Landesmeisterschaften U 16 am 19. Juni 2021 in Zwickau

| Landesmeistertitel für Daniela
| Nathalia qualifiziert sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften

| Unsere beiden Starterinnen Daniela und Nathalia (beide W 15) ließen sich von den hochsommerlichen Temperaturen nicht beirren und sorgten für ein tolles Abschneiden bei den Landesmeisterschaften der U 16.

Begonnen haben beide den Wettkampf mit den 100 m Vorläufen. Der Sieger daraus qualifizierte sich automatisch für das Finale. Daniela ließ in ihrem Lauf nichts anbrennen und gewann ihren Vorlauf klar in 12,93 s. Nathalia – im gleichen Lauf am Start – konnte sich gegenüber ihrer Meldeleistung nochmal deutlich steigern, lief mit 13,33 s neue Bestzeit und qualifizierte sich als eine der Zeitschnellsten genau wie Daniela für das Finale.
Dieses startete rund 45 min später. Mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit konnte Daniela mit einer guten Platzierung liebäugeln. Leider gelang der Start nicht ganz so gut, aber über die Renndistanz holte Daniela schnell auf und lag im Ziel mit neuer Bestzeit von 12,90 s auf Platz 2 und gehört damit wie im vergangenen Jahr mit zu den schnellsten sächsischen Sprinterinnen ihrer Altersklasse. Nathalia konnte noch einmal ihre Zeit aus dem Vorlauf bestätigen (13,37 s) und holte Platz 5.
Zur 100-m-Norm für die Deutschen Meisterschaften fehlt Daniela jetzt nur noch eine Zehntelsekunde und Nathalia knackte die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften!


Siegerehrung 100 m

Nach wiederrum nur gut 45 Minuten Pause stand für Daniela als nächste Disziplin der Weitsprung an. Auch hier gab es aufgrund der Vorergebnisse berechtigte Hoffnung auf Edelmetall.
Der erste Sprung ist immer sehr wichtig, um gut in den Wettkampf zu kommen. Mit einem gültigen Versuch und 5,00 m gelang ihr das recht gut. Mit 5,13 m und 5,07 m in den Versuchen zwei und drei konnte sie sich damit für den Endkampf qualifizieren.
Trotz der guten Serie lag sie zur „Halbzeit“ nur auf Platz 4. Für eine Medaille galt es mindestens 5,16 m zu springen. In Versuch 4 (5,11 m) und 5 (5,06 m) gelang dies noch nicht. Es galt nun im letzten Versuch endlich das Brett gut zu treffen. Nachdem die anderen in ihrem letzten Versuch nicht weiter sprangen, hatte sie als letzte Springerin im Durchgang nun die Chance, die Reihenfolge nochmal auf den Kopf zu stellen. Es galt für Platz 3 5,16 m, für Platz 2 5,26 m oder für den Sieg 5,30 m zu springen.
Vorher gab es vom Trainer noch einen kleinen Tipp, um besser abspringen zu können. Und: Daniela bewies Nervenstärke, traf das Brett fast optimal und sprang weit. Aber weit genug?

5,33 m – neue Bestleistung und der Landesmeistertitel!
Entsprechend groß war die Freude dann natürlich auch.

Unmittelbar nach diesem Sprung wurden die Spikes wieder gewechselt und es ging für Daniela zum 80 m Hürdenvorlauf. Ohne größere Vorbereitung meisterte sie auch das gut und qualifizierte sich für das Finale. Mittlerweile hatte sie 5 sehr heiße Wettkampfstunden hinter sich, bevor das Finale startete. Obwohl die Kräfte langsam schwanden, konnte sie auch hier einen Podestplatz (5.) erobern.


Siegerehrung 80 m Hürden

Siegerehrung Weitsprung


Fazit: Ein tolles Auftreten von Daniela und Nathalia für unsere Abteilung!