Sommerpause für die Athleten der U 8 bis U 14

Jetzt, wo für unsere Jugendlichen Sportler die Saisonhöhepunkte der großen Meisterschaften näher rücken, verabschieden sich die Schüler der U 8, U 10, U 12 und U 14 in ihre verdiente Sommerpause.
Ausgewählte Athleten der W 10 und M 11 sollten jedoch mit dem Schwung des auslaufenden Schuljahres noch einmal den Fünfkampf angreifen, um vielleicht noch eine Steigerung vor der längeren Trainingspause abzurufen.

Landesoffenes Abendsportfest der Sportfreunde Neukieritzsch am 5. Juli 2019

| Alle Athleten mit Bestleistungen

| Mit freundlicher Unterstützung der Sportfreunde Neukieritzsch war es möglich für Eveline, David und Nils noch einen, der U 14 angegliederten, Fünfkampf zu bestreiten.
Eveline, die zuletzt nur knapp an der E-Kader-Norm gescheitert war, wollte hier noch mal ihr Glück versuchen. David, der zu den Stadt- und Regionalmeisterschaften im Mehrkampf leider nicht antreten konnte, sollte seinen ersten kompletten Fünfkampf bestreiten, während Nils seine Gesamtpunktzahl noch etwas nach oben schrauben wollte.
Die kompakte Veranstaltung begann bei guten Bedingungen um 17:00 Uhr mit der ersten Disziplin, dem 60-m-Hürdenlauf. Anschließend folgten der Sprint über die 50 m, der Weitsprung, das Ballwerfen und der abschließende 800-m-Lauf.

Nils begann mit Bestleistung über die Hürden (13,11 s) und einer guten Sprintzeit von 8,30 s. Beim Weitsprung konnte er leider seine Leistung von der Lipsiade nicht wiederholen und landete bei 3,30 m. Dafür flog der Ball diesmal noch besser und landete bei 21,0 m (BL). 3:12,48 min bedeuteten zwar keine Steigerung, aber die Gesamtpunktzahl von 1.347 Punkten war fast genau 50 Punkte höher als noch zu den Stadtmeisterschaften im Mai.

War er zu den Regionalmeisterschaften noch wegen Krankheit ausgefallen, startete David heute gut in den Mehrkampf. Mit 12,38 s über die Hürden (BL), 8,21 s über 50 m (BL) und 3,78 m im Weitsprung (BL) war er bereits gut gestartet. Im Schlagballwurf gelang ihm im letzten Versuch ein technisch sauberer Wurf und der 80-g-Ball landete bei 44,0 m (BL) – tolle Weite! Beim folgenden 800-m-Lauf verhinderte leider eine leichte Muskelverhärtung im Oberschenkel eine bessere Zeit, sodass am Ende 3:15,32 min auf der Uhr und eine Gesamtpunktzahl von 1.639 Punkten zu Buche standen.

Die guten Einzelergebnisse der letzten Wettkämpfe zu einem Runden Mehrkampf zusammen zu fügen, das war Evelines Ziel am heutigen Abend.
Die ersten Disziplinen liefen schon mal nach Plan: 12,37 s (BL) über die Hürden, 8,33 s im Sprint und 3,78 m im Weitsprung waren ein guter Auftakt. Im Folgenden Ballwurf hielten die Nerven leider nicht stand und sie konnte die guten Weiten aus dem Einwerfen im Wettkampf nicht wiederholen. Der erste Versuch war zwar noch der Beste, aber die dabei erzielten 18,0 m waren einfach zu wenig und lagen auch deutlich unter Bestweite.
Durch die deshalb fehlenden rund 60 Punkte war das Normziel von 1850 Punkten in die Ferne gerückt. Über die 2 Stadionrunden versuchte sie im Sog der U14er-Mädels noch einmal alles und ging die erste Runde mutig an. Dann waren die Akkus aber doch leer, sodass sie schließlich bei 2:57,29 min und 1.803 Punkten ins Ziel kam – trotzdem toll gekämpft. Jetzt heißt es aufstehen, abputzen und ausruhen, um dann erhobenen Hauptes nach den Ferien erneut anzugreifen.

Als einzige Starter ihrer Altersklasse konnten sich außerdem alle drei über Medaillen freuen.
Glückwunsch und schöne Ferien!