Rückblick auf die ersten Freiluftwettkämpfe 2019

Landesmeisterschaften Senioren 3-Kampf, lange Hürden am 28. April 2019 in Mittweida

Marko mit tollen Saisoneinstand, 2-facher Landesmeister

Nach seinem tollen Auftreten mit Platz 12 im Fünfkampf bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Torun, konnte Marko auch bei dem ersten Wettkampf in der neuen Freiluftsaison auftrumpfen und wurde Landesmeister im 3-Kampf mit neuem Vereinsrekord und über 400 m Hürden.

Schüler-Gala am 1. Mai 2019 in Borna

8 Podestplätze bei Wettkampfauftakt der AK U 12 bis U 18

Bei der diesmal in Borna ausgetragenen Schüler-Gala waren unsere Leichtathleten in der U 12, 14, 16 und U 18 am Start. Für den Großteil war es nach dem intensiven Trainingslager in Jablonec der erste Formtest für die kommenden Meisterschaften.
Bei noch recht kühlen Temperaturen wurden in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen schon recht gute Ergebnisse und persönliche Bestleistungen erzielt.
Hervorzuheben sind in der U 12 Johanna, die über 50 m der W 11 erstmals unter 8 s blieb und mit 7,98 s Dritte wurde. Bei der U 14 wurde Klara in der W 13 über 800 m in 2:44,36 min Zweite und Caitlin in der W 12 über 75 m mit 11,14 s Dritte. Bei der U 16 waren Johann und Jonah in der M 14 erfolgreich. Johann belegte über 100 m in 13,13 s und im Weitsprung mit 4,91 m jeweils den 2. Platz, während Jonah im Weitsprung mit 4,60 m als Dritter glänzte.
Einziger Vertreter der U 18 war Fabian, der mit Bestleistung über 100 m (12,51 s) Dritter und im Hochsprung mit 1,80 m klar vorn lag.

Rahmenwettbewerbe am 4. Mai 2019 in Leipzig

Bei den Rahmenwettbewerben innerhalb der Stadtmeisterschaften Bahnlauf war die komplette Leistungsgruppe am Start. Über die krummen Strecken sollte eine Standortbestimmung erfolgen. Bei 2 Grad Celsius und teilweise leichtem Schneefall waren die äußeren Umstände nicht gerade leichtathletikfreundlich. Davon ließen sich die Sportler aber nicht beeindrucken und zeigten schon jetzt über 150 m und 300 m recht anspruchsvolle Leistungen, die sich auch in 8 Podestplätzen widerspiegelten. Alle erzielten Ergebnisse bedeuteten persönliche Bestleistungen.

Stadtmeisterschaften 3-Kampf der U 8/10 am 5. Mai 2019 in Leipzig

3 Medaillen für unsere Jüngsten

Diesmal eröffneten unsere jüngsten Leichtathleten die Stadtmeisterschaftswettbewerbe. Im 3-Kampf galt es sich mit den anderen Vereinen zu messen. Dabei schlugen sich unsere 6- bis 8-jährigen sehr gut und waren insgesamt 9-mal unter den Top 6 platziert.
Dabei waren Johann (8) mit Platz 2, Amara (6) und Mathilda (8) mit Platz 3 am besten unterwegs. Dazu kamen noch der 4. Platz von Nina (6) und Dylan (8), der 5. Platz von Esther (7) und die 6. Plätze von Greta (7), Jonna (8) sowie Marlene (9).

Regionalmeisterschaften Team U 12 und U 14 am 5. Mai 2019 in Leipzig

3 Mannschaften mit Lindenauer Leichtathleten
Qualifikation für die Landesmeisterschaft

Während in der weiblichen U 12 eine eigene Mannschaft an den Start ging, waren unsere Sportler der U 14 Teil der Startgemeinschaft mit MoGoNo.
Die M U 14 sicherte sich im Endspurt den 2. Platz. Punktesammler waren hier aus Lindenauer Sicht Georg und Lorenz. In der W U 14 wurde mit Hilfe von Klara und Caitlin ein 3. Platz errungen. Beide Mannschaften müssen nun hoffen, dass sie mit ihrem Punktergebnis zu den 10 besten Mannschaften der Regionalausscheide gehören und somit dann bei den Landesmeisterschaften, die im September ausgetragen werden, starten können.
Bei den Mädels der U 12 lief leider nicht alles glatt. Beim Hochsprung und in der Staffel wurde gepatzt, so dass es am Ende ein 6. Platz heraussprang.

DM-Qualifikation 4 x 400 m am 5. Mai 2019 in Leipzig

3 Staffeln bei DM dabei

Im Rahmen der Regionalmeisterschaften fanden Staffelläufe über 4 x 400 m der U 20 statt. Am Start waren 2 Jungs- und eine Mädchenstaffel der Startgemeinschaft Leipzig.
Von unseren Leichtathleten waren dies Linn, Niklas, Markus, Jan und Fabian. Unser Ziel war es die Qualifikation für die Deutschen Staffelmeisterschaften am 15./16. Juni in Wetzlar perfekt zu machen.
Bei etwas besseren Bedingungen als am Vortag gingen alle Sportler sehr couragiert zur Sache. Linn und Niklas liefen jeweils für ihre Staffeln an und konnten mit Zeitvorsprung auf die Qualifikationszeit an die nächsten Läufer übergeben. Mit 4:03 min liefen die Mädels ein tolles Rennen und blieben rund 7 Sekunden unter der geforderten Norm. Bei den Jungen hatte sich bereits eine Staffel qualifiziert. Nun galt es, auch die 2. Staffel zur Qualifikation zu führen. Und es klappte, wenn auch nicht so deutlich wie bei den Mädchen (3:31 min).
Somit nehmen erstmals von unserer Startgemeinschaft (Lindenau/MoGoNo) 3 Staffeln an einer Deutschen Meisterschaft teil.