Landesmeisterschaften U 18 am 26. September 2020 in Zittau

| Sarah wird Landesmeisterin
| Doppelsieg im Sprint der Mädels

| Eingebettet in das Euroregionale Sportfest, fanden als Abschluss der Sächsischen Meisterschaften am Samstag die Landesmeisterschaften der U 18 in Zittau statt.
Aus der Leistungsgruppe waren Sarah (100 m, 100 m Hürden, 200 m), Lilli (100 m, 200 m), Fabian (Hoch-, Weitsprung) und Markus (110 m Hürden, Hoch-, Weitsprung) unsere Teilnehmer und wir sind mit einigen Hoffnungen auf Edelmetall nach Zittau angereist.

Die Witterungsbedingungen waren diesmal alles andere als leichtathletikfreundlich. Der Wettkampf startete um 10:00 Uhr mit Regen und einstelligen Temperaturen, was uns leider auch die restliche Wettkampfzeit begleiten sollte. Aber darauf hatten wir uns gut eingestellt.

Los ging es für uns mit den 100-m-Vorläufen der W U 18. Hier setzte sich das Starterfeld aus den Teilnehmerinnen der Landesmeisterschaft und des Euroregionalsportfestes zusammen. Da war es nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, ging es doch um den Finaleinzug für die Landesmeisterschaft. Am einfachsten war es, wenn man seinen Vorlauf gewinnt und direkt weiterkommt.
Bei den Läufen hatten wir wenigstens einen Wetterverbündeten, denn diesmal gab es Rückenwind.

Lilli machte den Anfang. Auf Bahn 8 startend gelang ihr der Start nicht ganz so gut. Im Laufe des Rennens wurde sie aber immer stärker und konnte den Vorlauf in guten 13,22 s für sich entscheiden. Damit war Lilli direkt für das Finale qualifiziert!

Im zweiten Vorlauf ging es für Sarah von Bahn 2 startend um den Finaleinzug. Auch wenn es bei ihr am Start nicht ganz so gut lief, beherrschte Sarah ihren Vorlauf klar, gewann souverän in 12,91 s und qualifizierte sich ebenfalls direkt für das Finale.
Nach Abschluss der Vorläufe stand fest, dass Sarah und Lilli sich mit den besten Vorlaufzeiten für das Finale qualifiziert hatten. Das ließ für den Endlauf einiges erhoffen.

Nach gut einer Stunde Erholungspause wurde dann der Finallauf der Mädels der U 18 aufgerufen und acht Läuferinnen machten sich Hoffnungen auf den Titel.

Nachdem der Start geglückt war konnte sich Sarah bereits nach 30 m vom restlichen Feld absetzen und sich mit gutem Vorsprung den Landesmeistertitel sichern. Die Siegerzeit von 12,93 s ist bei diesen kalten Bedingungen hoch einzuschätzen.
Damit blieb Sarah als Einzige sowohl im Vor- als auch im Endlauf unter 13 s.

Was machte nun Lilli? Bis zur Mitte des 100-m-Laufes lag sie auf Rang 3, konnte aber im entscheidenden Finish erneut zulegen und sicherte sich in 13,30 s noch den 2. Platz und den Vizemeistertitel.
Somit war der Doppelsieg für uns perfekt. Entsprechend groß war die Freude bei Sarah, Lilli und den Trainern.

Da die Landesmeisterschaft zusätzlich im Euroregionalsportfest eingebettet war und beide dort auch die schnellsten Zeiten hatten, gab es als Zugabe noch die Gold- und Silbermedaille aus diesem Wettbewerb.



Da sich die Witterungsbedingungen leider nicht positiv entwickelten, gab es dann gegen 13:00 Uhr nach einer Besprechung der Wettkampfleitung leider die Absage für die restlichen, noch kommenden Disziplinen. Im Sinne der Gesundheit der Sportler sicherlich eine nachzuvollziehende Entscheidung.
Für Fabian und Markus allerdings sehr schade, da sie angereist waren ohne starten zu können. Beide hatten in ihren Startdisziplinen ebenfalls sehr gute Chancen auf Edelmetall.
Auch für Sarah und Lilli stand mit den 200 m noch eine chancenreiche Disziplin aus.

So blieb es für uns bei dieser einen Disziplin, die wir optimal nutzen konnten. Gleichzeitig war es nach Danielas Sprint-Landesmeisterschaftstitel vergangene Woche in der W 14 bereits der zweite Titel in dieser Disziplin.