m Wettkampfwochenende vom 30. Juni bis zum 2. Juli hatten unsere Leichtathleten wieder ein volles Programm. Sie waren in Neukieritzsch, Göttingen, Cossebaude und Mittweida im Einsatz.
Landesoffenes Abendsportfest am 30. Juni 2023 in Neukieritzsch
|DM-Norm für die Staffel
| 4 Siege und neue Bestleistungen
| Am Freitag waren Teile der Leistungsgruppe zu Gast in Neukieritzsch. Obwohl der Beginn aufgrund von reichlich Regen verschoben werden musste, waren unsere Leichtathletiktalente voll bei der Sache. Immerhin ging es um weitere Leistungsverbesserungen und den Angriff auf noch offene Normen für die Deutschen Meisterschaften.
Nachdem der Regen weitestgehend nachgelassen hatte, starteten um 17:30 Uhr die 4 x 100 m Staffeln.
Hier waren in der M U20 Noah und Jonah in der Startgemeinschaft (mit Felix und Louis von MoGoNo) dabei. Nachdem bei den Landesmeisterschaften die Norm knapp verfehlt worden war, sollte es diesmal klappen. Durch den Ausfall von Johann übernahm Jonah die Aufgabe als vierter Staffelläufer, der er nach insgesamt recht guten Wechseln auch voll gerecht wurde. Mit 43,72 s konnten sich die 4 Jungs über die Qualifikation für die DM U18/20 freuen.
Im weiteren Verlauf nahm Ole (M15) seinen 100 m Lauf in Angriff. Nach seinem Lauf stand Platz 3 mit 12,93 s im Protokoll. In seinem zweiten Einsatz über die 300 m lief es etwas besser als vergangene Woche. Mit dem von ihm gelaufenen 42,01 s konnte er den 1. Platz belegen.
Als nächstes stand für Fabian (Mä) und Daniela (U18) der Weitsprung an. Den Anfang machte Fabian. Seine größte Weite sprang er mit 6,24 m gleich im ersten Versuch und konnte sich den 1. Platz sichern.
Für Daniela ging es nicht nur darum gut, sondern auch weit zu springen, um die DM-Norm von 5,70 m abzuhaken.
Trotz einer guten und gültigen Serie gelang dies an diesem Abend noch nicht. Mit 5,46 m konnte Daniela aber ihren nächsten Weitsprungwettkampf gewinnen.
Während des Weitsprunges waren die Zeitläufe über 200 m für Noah (U18) und Jonah (U20). Mit jeweils Bestleistung konnten sich Noah (23,83 s) den 3. Platz und Jonah (24,60 s) den 2. Platz in ihren Altersklassen sichern. Damit nicht genug, ging Jonah danach noch über die 400 m an den Start. Seine gelaufenen 54,52 s waren nicht nur Platz 1, sondern seine zweite Bestzeit an diesem Leichtathletikabend.
Herzliche Glückwünsche an die beteiligten Sportler und ihre Trainer Claudia und Thomas Uth.
Unmittelbar nach Beendigung des Sportfestes in Neukieritzsch ging es weiter zu den Deutschen Meisterschaften der U 23 nach Göttingen.
Deutsche Meisterschaften der U23 am 1./2. Juli 2023 in Göttingen
| Niklas mit Bestzeit unter den TOP 5 in Deutschland!
| Für diese Meisterschaften hatte sich Niklas über die 400 m Hürden qualifiziert.
Mit jeweils 6 Teilnehmern waren die drei Halbfinalläufe am Samstag in dieser Disziplin gut besetzt. Für das Finale qualifizierten sich die beiden Laufbesten aus den jeweiligen Läufen und noch die zwei Zeitschnellsten des restlichen Feldes.
Obwohl Niklas mit der sechstbesten Zeit in der Meldeliste stand, war dies kein einfaches Unterfangen, da die besten 400-m-Hürdenläufer der U23 am Start waren.
(Copyright ©: Klaus Peters)
Niklas war gleich im ersten Halbfinallauf dran. Auf Bahn 5 startend hatte er den Läufer mit der bisher schnellsten Zeit dieses Jahr direkt vor sich. Nach einer recht kontrollierten ersten Laufhälfte kam er auf Position 2 liegend auf die Zielgerade, wurde aber kurz vor dem Ziel noch knapp abgefangen. In seinem Halbfinale kam er mit nur 3 Hundertstelsekunden Rückstand auf Platz 3 ins Ziel und verpasste somit zunächst die direkte Qualifikation fürs Finale. Seine dabei erzielte Laufzeit von 52,76 s war aber so gut, dass es nicht nur eine deutliche neue Bestzeit und Vereinsrekord bedeutete, sondern er auch als Zeitschnellster mit der insgesamt sechsbesten Zeit den Sprung ins Finale schaffte.
