Edelmetall bei Regional- und Landesmeisterschaften am 22./23. Juni

Regionalmeisterschaften U 12 + U 14 am 22. Juni in Markkleeberg

| Zwei Medaillen und einmal Platz 4
| Bestleistung und Norm für Caitlin

| Gute Bedingungen fanden die Starter der U 12 und U 14 am Samstag im Sportpark Camillo Ugi in Markkleeberg vor. Jedoch machten es die sehr warmen Temperaturen von rund 26° C und der teilweise böige Wind, welcher öfter mal die Richtung änderte, insbesondere den Sprintern und Weitspringern dennoch nicht leicht gute Resultate zu erzielen.

Dennoch gelang es Caitlin in der W 12 über 75 m in 10,82 s nicht nur Bestleistung, sondern auch die Norm für die Landesjugendspiele zu erlaufen. Im Weitsprung verpasste sie Ihre BL mit 4,08 m (9. Platz) nur knapp (4,11 m).
Georg befleißigte sich derweil im Hochsprung der M 13 und errang mit 1,33 m den 3. Platz! Zuvor hatten sich sowohl Georg als auch Lorenz beim Weitsprung, der gleich zu Beginn des Wettkampftages stand, schwergetan. Lorenz konnte seine bisherige Bestleistung mit 4,12 m nochmals bestätigen und Georg gelang es im letzten Sprung die 4,0 m zu überwinden – der Versuch war jedoch leider ungültig, sodass am Ende nur 3,78 m herauskamen. Beide absolvierten anschließend die 80 m Hürden, Lorenz es mit 10,68 s in den Endlauf schaffte und dort seine Zeit nochmal auf 10,65 s verbessern konnte. Am Ende stand Platz 5 im Protokoll. Georg gelang diesmal mit 11,27 s zumindest ein besserer Lauf über die Hürden als noch beim letzten Wettkampf.

Aus der U 12 waren Johanna (W 11) und Eveline (W 10) am Start, die sich auf Grund des Zeitplanes allerdings gar nicht zu Gesicht bekamen.
Am Vormittag lief Johanna über 50 m 8,08 s und blieb damit diesmal knapp über acht Sekunden und konnte sich deshalb leider nicht für eine der 6 Endlaufbahnen qualifizieren. Im folgenden Hochsprung war der Respekt vor der Latte dann so groß, dass an diesem Tag die Anfangshöhe von 1,05 m schon zu hoch war – schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.
Eveline griff dann erst am Nachmittag in das Geschehen ein und absolvierte zunächst einen weiteren Trainingslauf über 60 m Hürden. Trainingslauf deshalb, weil sie sich in dieser Disziplin weiter festigen sollte. Die Zeit von 12,78 s geht zwar klar, mit weiteren Optimierungen im Training hoffen wir hier aber noch auf die Verbesserung der ein oder anderen Zehntelsekunde.
Nach einer kleinen Pause ging es im Weitsprung weiter, wo sie nahtlos an das tolle Ergebnis der Lipsiade anknüpfte und im letzten Sprung mit genau 4,00 m die nächste Schallmauer knackte. Im Gesamtklassement lag sie damit auf Rang vier.
Unmittelbar darauf schloss sich auch schon der abschließende 800-m-Lauf an. Eveline verhielt sich in diesem taktisch geprägten Lauf klug knapp hinter der Spitze, um dann 200 m vor Schluss die Führung zu übernehmen. In einem spannenden Endspurt konnte sie zwar die Spitzenposition nicht ganz verteidigen, erkämpfte sich aber in 2:54,42 min den zweiten Platz und damit die Silbermedaille!


Landesmeisterschaften U 16 am 23. Juni 2019 in Zwickau

| Johann und Sarah mit Edelmetall
| Helena mit Bestzeit

| Die Bedingungen im Sportforum „Sojus“ waren ähnlich denen von Markkleeberg. Sehr warm mit rund 28° C und starkem böigen Wind auf der Zielgeraden machten wenig Hoffnung auf Bestleistungen oder Normen.

Die U 16 eröffnete am Sonntag als erste Altersklasse die diesjährigen Freiluft-Landesmeisterschaften. Am nächsten Wochenende (29./30. Juni) folgen dann noch die U 14 und U 18 in Dresden, während die U 16 am 29. Juni die Mitteldeutschen Meisterschaften in Mittweida austrägt.

In der M 14 hatte sich Johann über 100 m und für die 4 x 100 m Staffel qualifiziert. Bei Gegenwind von teilweise bis zu 4 m/s musste man über 100 m schon einen günstigen Lauf erwischen. Bis 50 m war Johann in seinem Vorlauf gut dabei und am Ende blieb die Uhr für ihn bei 13,70 s stehen. Leider reichte das nicht zum Finale. Bei den abschließenden Staffelläufen konnte er aber mit der Startgemeinschaft noch die Bronzemedaille über 4 x 100 m einfahren.
Alexa lief in Konkurrenz der W 14 14,77 s über 100 m. Dies war zwar für den A oder B Endlauf zu wenig, was allen aber im Vorfeld bewusst war.

In der W 15 waren Helena und Sarah im Einsatz. Helena stand über 100 m und 300 m an der Startlinie. Die 13,69 s im 100-m-Vorlauf reichten leider auch nicht für das Finale. Das bestritt sie dann aber über 300 m. Mit neuer Bestzeit von 43,39 s erreichte Helena als Vierte das Ziel. Zwar war die Norm für die DM in Bremen auch durch den starken Wind (noch) nicht lösbar, dafür qualifizierte Sie sich für die MDM in Mittweida.
Sarah ging in den Hürdendisziplinen mit guten Medaillenaussichten an den Start. Zunächst standen die 300 m Hürden auf dem Programm. Nach einem nicht ganz runden Lauf konnte sie trotzdem den 2. Platz sichern und blieb mit 47,08 s erneut deutlich unter der DM-Norm.
Nur 30 min danach stand Sarah schon wieder zum Vorlauf über 80 m Hürden bereit. Bei 3,4 m Gegenwind galt es erstmal, sich für den Finallauf zu qualifizieren. Im Endlauf konnte sie sich nochmal steigern und wurde mit 12,34 s Dritte.
In der 4 x 100 m Staffel waren beide Mädels mit der Startgemeinschaft im Einsatz. Mit 51,17 s erkämpfte die Staffel einen guten 4. Platz und blieb nur 17 Hundertstel über der DM-Norm.

Allen unsere Glückwünsche!