LG-Meeting am 31. August 2019 in Mittweida

| Eveline knackt E-Kader-Norm
| Bestleistungen für Helena und Lena

Am vergangenen Samstag fand im „Stadion am Schwanenteich“ in Mittweida das LG-Meeting statt. Bei nochmals hochsommerlichen Temperaturen wollten sich 6 Lindenauer Athletinnen bei ihrem ersten Wettkampf nach den Ferien beweisen.

In der U 12 traten Eveline und Joanna (beide W 10) im Fünfkampf an.
Hier stellten die ersten zwei Disziplinen schon eine kleine Vorentscheidung dar. Aber die 60m-Hürden-Distanz und der Ballwurf liefen gut an und es sollten weitere solide Leistungen folgen.
Eveline stellte mit 12,04 s über 60 m Hürden und 25,00 m im Schlagballwurf zwei Einzelbestleistungen auf und hatte sich mit 8,40 s über 50 m und 3,73 m im Weitsprung einen kleinen Puffer für den folgenden 800-m-Lauf erarbeitet.
Mittlerweile waren es im Stadion über 30° C. Nach einem etwas verhaltenen Start im großen Teilnehmerfeld, steigerte sie sich im Rennen kontinuierlich und sorgte mit einem ordentlichen Endspurt für eine Zeit von 3:01,64 min. Insgesamt addierten sich die Punkte zu einem Stand von 1880 Punkten. War die frisch gebackene Sportschülerin noch im Mai zu den Stadtmeisterschaften mit 7 Punkten knapp an der E-Kader-Norm gescheitert, überbot sie diese nun deutlich um 30 Punkte – herzlichen Glückwunsch!
Auch Joanna, die bisher termin- oder krankheitsbedingt noch keinen Fünfkampf absolvieren hatte können, freute sich über Einzelbestleistungen. So warf sie im Ballwurf 16,50 m und steigerte ihre bisherige Zeit über die 800 m deutlich um rund 10 Sekunden auf 3:13,74. Auch in den übrigen Disziplinen blieb sie mit 3,43 m im Weitsprung und 8,92 s nahe ihrer Bestmarken. Am Ende standen 1579 Punkte zu Buche.

Auch für Caitlin (W 12) und Klara (W 13) war es ein erneuter Angriff im 5-Kampf, um die Norm als E-Kader noch zu erfüllen.
Leider stürzte Caitlin bei der Hürdenerwärmung vor der 1. Disziplin und verletzte sich. So war für Sie der Wettkampf schon beendet, bevor er überhaupt begonnen hatte – schade.
Der Sturz hatte wohl auch Klara etwas mitgenommen, sodass es dann mit der Hürde weniger gut klappte. Dass sie nur die ersten 3 Hürden sauber im 3er-Rhythmus überlaufen konnte, spiegelte die Zeit (12,05 s) dann leider wieder. Die fehlenden Punkte sollten nun im Weitsprung aufgeholt werden. Mit 4,13 m kam jedoch zu wenig dabei heraus.
Mit dem folgenden Ballwurf (34,50 m) klappte es wieder besser – hier lag sie nur 50 cm unter ihrer Bestweite. Mit den 75 m in 11,19 s und dann als Abschluss den 800 m in 2:54,93 min, gelang es ihr insgesamt mit 2.103 Punkten den 4. Platz zu belegen. Trotz allem ein guter Einstand und ein starker Lauf bei der Hitze und windigen Bedingungen.
Wir greifen am 21.09.2019 in Dresden nochmal an!

Helena und Lena (beide W 15) starteten als erstes über die 200 m. Mit neuen persönlichen Bestleistungen von 27,52 und 29,13 s liefen sie auf Platz 1 und 3.
Diesen Schwung konnten dann auch beide mit in den Weitsprung nehmen. Dabei gelang Helena mit 4,36 m eine neue Bestleistung. Lena qualifizierte sich sogar für den Endkampf und steigerte mit jedem (!) gültigen Versuch ihre bisherige Bestleistung von 4,48 m über 4,51 / 4,64 / 4,79 auf schließlich 4,84 m. Als Belohnung kam der 5. Platz heraus!