Erfolgreicher Start bei den Spezialisten

| Marko mehrfach unter TOP 6 bei den „DM Masters“

| Am 12./13. August fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren in den Einzeldisziplinen in Mönchengladbach statt. Unser Zehnkämpfer, Marko Nicklas, startete dieses Mal bei den „Spezialisten“ der M50 in vier Einzeldisziplinen, da es keine Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in diesem Jahr gibt.

Der Samstag begann für ihn 10:30 Uhr mit den 100-m-Zeitendläufen. Hierfür hatten 12 Teilnehmer gemeldet, Marko wurde entsprechend der Meldewerte auf dem elften Platz gelistet und musste im ersten, schwächeren Lauf starten. Bis 80 m lief es sehr gut, dann ging die Lockerheit etwas verloren. Dennoch kann er mit 12,81 s und Platz 5 im Gesamtklassement zufrieden sein.
Am späten Nachmittag stand der Hochsprung auf dem Programm. Hier machte sich die fehlenden Trainingsmöglichkeiten (kein hochsprungspezifisches Techniktraining) durch den Umbau des Charlottenhofes deutlich bemerkbar, sodass er leider nicht in den möglichen Kampf um Silber und Bronze eingreifen konnte. Er belegte mit 1,57 m einen sehr guten 4. Platz.

Am Sonntag übersprang Marko im Stabhochsprung 3,20 m – nur knapp unter persönlicher Bestleistung – und belegte damit Platz 5.
Aufgrund einer Zeitplanänderung unmittelbar vor den Wettkämpfen und der Vielzahl an Versuchen, fiel die Regenerationszeit nach dem Stabwettbewerb weg. Im anschließenden 100 m-Hürden Finale fehlten somit etwas die Körner, um den Hausrekord zu brechen. Zum Ende des kräftezehrenden Wochenendes standen 16,68 s und Platz 6 zu Buche.

Alles in allem kann Marko ein sehr positives Fazit ziehen. Er konnte reichlich Wettkampferfahrung im direkten Vergleich mit den Spezialisten sammeln, blieb nahe an seinen persönlichen Bestleistungen und ist gut vorbereitet für den Zehnkampf zu den Landesmeisterschaften im September in Niesky.

verfasst von
Maik Eckert