| Bestleistungen und Podestplätze zum Jahresabschluss
| Kurz vor Weihnachten startete ein Teil der Leistungsgruppe noch beim teilweise international besetzten Abendsportfest in Chemnitz. Dabei ging es erneut um die Überprüfung des bisherigen Trainingsverlaufes und auch bereits um Qualifikationen für die kommenden Hallenmeisterschaften. Im Mittelpunkt des Meetings standen dabei die Sprintdisziplinen.
Von unseren Leichtathletiktalenten waren Eveline, Ole, Johann, Jonah und Niklas mit dabei.
Los ging es am späten Nachmittag mit den 600m-Läufen. Diese nutzte Jonah (U20) zur Formstabilisierung. Nachdem er bereits vor einer Woche die 1:30 min knacken konnte, steigerte er nochmals, lief mit 1:29,60 min Bestzeit und wurde Zweiter.
Danach ging es mit den 30 m fliegend Sprints weiter. Hier gingen Johann und Jonah in der U20 an den Start. Beide erreichten hier Bestleistungen und mit Platz 2 durch Johann (3,06 s) und Platz 5 durch Jonah (3,38 s) auch gute Platzierungen.
Über die darauffolgenden 60m-Zeitläufe waren Ole (U18), Johann (U20) und Niklas (Männer) gemeldet. Ole konnte zwar nicht in die vorderen Plätze eingreifen, lief aber erstmals unter 8 Sekunden. Die von ihm erreichten 7,97 s waren natürlich Bestleistung.
Niklas nutzte die Wettkampfchance zur Vorbereitung auf die ab Mitte Januar stattfindenden College-Wettkämpfe in den USA und Johann zum weiteren Formaufbau.
Beide gewannen ihre Zeitläufe: Am Ende belegten Johann Platz 2 und Niklas Platz 3 in ihren Altersklassen. Dabei stellten Johann mit 7,21 s und Niklas mit 7,10 s auch noch persönliche Bestleistungen auf und sind jeweils in der aktuellen Hallenbestenliste Sachsens auf Platz 2 gelistet. Außerdem fehlen Johann jetzt nur noch 6 Hundertstel an der Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 Ende Februar.
Nach den 60 m folgten die Sprintläufe über 150 m, die von uns Johann in der U20 in Angriff nahm. Diesmal konnte er sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und mit 17,12 s (Bestleistung) den 1. Platz sichern.
Im Anschluss ging es auf die Hallenrunde. Ole (U18) nutzte über die 200 m seine Startchance, belegte den 10. Platz und konnte mit 25,61 s auch hier eine neue Bestzeit für sich verbuchen.
Abschließend standen noch die 300 m im Zeitplan. Mittlerweile war auch die Zeit schon ziemlich fortgeschritten. Gegen 22:00 Uhr nahm dann Eveline (U16) in der U18 startend die 1 ½ Hallenrunden in Angriff. In ihrem ersten Lauf auf dieser Distanz in der Halle schlug sie sich recht gut. Mit 44,35 s (Hallenbestzeit) blieb Eveline nur knapp über ihrer Freiluftbestzeit und wurde im U18-Feld Siebte und in ihrem Jahrgang war sie die Beste. Mit der gelaufenen Zeit steht sie in der aktuellen Hallenbestenliste Sachsens auf Platz 2.
Letzter Starter kurz vor 22:30 Uhr war dann noch Jonah (U20), der bei seinem Härtetest noch die 300 m absolvierte. Mit 39,28 s belegte er auch hier den 2. Platz. Dabei musste er sich über die 300 m und die 600 m nur internationaler Konkurrenz geschlagen geben.
Nach gut 5 Stunden Wettkampfzeit ging es dann gegen 22:30 Uhr im Schnee zurück nach Leipzig. Insgesamt konnten sich unsere Leichtathletiktalente erneut gut in Szene setzen.