Der heiße Juni verabschiedet sich mit einem Doppel-Meisterschaftswochenende

Das letzte Juniwochenende hatte es aus leichtathletischer Sicht in sich, denn es fanden zwei Meisterschaften gleichzeitig statt.
Die Mitteldeutschen Meisterschaften der U 16 und die Landes-Jugendspiele/-Meisterschaften der U 14 und U 18. Insbesondere bei den LJS der U 18 ging es noch um Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
An beiden Wettkampftagen begleiteten erneut tropische Temperaturen und zum Großteil ein permanenter Gegenwind die Wettbewerbe. Diese beiden Komponenten machten es für die Lindenauer Leichtathleten nicht einfach. Trotzdem wurden erneut sehr gute Leistungen und Platzierungen errungen.

Mitteldeutsche Meisterschaften der U 16 am 29. Juni 2019 in Mittweida

| 8 Meisterschaftsmedaillen

| Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften konnten Helena (W 15) als Vierte über 300 m (43,46 s) überzeugen. Dabei verpasste sie ihre bisherige Bestleistung nur knapp. Über 100 m reichte die neue Bestmarke von 13,27 s leider nicht für das Finale.
Aus der Leistungsgruppe startete Sarah (W 15) zunächst im 80 m Hürden-Vorlauf und knackte erstmals die 12 s-Grenze, lief mit 11,95 s die drittschnellste Vorlaufzeit. 30 Minuten später stand Sarah bei der 300 m Hürden am Start. In einem unrunden Lauf blieben die Uhren bei 46,97 s stehen und bedeuteten Platz 3. Im Hürdenfinale über 80 m Hürden kam sie dann als Vierte ins Ziel.



Landes-Jugendspiele der U 14 und U 18 am 29./30. Juni 2019 in Dresden

| Bei den Landes-Jugendspielen waren aus der U 14 Caitlin (W 12 – 75 m), Georg (M 13 – Hochsprung), Lorenz (M 13 – 60 m Hürden) und Karl (M 13 – 800 m/2000 m) am Start. Caitlin hatte sich noch die Woche zuvor über die Regionalmeisterschaften qualifizieren können. Leider gelang es keinem der vier gestarteten Sportler, an ihre Vorleistungen anzuknüpfen. Die beste Platzierung erreichte Karl als Vierter über 2000 m.
In der U 18 war die komplette Leistungsgruppe am Start. Am Samstag standen für Markus die 400 m Hürden, für Niklas die 200 m und für Fabian der Speerwurf auf dem Programm. Am Sonntag dann die kurzen Hürden für Linn, Markus und Niklas, 800 m für Jan sowie Hoch- und Weitsprung für Fabian.
Da die Bedingungen nicht die besten waren, galt es zumindest gute Platzierungen zu erreichen. Mit insgesamt 7 Medaillen gelang das den oben Genannten recht gut.
Fabian erreichte im Hochsprung (1,85 m) und im Weitsprung (6,27 m) jeweils Platz 2. Nach einem nicht so guten Vorlauf, konnte sich Linn im Endlauf der 100 m Hürden deutlich steigern und wurde mit 14,88 s Dritte. Markus war bei 400 m Hürden konkurrenzlos und wurde in 57,99 s Landesmeister. Dabei blieb er erneut über eine Sekunde unter der geforderten DM-Norm. Einen kompletten Medaillensatz sammelte Niklas. Über 200 m blieb nach einem technisch nicht ganz so guten Lauf in 22,79 s Platz 3, über 110 m Hürden erreichte er nach tollem Kampf nur knapp geschlagen in 14,72 s den 2. Platz und mit der Startgemeinschaft in der 4×100 m Staffel gelang mit der tollen Zeit von 43,19 s ein souveräner Landesmeistertitel.