Regionalhallenmeisterschaften Fünfkampf der U12 am 7. Januar 2024 in Leipzig

| Edelmetall zum Jahreswechsel!

| Noch in der ersten Januarwoche und nur ein offizielles Training nach dem Ferienende schnürten unsere Sportler der Altersklassen 10 und 11 wieder die Spikes. In der Leichtathletikhalle auf der Nordanlage standen die Mehrkampfmeisterschaften auf Stadt- und Regionalebene an.

Im ersten Block ab 9:30 Uhr waren die Schülerinnen der U12 gefordert. Dafür waren Cora und Lara (W10) sowie Helena und Malou (W11) angetreten. Alle absolvierten ihren ersten Fünfkampf. Emma und Mara (W9) waren außerdem zur Unterstützung mit angereist und sorgten für ordentlich Stimmung!

Cora zeigte sehr stabile Ergebnisse auf ihrem bisherigen Leistungsniveau. Mit 8,2 s über 50 m, 3,59 m (BL) im Weitsprung sowie 6,20 m im Wurf1) legte Cora gut vor. Auch Lara musste sich nicht verstecken. Sie kam ebenfalls topfit aus den Weihnachtsferien und legte mit 8,6 s im Sprint, 3,40 m im Sprung (BL) und 5,60 m im Wurf gut vor. Beide Mädels ließen sich auch nicht von den Hindernissen beeindrucken und kamen jeweils in ihrem Rhythmus mit 12,1 s (Cora) und 12,7 s (Lara) gut durch ihren ersten Hürdenlauf2). Mit einem mutigen Rennen und vor allem starken Endspurt über 800 m (3:09,6 min) belegte Cora am Ende Platz 2 und gewann Silber sowohl auf Regional- als auch auf Stadtebene. Lara lief 3:16,0 min (BL) und belegte mit 1661 Punkten Platz 12 bzw. 8.

Ebenfalls den ersten Hürdenlauf absolvierten Helena (12,1 s) und Malou (13,2 s) in der W11. Auch sie sammelten hier die erste Mehrkampferfahrung. Für Malou summierten sich mit Bestleistungen im Sprint (9,4 s) und im Sprung (2,87 m) 1313 Punkte. Auch Helena konnte sich teilweise deutlich steigern und schraubte ihr Punktekonto mit 8,6 s (BL), 3,46 m (BL) und 3:26,0 min (BL) am Ende auf 1662 Punkte.
Mit den besten drei Ergebnissen wurde die Mannschaft schließlich immerhin Achter auf Stadtebene.

Im zweiten Block ab 12:45 Uhr waren die Jungs an der Reihe, vertreten durch Karl K. (M10) und Karl S. (M11).
Große Hoffnungen ruhten dabei auf Karl K., unserem Starter in der M10: Mit sehr starken Ergebnissen im Weitsprung (3,89 m – BL) und über die Hürden (10,7 s) sowie schnellen 8,0 s im Sprint und 6,40 m im Wurf ging er mit 13 Punkten Vorsprung ins 800m-Rennen. Hier kontrollierte er das Feld in seinem Lauf und machte den Sieg mit tollen 3:02,0 min und 1760 Punkten den Sieg perfekt. Gold auf Stadt- und Regionalebene!

In der M11 war parallel Karl S. angetreten. Auch er konnte sich vor allem über die Hürden (11,8 s – BL), im Weitsprung (3,23 m – BL) sowie auch leicht im Sprint (8,7 s – BL) verbessern. Die größte Steigerung gelang über die Mittelstrecke: Mit einer cleveren Renntaktik und konsequenter Tempoarbeit lief er mit 2:57,0 min über 20 Sekunden schneller als letztes Jahr und war in dieser Disziplin insgesamt Fünfter. Im Gesamtklassement standen 1541 Punkte und damit gut 300 Punkte mehr als bisher zu Buche. Am Ende bedeutete das Platz 12 bei den Stadtmeisterschaften.
Eine Mannschaft kam leider bei den Jungs nicht zustande.

Wir gratulieren den Medaillengewinnern und danken den Trainern und den Betreuern vor Ort.

=> zu den Ergebnissen

1) Gelaufen werden vor Ort nur 50 m mit fünf Hürden. Die gemessene Zeit wird pauschal mit 1,5 s beaufschlagt.
2) Gegenüber dem Schlagballwurf wird in der Halle das Kugelstoßen ausgeführt. In der U12 kommt dafür noch der Medizinball zum Einsatz.