Erfolgreicher Start in den Juli

Springe zu: Freitag, 02. Juli 2021 | Samstag, 03. Juli 2021 | Sonntag, 04. Juli 2021

Landesoffenes Meeting am 02. Juli 2021 in Neukieritzsch

| Podestplätze für Lindenauer Leichtathleten
| Fabian mit neuem Vereinsrekord im Weitsprung

| Beim landesoffenen Abendsportfest in Neukieritzsch waren von den Lindenauer Leichtathleten Sportler der U 16 bis U 20 im Einsatz. Dabei lag der Fokus auf den Sprint- und Sprungdisziplinen.

In der U 16 nahm Daniela (W 15) den 100 m Sprint und den Weitsprung in Angriff. Aufgrund technischer Probleme bei der Zeitmessung verzögerte sich der Start bei den 100-m-Läufen erheblich und brachte dadurch auch die Vorbereitung etwas durcheinander. Als es dann endlich losging, waren die Bedingungen nicht mehr ganz so gut und die Uhr blieb im Ziel bei 13,19 s stehen. Am Ende war dies der 2. Platz.
Im Weitsprung lief es nicht so optimal. Drei der vier möglichen Sprünge waren zwar weit und hätten für Platz 1 gereicht, aber sie waren leider übertreten. Auch das kann bei einem Weitsprungwettkampf passieren.

In der U 18 waren Lara und Maria am Start. Beide standen über 100 m und 200 m in den Startlisten.
Über 100 m erreichte Maria 13,01 s und Lara 13,50 s. Etwas später waren dann die 200 m dran. Beide waren im gleichen Lauf. Maria gelang mit 26,65 s eine Verbesserung ihrer Saisonleistung. Lara lief 27,68 s.

Bei der U 20 startend konzentrierte sich Lilli auf die 100 m und Fabian auf den Weitsprung.
Lilli konnte ihre Zeit vom Wettkampf in Taucha bestätigen und wurde mit 13,41 s Vierte.
Fabian nahm erstmals nach einer längeren Fußverletzungspause wieder den Weitsprung in Angriff. Und seine Sprungserie konnte sich sehen lassen: Mit 6,63 m siegte er und verbesserte nochmal seinen eigenen Vereinsrekord um 11 cm!

Landesmeisterschaften der Senioren am 03. Juli 2021 in Regis-Breitingen

| Marko erneut Landesmeister

| Nachdem zum Jahresanfang die Hallenmeisterschaften ausgefallen waren, fanden am 3. Juli erstmals auch wieder Landesmeisterschaften für die Senioren statt.

Marko, in der M 45 startend, versuchte sich gleich in 5 Disziplinen. Dabei war er wie in den vorangegangenen Jahren wieder recht erfolgreich.
Diesmal sicherte er sich den Landesmeistertitel im 100-m-Lauf mit 12,56 s. Außerdem kamen noch 3 weitere Podestplätze hinzu: Vizemeister wurde er über 110 m Hürden (19,17 s) und im Stabhochsprung (2,60 m). Dazu kamen ein 3. Platz im Diskuswerfen mit 27,13 m und Platz 4 im Kugelstoßen mit 9,77 m.
Somit kehrte Marko mit 4 Landesmeisterschaftsmedaillen aus Regis-Breitingen zurück.

Auch wenn Marko mit den erreichten Leistungen nicht ganz an seine bisherigen Bestmarken herankam, hat er unseren Verein bei diesem Wettkampf sehr gut vertreten!

Bergstadtmeeting am 04. Juli 2021 in Freiberg

| Daniela mit Landes-Kadernorm im Weitsprung
| Maria und Lilli auf dem Podest

| Bei herrlichen Leichtathletikwetter starteten 2 Tage nach dem Wettkampf in Neukieritzsch aus der Leistungsgruppe Daniela (U 16), Maria (U 18) und Lilli (U 20-bei Frauen startend) in Freiberg.
Dabei waren alle drei für die gleichen Disziplinen wie am vergangenen Freitag gemeldet. Dabei waren sie diesmal auch erfolgreicher.

Zu Beginn standen die 100-m-Vorläufe auf dem Zeitplan.
Dabei qualifizierte sich Lilli aus ihrem Vorlauf als eine der 6 Zeitschnellsten für das Finale und konnte dort einen guten 3. Platz mit 13,39 s ersprinten.

Maria qualifizierte sich aus ihrem Vorlauf ebenfalls für das 100-m-Finale und wurde mit 13,10 s Dritte. Über 200 m musste sie auf der ungünstigen Bahn 6 antreten und lieferte sich ein „Fernduell“ mit der Starterin auf Bahn 2. Als sie durchs Ziel kam, stand die Uhr bei 26,61 s. Dies war Saisonbestleistung und am Ende knapp der 2. Platz.

Daniela hatte über 100 m die meisten Konkurrenten, um ins Finale einzuziehen. Trotz 1,9 m Gegenwind löste sie das aber souverän und war mit der schnellsten Vorlaufzeit von 13,16 s dabei.
Bevor das aber an der Reihe war, ging es zum Weitsprung. Hier wollte sie das nachholen, was in Neukieritzsch nicht so klappte. Die Kadernorm (5,40 m) oder die Norm für die Deutschen Meisterschaften (5,45 m) sollten es sein.
Der 1. Versuch mit 4,58 m und weit vor dem Brett abgesprungen, war es erstmal nicht. Der 2. Versuch mit 5,23 m war da schon besser. Beim 3. Versuch und wieder mit Absprung vor dem Brett zeigte das Bandmaß 5,16 m. Das reichte natürlich für den Endkampf und es gab nochmal 3 Versuche. Beim 4. landete sie bei 5,30 m, im 5. Versuch dann bei 5,32 m… Bis hierher eine tolle Serie, aber der Ausreißer nach oben fehlte noch.
Die Hoffnung lag wie bei der Landesmeisterschaft auf dem 6. und letzten Versuch. Auch diesmal behielt Daniela die Nerven, traf das Brett gut und sprang erneut weit. Weit genug? – Nun, ja und nein. Es war mit 5,43 m eine tolle neue Bestweite, Vereinsrekord und die Landeskadernorm. Für die DM-Norm fehlen allerdings noch winzige 2 cm.
Unmittelbar nach dem Weitsprungfinale ging es zum 100-m-Finale. Diesmal zeigte die Windfahne endlich mal in die richtige Richtung. Der Start war ok und Daniela schon nach gut 40 m in vorderer Position, die sie bis zum Ziel noch weiter ausbaute. Mit 12,91 s steigerte sie sich nochmal deutlich, gewann auch dieses Finale und blieb dabei nur 1 Hundertstel über ihrem Vereinsrekord.