche vor den Deutschen Jugendmeisterschaften galt es zu überprüfen, inwieweit die Verletzung überwunden und der aktuelle Formstand gediegen war. In einem einsamen Rennen und bei starken Gegenwind auf der Zielgeraden kam er knapp über seiner Bestzeit mit 50,63 s als Erster ins Ziel und kann jetzt mit Selbstvertrauen in Richtung der Deutschen Jugendmeisterschaft am 31.7./1.8.21 in Rostock schauen.

Dort wünschen wir Niklas viel Erfolg über die 400 m Hürden.