Mitteldeutsche Meisterschaften U18/20 am 03. Februar 2024 in Erfurt

| Johann und Louis im Sprintfinale
| Daniela mit tollem Saisoneinstieg

| Nach dem Internationalen Meeting am Vortag standen nun in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt die Mitteldeutschen Meisterschaften im Mittelpunkt.

Von unseren Leichtathletiktalenten hatten sich Daniela, Louis, Johann, Jonah (alle U20) und Ole (U18) für diese Meisterschaften qualifizieren können.
Außer Jonah (Vorbereitung auf sein Vorabitur) waren alle anderen zum Start in die Leichtathletikhalle nach Erfurt angereist. Wir waren gespannt, wie sich unsere Sprinter im Feld der mittelsächsischen Athleten schlagen würden und wie der Hallensaisoneinstieg von Daniela in ihrer neuen Altersklasse U20 im Weitsprung ausgeht.

Daniela war auch die Erste, die von unseren Startern in den Wettkampf einstieg.
Im Starterfeld der Weitspringerinnen der U20 gab es für Daniela auch ein Wiedersehen mit einem Teil ihrer Konkurrentinnen von den Deutschen Meisterschaften. Dies versprach, ein qualitativ hochwertiger Wettkampf zu werden.

Nach längerer Krankheit und deutlich reduziertem Trainingsumfang aufgrund der Vorbereitung auf ihr Vorabitur war Daniela mit nicht allzu großen Erwartungen nach Erfurt gekommen. Ziel war es, einen soliden Wettkampfeinstieg hinzulegen. Wir wussten noch nicht so genau, ob sie hier würde mitmischen können.

Aber wieder einmal war auf Daniela verlass: Bereits im ersten Sprung konnte sie ihre Hallen-Saisonbestleistung auf 5,41 m schrauben. Im zweiten Sprung folgten dann sogar 5,62 m und mit 5,50 m, 5,54 m und 5,56 m noch eine tolle Serie.
Damit war nicht nur ein erfreulicher und überraschender Saisoneinstieg geglückt, sondern Daniela konnte auch mit den Besten mithalten und sich mit den 5,62 m aus dem 2. Versuch über einen starken 4. Platz freuen.

Ole als zweiter Starter konnte bei seinem Start über 400 m (57,73 s) leider den Schwung seiner ersten Hallenwettkämpfe nicht mit nach Erfurt nehmen. Am Ende belegte er Platz 12, aber bereits die Qualifikation für diese Meisterschaften war schon ein Erfolg für ihn.

Nun folgten noch die 60 m Sprints mit Daniela, Louis und Johann.
Bei Danielas Sprintlauf fehlte es ihr auf den letzten 10 Metern aufgrund der Trainingseinschränkungen und den vorangegangenen Weitsprungversuchen doch etwas an Kraft und sie belegte mit 8,23 s insgesamt Platz 10.

Nun waren noch Louis und Johann mit ihren Vorläufen dran. Aufgrund ihrer Vorleistungen hatten wir mit den Beiden zwei Anwärter auf das Finale.
Beiden waren im gleichen Vorlauf unterwegs und konnten sich mit ihren erreichten Vorlaufzeiten nicht nur für das Finale qualifizieren, sondern auch mit 7,17 s (Johann) und 7,26 s (Louis) über neue Bestzeiten freuen.
Im Finale ging es dann sehr, sehr eng zu und die Tausendstel mussten entscheiden.
In der Endabrechnung belegten Johann (7,18 s) und Louis (7,27 s) einen prima 5. und 8. Platz.
Dabei fehlen Johann jetzt nur noch 2 Hundertstel für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Am 10. Februar gibt es mit dem Internationalen MITGAS Indoor-Meeting in der Arena Leipzig die nächste Gelegenheit. Neben Johann werden auch weitere Leichtathletiktalente unserer Abteilung hier an den Start gehen.
Aufgrund ihrer Vorleistungen ist Daniela bei diesem Meeting sogar in der Weitsprungkonkurrenz der Frauen auf der Liste der Top-Athletinnen zu finden.

=> zu den Ergebnissen