Am Sonntagnachmittag ging dann das Finale der 400 m Hürden mit Niklas über die Bühne.
Bereits jetzt war es ein großer Erfolg, zu den TOP 8 in dieser Disziplin zu gehören. Aufgrund dessen, dass er sich nicht direkt für das Finale qualifiziert hatte, musste er mit der nicht so günstigen Bahn 1 im Finale Vorlieb nehmen.
Das hielt ihn aber nicht davon ab vom Start weg auf Angriff zu laufen. Diesmal holte er auf der Zielgeraden alles aus sich heraus und lief als Fünfter über die Ziellinie. Dabei blieb er mit 52,94 s nochmals unter seiner Meldeleistung und konnte diesmal die beiden Ersten aus seinem Halbfinale hinter sich lassen.
In beiden Läufen erlebten wir einen super Auftritt von Niklas über diese Strecke, die mit einem Platz unter den momentan 5 besten deutschen Langhürdlern der U23 belohnt wurde.
Damit dürfte er auch genug Selbstvertrauen für seinen Start bei den „Großen“ am kommenden Wochenende in Kassel getankt haben. Hier ist er mit der elftbesten Zeit gemeldet und wer weiß …
Auf jeden Fall wünschen wir ihm dazu viel Glück.
Herzlichen Glückwunsch an Niklas und seine Trainer Claudia und Thomas Uth.
Offene Landesmeisterschaften der Senioren am 2. Juli 2023 in Mittweida
| 4 Landesmeistertitel für Marko
| Bei den Landesmeisterschaften der Senioren war Marko in der M50 wieder einmal in seinen Disziplinen nicht zu schlagen.
Mit 4 Landesmeistertiteln über 100 m (13,03 s), über 400 m (65,54 s), im Hochsprung (1,55 m) und im Weitsprung (5,27 m) ließ er seinen Konkurrenten keine Chance.
Dabei verbesserte er im Weitsprung noch seinen bisherigen Vereinsrekord.
Leider haben die momentan bestehenden Trainingsbedingungen noch bessere Leistungen verhindert!
Herzliche Glückwünsche an Marko und seinem Trainer Maik Eckert.
Leichtathletik-Sportfest am 2. Juli 2023 in Cossebaude
| Daniela mit DM-Norm
| Zum Abschluss des Leichtathletikwochenendes startete Daniela (U18) am Sonntagnachmittag noch zum Sportfest in Cossebaude.
Wie am 30. Juni in Neukieritzsch, ging sie auch hier mit dem Ziel DM-Norm zu springen im Weitsprung an den Start.
Und wie… bereits beim 1. Versuch mit 5,63 m zeigte Daniela, dass sie heute auf Angriff springen möchte. Nachdem sie im 2. Versuch noch weit vor dem Brett abgesprungen und bei „lediglich“ 5,43 m gelandet war, sollte der 3. Versuch das ersehnte Ziel bringen.
Hier sprang Daniela exakt die geforderten 5,70 m. Damit keine Zweifel aufkommen, ließ sie im 4. Versuch 5,72 m, im 5. Versuch 5,74 m und im 6. Versuch den weitesten Sprung mit 5,76 m folgen.
Anders als in den Vorwettkämpfen, ging Daniela diesmal auf Nummer sicher und knackte in einer super Serie gleich 4-mal die geforderte DM-Norm in einem Wettbewerb und konnte ihren nächsten Weitsprungsieg mit neuem Vereinsrekord einfahren.
Nach einem Testwettkampf am 8. Juli und einigen darauffolgenden Trainingseinheiten warten dann auf Daniela die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 21.–23. Juli in Rostock.
Herzliche Glückwünsche an Daniela und ihren Trainer Thomas Uth.
Nachdem im Jahr 2022 keine Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft gelang, sind wir im Jahr 2023 mit unseren Leichtathletiktalenten aus der Leistungsgruppe bei der Deutschen Jugendmeisterschaft U18/20 mit 4 Teilnehmern, bei der Deutschen Meisterschaft U23 und bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven mit jeweils einem Teilnehmer vertreten. Eine tolle Bilanz unter den momentanen Trainingsumständen.