Mitteldeutsche-Hallenmeisterschaften U 16 – U 20 am 2. Februar 2019 in Erfurt

Die Medaillenjagd geht weiter – Niklas und Fabian holen Bronze

Das nächste Meisterschaftswochenende fand in Erfurt statt. Die Steigerwaldhalle war am Samstag der Austragungsort für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften. Die besten Leichtathleten von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen maßen in der U 16 bis U 20 ihre (Leichtathletik)Kräfte. Von der Leistungsgruppe hatten sich dafür in der U 16 Sarah über 60 m und in der U 18 Linn-Marit über 60m Hürden und 200 m, Fabian im Hoch- und Weitsprung und Niklas über die 60m Hürden und 200 m im Vorfeld qualifiziert. Von früh um 10 bis nach 18.00 Uhr standen die Leichtathleten an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Hürdenvorläufe waren bereits zu Beginn angesetzt, so dass ein Teil der Wettkämpfer bereits am Freitagabend anreiste, um optimal in den Wettkampf gehen zu können. Niklas qualifizierte sich mühelos mit der drittschnellsten Vorlaufzeit für das spätere Hürdenfinale der U 18. Linn hatte sich vorgenommen, ihre Bestzeit von den Landesmeisterschaften zu unterbieten. Leider blieb sie in ihrem Vorlauf so heftig an der 2. Hürde hängen, dass sie den Lauf nicht zu Ende brachte. Da flossen schon einige Tränen. Der Hochsprungwettkampf der U 18 war spannend, jeder Fehlversuch schmälerte die Medaillenchancen. Fabian scheiterte zunächst im ersten Anlauf an der Anfangshöhe von 1,65m. Danach lief es aber recht gut. Nach übersprungenen 1,70 m und 1,75 m waren noch 8 Springer dabei, von denen nur einer die 1,80 m bewältigte. Jetzt kam es auf darauf an, wer die 1,75 m am ehesten übersprungen hatte und wieviel Fehlversuche dabei waren. Da hatte Fabian mit die Nase vorn und konnte sich die Bronzemedaille sichern. Danach starteten die 60m Hürden Endläufe. Niklas hatte sich einiges vorgenommen. Nachdem die 60 m absolviert waren, standen nicht mehr alle Hürden an ihrer Markierung, heißt dass der Lauf nicht so optimal war. Dennoch konnte Niklas nach der letzten Hürde nochmal Gas geben und sich in 8,41 s die Bronzemedaille sichern. Danach standen die 60 m Sprints auf dem Zeitplan. Sarah wurde in ihrem Vorlauf in 8,23 s Dritte und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Hier konnte Sarah den Lauf als Zweite mit neuer Bestzeit (8,17 s) beenden. Zum Abschluss standen noch die 200 m auf dem Programm. Hier waren für uns in der U 18 Niklas und Linn am Start. Leider erhielten beide nicht die besten Bahnen und mussten in den engen Kurven ganz schön kämpfen, um nicht die Bahn zu verlassen. Linn hatte auf Bahn 2 kaum Chancen, erreichte aber trotzdem mit 27,82 s eine neue Bestzeit. Niklas startete zwar auf Bahn 3 (bei 4 Rundbahnen), hatte aber auch da, besonders in der 2. Kurve ganz schön mit den Fliehkräften zu kämpfen. Nach dem Zieldurchlauf war es in der Endabrechnung ein toller 4. Platz. Die dabei erzielten 22,74 s lagen nur knapp über seiner Bestzeit.

Am 9.2. geht es dann zum nächsten Hallenwettkampf, diesmal in der modernste LA – Hallenanlage in der Arena Leipzig. Hier hoffen wir im letzten Wettkampf vor den Deutschen Meisterschaften nochmal auf gute Ergebnisse.