Kreiskinder- und Jugendspiele am 12. September 2020 in Regis-Breitingen

| 6 Siege der Leistungsgruppe

| Die Generalprobe für die kommenden Landesmeisterschaften der U 16 (20.9. in Mittweida) und der U 18 (26.9. in Zittau) ist gelungen. Bei den Kreiskinder- und Jugendspielen vom Leipziger Land in Regis-Breitingen konnten die Starter der Leistungsgruppe ihre gute Form bestätigen.
Nach gut 5 Stunden Wettkampfzeit standen 6 Siege, zweimal Platz 2 und zweimal Platz 4 bei guten Leistungen sowie erneute Bestleistungen für die Lindenauer Leichtathleten zu Buche.

Los ging es für uns um 9:45 Uhr mit den 100 m Sprintfinale der W U 18. Diesen beherrschte Lilli souverän und sie gewann zur frühen Morgenstunde bei Gegenwind in 13,65 s. Ein guter Einstand.

Ab Mittag folgten dann dichtgedrängt der Weitsprung der M U 18 und der W 14, der Speer- und Diskuswurf der M 15, sowie die 200 m Läufe der W U 18. Für den Trainer nicht einfach, überall präsent zu sein.

Im Weitsprung der M U 18 sorgte Markus für den Glanzpunkt. Seine gesprungenen 6,17 m im ersten Versuch waren neben dem Sieg auch persönliche BestleistungFabian musste sich diesmal mit Rang 2 und 6,01 m aufgrund von Anlaufproblemen zufrieden geben.
Daniela kämpfte in der W 14 ähnlich mit dem Anlauf, konnte aber das restliche Weitsprungfeld mit 4,91 m auf Distanz halten und den Sieg perfekt machen.

Gleichzeitig war Louis im Speerwurf der M 15 unterwegs. Technisch verbessert gelang ihm im Endkampf mit dem 600 g Speer ein weiter Wurf auf 38,10 m. dies bedeutete Platz 1 und neue persönliche Bestleistung. Im anschließenden Diskuswurf legte er mit der 1kg Scheibe noch nach.
Mit der neuen Bestleistung von 30,34 m erfüllte er die Qualifikation zur Landesmeisterschaft und wurde im Feld Vierter.

Während des Diskuswurfes und Weitsprungs gingen Sarah und Maria (U 18) auf die halbe Stadionrunde (200 m). Beide ließen nichts anbrennen, distanzierten die restlichen Starter und landeten einen Doppelsieg. Mit guten 26,39 s bei Gegenwind und weicher Bahn bestätigte Sarah ihre gute Form und holte sich Platz 1Maria ging dann mit 27,75 s als Zweite über die Ziellinie.

Bevor Jonah nach seinem fulminanten 800 m Lauf am Dienstag in Dessau diesmal über die 300 m antrat, standen noch die 4 x 100 m Staffeln im Mittelpunkt.

Nachdem unsere Mädels der U 18 (Startgemeinschaft) trotz Normerfüllung bei den Deutschen Meisterschaften ein Staffelstart verwehrt blieb, wollten sie nochmal zeigen, was sie drauf haben. 
Diesmal gingen Lilli (Startläuferin), Sarah (2. Position), Maria (3. Position) und Charlotte (Schlussläuferin – MoGoNo) ohne jegliche Staffelvorbereitung den Lauf an. Und wie. Alle Wechsel klappten gut und die Uhr blieb im Ziel bei sehr guten 50,66 s, nur knapp über der DM-Norm, stehen. Natürlich Platz 1.

Letzter Starter war nun Jonah (M 15). Diesmal im Unterdistanzbereich (300 m) unterwegs versuchte er, seine Bestleistung auf dieser Strecke anzugreifen. Sein 3. Lauf innerhalb von einer Woche sollte auch seine Wettkampfhärte überprüfen. Es war klar, dass es nach 2 harten 800 m Läufen nicht einfach werden würde. Mit gelaufenen 41,78 s und Platz 4 war es das erwartete Ergebnis.


4 x 100 m Staffel der W U18 mit (v. l. n. r.) Sarah, Maria, Charlotte (MoGoNo) u. Lilli
Team Lindenau

Fazit: 

Unsere LM-Kandidaten sind auf einem guten Weg, auch bei den Meisterschaften ein Wörtchen mitzureden und in den Medaillenkampf mit einzugreifen. 

verfasst von
Thomas Uth