Jugend-Hallenmeeting am 14. Dezember 2019 in Dresden

Das Jugend-Hallenmeeting des DSC 1898 fand in der Leichtathletik-Trainingshalle im Ostragehege statt. Besonders in den Sprintwettbewerben waren in den AK U 16 und U 18 riesige Starterfelder zu vermelden. Genau der richtige Gradmesser für unsere Leichtathleten aus der Leistungsgruppe vor den Stadt-Hallenmeisterschaften am 21.12. in Halle.
Nach einer langen Trainingsphase konnten alle Beteiligten in der noch recht frühen Hallensaison schon einige sehr ansprechende Leistungen erzielen.

Daniela gewinnt als allerjüngste Starterin des U 16er-Feldes den B-Endlauf über 60 m in tollen 8,27 s (BL). Dabei musste sie sich, genauso wie Maria und Sarah, bei 10 Vorläufen durchsetzen. Mit Platz 5 und 4,79 m zeigte Daniela anschließend auch ein ordentliches Weitsprungergebnis. Bei Maria verhinderte ein Stolperer nach dem Start eine noch bessere 60-m-Zeit. Trotzdem sind die 8,48 s eine persönliche Bestleistung. Sarah schaffte es, sich für den A-Endlauf zu qualifizieren, wo sie mit 8,13 s einen guten 4. Platz belegte. Lilli beendete ihren Vorlauf über 60 m der U 18 in 8,37 s. Dies bedeutete neben dem Einzug ins B-Finale auch eine persönliche Bestleistung.

Danach ging es über die 60-m-Hürden. Hier hatten wir Markus in der U 18 am Start. Die guten Trainingsleistungen ließen einiges erwarten. Und wir wurden nicht enttäuscht: Mit sehr guten 8.55 s (BL) ließ Markus der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich den Sieg. Im anschließenden Weitsprung verfehlte er die 6,00 m nur ganz knapp und wurde mit 5,97 m Vierter.
Fabian bestritt seinen ersten Wettkampf nach Verletzung und einigem Trainingsrückstand über 60 m und im Weitsprung. Mit 7,99 s bzw. 5,79 m fehlt allerdings noch ein Stück zu den alten Leistungen.

Über 200 m waren bei der W U 18 11 Zeitläufe notwendig, um die besten zu ermitteln. Dabei hatte Lilli ihre Premiere und konnte sich mit 28,65 s als 19. im 43 Starter starken Feld gut behaupten. Sarah war im letzten Zeitlauf dran und meisterte die engen Kurven gut. Ihre 26,76 s bedeuteten am Ende erneut Platz 4.

Jan hatte in kurzer Abfolge zwei Starts zu absolvieren. Zunächst ging er mit sehr guten 25,59 s über 200 m durchs Ziel. Danach ging es nochmal über die 600 m, die er in 1:35,10 min beendete. Eine gute Grundlage für die kommenden 800-m-Aufgaben.

Seinen letzten Wettkampf im Lindenautrikot bestritt Niklas. Über 60 m erreichte er das A-Finale, das er mit guten 8,34 s 7,34 s [Korrektur 16.12.2019, Anm. d. Verf.] als Vierter beendete. Eine im Training zugezogene Fußverletzung sorgte allerdings dafür, dass Niklas auf seine Favoritenrolle über 200 m im Interesse der weiteren Wettkämpfe verzichtete.

Wir wünschen ihm bei seinem neuen Verein – LAC Erdgas Chemnitz – alles Gute.