Leichtathletiksportfest am 13. Juni 2020 in Leipzig

| Endlich wieder Wettkämpfe!!
| Viele Bestleistungen für die Leistungsgruppe U 16/18

| Eigentlich war der Saisoneinstieg ja für den 25. April geplant. Aus bekannten Gründen war dies leider nicht möglich gewesen. Vom 17. März an war zunächst für alle Leichtathleten unserer Abteilung vorwiegend Heimtraining angesagt. Die Sportler versuchten trotzdem, die von den Trainern erarbeiteten Pläne umzusetzen. Ab dem 7. Mai ging es dann endlich wieder auf der Sportanlage zu trainieren.
Mit dem heutigen Sportfest begann zugleich der Startschuss für weitere Wettkämpfe in Leipzig und Sachsen.

Zunächst war das heutige Sportfest im Stadion des Friedens erst einmal auf die Altersklassen U 16 bis Erwachsene und auf ausgewählte Disziplinen beschränkt.
Aus unserer Abteilung war ein Großteil der Leistungsgruppe U 16/18 am Start. Dabei ging es für die Trainer um eine Standortbestimmung. Diese fiel sehr positiv aus, konnten doch bereits im ersten Wettkampf schon viele Bestleistungen aufgestellt werden. Damit war klar, dass die bisherige Vorbereitung geglückt war.
Fabian (U 18) und Johann (M 15) eröffneten für die LG mit dem Weitsprung den Wettkampf. Nach 6 Versuchen standen für Johann 5,44 m und für Fabian 6,18 m (beides BL) zu buche. Danach nahm Daniela (W 14) als einzige Starterin des Feldes die 80 m Hürden in Angriff. Im Ziel blieben die Uhren bei leichtem Gegenwind bei 12,89 s stehen – natürlich BLund ein toller Auftakt.
Danach stand für Daniela und Klara (W 14) ebenfalls der Weitsprungan. Auch sie konnten sich nach 6 Versuchen über neue BL freuen. Klarasprang 4,69 m (bisher 4,52 m) und Daniela sogar 5,09 m und blieb damit nur 11 cm unter der Landeskadernorm.

Bei den 100-m-Läufen durften alle, unabhängig von der Zeit im 1. Lauf, zweimal ran. Bei Johann (13,31 s) und Fabian (12,53 s) lief es solide, Louis (M 15) konnte seine BL auf 13,68 s verbessern. Die Mädels legten zwei tolle Läufe hin. Dabei konnten in der U 18 Lilli mit 13,40 s und Maria mit überraschenden 13,06 s deutlich ihre BL verbessern. Daniela gewann den gemischten 2. Lauf (W 14–U 18) mit tollen 13,05 s. Damit verpasste sie nicht nur die Landeskadernorm ihrer Altersklasse um nur 5 Hundertstel, sondern stellte auch einen neuen Vereinsrekord auf.

Zum gleichen Zeitpunkt war Louis noch im Kugelstoßen unterwegs. Auch wenn noch nicht alles gelang, bedeuteten die erreichten 9,97 m ebenfalls BL.
Abschließend standen noch Katharina (U 18), Jonah (M 15) und Jan (U 18) am 300 m Start. Das heiße, drückende Wetter ließ auch die drei kalt und sie erfüllten mit ihren Zeiten die Vorgaben ihrer Trainerin. Katha kam nach 46,01 s ins Ziel. Jonah lief mit 40,62 s genauso BL wie Jan mit 40,06 s.

Insgesamt ein toller Auftritt, der uns für die kommenden Wettkämpfe noch viel Spaß und gute Ergebnisse erhoffen lässt.
Am 18. Juni in Dresden, am 20. Juni in Mittweida und Leipzig geht es mit Wettkämpfen ab der U 16 weiter. Die U 14 wird ab 27. Juni in Leipzig ins Wettkampfgeschehen eingreifen.