Landes-Hallenmeisterschaften U16–20 am 20./21. Januar 2024 in Chemnitz

| Bestleistungen und Podestplätze

| Nach zwei vollen Wettkampftagen im Sportforum Chemnitz konnten unsere Leichtathletiktalente der Leistungsgruppe auf gute Resultate zurückschauen.

Wettkämpfe Samstag

Am Samstag standen mit 60 m und 400 m hauptsächlich die Sprintdisziplinen für uns im Vordergrund.
Zunächst gingen die 60m-Vorläufe der U18er Mädels über die Bühne. Hier waren aus der Leistungsgruppe Seraphina und Julia am Start.
Für Seraphina war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft und natürlich war die Aufregung entsprechend. Auch wenn nicht alles rund lief, blieb die Uhr bei ihrem Lauf knapp über ihrer Bestzeit bei 8,75 s stehen.
Anschließend ging Julia die 60 m an. Sie konnte sich gegenüber den Stadtmeisterschaften steigern und beendete ihren Lauf mit einer Bestzeit von 8,47 s.
Leider reichte es für beide diesmal noch nicht für das Finale, aber es war ein guter Einstand in das Jahr 2024.

Danach standen dann Johann und Louis für die U20 am Start. Für Louis ging es erstmal darum, nach längerer Verletzungspause wieder richtig Fuß zu fassen. Und das gelang ihm sehr gut: Mit 7,34 s legte er gleich mal eine neue Bestzeit auf dieser Strecke hin und wurde insgesamt Siebter.
Johann hatte die Norm (7,15 s) für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Visier. Der Vorlauf war mit 7,27 s noch etwas unrund, reichte aber für das Finale der sechs Besten. Im Endlauf kam er dann besser in Schwung und wurde in der neuen Bestzeit von 7,18 s knapp Zweiter. Jetzt fehlen Johann nur noch 3 Hundertstel zur DM-Norm.

Bild rechts: Johann holt Silber

Den Wettkampftag schloss Ole in der U18 über 400 m ab. Nachdem er sich vor Wochenfrist für die Mitteldeutschen Meisterschaften über diese Strecke qualifiziert hatte, hofften wir auf eine weitere Steigerung. Leider gelang ihm das nicht ganz und er wurde in 57,57 s insgesamt Elfter.

Wettkämpfe Sonntag

Der Wettkampf am Sonntag begann um 10:00 Uhr mit den 60 m Hürdenläufen der weiblichen U16.
Für uns ging hier Marlene in der W14 an den Start. Nachdem Marlene vor einer Woche in Berlin schon zeigte, was möglich ist, hofften wir auf einen guten Vorlauf.
Nachdem ihr Start diesmal etwas holprig war, rollte Marlene das Feld von hinten auf, gewann ihren Vorlauf und verbesserte ihre bisherige Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde auf 9,87 s. Wow, dies und der Einzug ins A-Finale war eine tolle Überraschung!
Nach gut einer Stunde galt es dann für Marlene im Finale nochmal alles zu geben. Diesmal gelang der Start etwas besser und es entbrannte bis zum Ziel ein toller Fight um den 3. Platz. Dabei kamen Marlene und ihre Konkurrentin mit 9,81 s zeitgleich ins Ziel, sodass die Tausendstel über die Platzierung 3 und 4 entscheiden mussten. Am Ende war Marlene winzige 2 Tausendstel „langsamer“, freute sich aber über nochmal über eine neue Bestzeit und dem 4. Platz.

Im weiteren Wettkampfverlauf ging nun Jonah in der U20 über 800 m an den Start.
Die ersten 400 m war er vorn mit dabei. In der 3. Runde ging etwas der Anschluss verloren, den er aber mit einem tollen Endspurt auf den letzten 200 m wieder wettmachte und als Vierter durchs Ziel lief. Dabei waren die gelaufenen 2:02,41 min neue Hallenbestzeit.

Als nächstes folgten die 200 m Sprints der männlichen U18. Hier ging Ole über die Hallenrunde an den Start. Wir waren gespannt wie viel Energie Ole nach dem gestrigen 400 m Lauf noch auf die Bahn bringen konnte. Allerdings musste er auf der für diese Strecke ungünstigen Bahn 1 laufen, was sich auch in der gelaufenen Zeit von 25,81 s ausdrückte.

Den Abschluss des Meisterschaftstages bildeten die 4×200 m Staffeln. Hier waren in der U16 Marlene und Eveline zusammen mit Marielle und Charlotte von MoGoNo in der Startgemeinschaft gemeldet. Marlene nahm die erste Hallenrunde in Angriff. Danach Marielle an zweiter, Charlotte an dritter Position und Eveline als Schlussläuferin.
Nach 4 Runden belegte die Staffel insgesamt Platz 8 und Marlene sowie Eveline erzielten auf ihren Abschnitten mit 28,4 s bzw. 27,6 s schnelle Zeiten.

Insgesamt haben sich unsere Leichtathletiktalente gut präsentiert und sind auf die nächsten Aufgaben – Internationales Hallenmeeting in Chemnitz, Mitteldeutsche Meisterschaften in Erfurt und dem Indoor Meeting in der Arena Leipzig – gut vorbereitet.

=> zu den Ergebnissen