Johann mit persönlicher Bestleistung bei seiner ersten DM-Teilnahme
In der Hallensaison hatte es für Johann auf der 60m-Strecke mit der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften knapp noch nicht gereicht.
Im Sommer dagegen zeigte er sein Potenzial und schaffte die Qualifikation sowohl über 100 als auch über 200m.
Am Samstag glänzte Johann im strömenden Regen und bei leichtem Gegenwind mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg in seinem 100m-Vorlauf (11,04s) und zog mit einem großen Q ins Halbfinale ein. Das Minimalziel war damit erreicht. Im Halbfinale verpatzte er leider den Start und fand dadurch nicht ins Rennen. In der Endabrechnung erreichte er Platz 22 von 56 Teilnehmern.
Am Sonntag standen dann noch die 200m-Halbfinals auf dem Programm. Noch etwas müde vom Vortag, aber hochmotiviert wollte Johann hier zum Saisonabschluss noch einmal seine persönliche Bestleistung angreifen. Und er setzte dieses Vorhaben in die Tat um! Trotz muskulärer Probleme auf den letzten 30m verbesserte er seine PB auf sehr gute 22,20s und reihte sich im Gesamtklassement auf Platz 18 ein.
Ab August wird er das Sportgymnasium in Leipzig besuchen und sich neue sportliche Ziele für die kommende U23 setzen – die DM-Normen für diesen Altersbereich hätte er schon in diesem Jahr erfüllt.
Glückwunsch an Johann und seine Trainerin Claudia Uth.