Mitteldeutsche-Hallenmeisterschaften U18/20 am 4. Februar 2023 in Chemnitz

| Daniela springt in die deutsche Spitze
| Bestleistungen und Siegerpodest

Zur Mitteldeutschen Hallenmeisterschaft machten wir uns erneut auf den Weg zum Sportforum in Chemnitz. Von den Lindenauer Leichtathletiktalenten waren aus der Leistungsgruppe Sarah (U20), Daniela und Noah (beide U18) mit dabei.
Wir waren gespannt, wie sich unsere Starter mit den Teilnehmern aus den Vereinen Thüringens, Sachsen-Anhalts und natürlich Sachsens schlagen würden.

Los ging es am frühen Nachmittag mit den 60 m-Vorläufen, die vor allem zum „Reinkommen“ in den Wettkampf gedacht waren. In der Reihenfolge Sarah, Daniela und Noah gingen die Vorläufe über die Bühne. Dabei wurden die bisherigen Bestzeiten diesmal nicht ganz erreicht. Daniela qualifizierte sich für das B-Finale, verzichtete aber im Interesse des Weitsprungs dort auf einen Start. So schnitt Sarah (8,13 s) mit Platz 8 in der U20 über 60 m für uns am besten ab.

Nachdem die 60 m bei Noah nicht ganz so rund liefen, sollte es über die anstehenden 200 m besser werden. Auf Bahn 2 laufend ging er das Rennen flott an, konnte die Geschwindigkeit in der 2. Kurve gut halten und kam als Zweiter seines Zeitlaufes mit 24,35 s ins Ziel.
Das war nicht nur neue Bestzeit, sondern bedeutete in der Endabrechnung der Zeitläufe der U18 für Noah Platz 6.

Fast zeitgleich ging es für Daniela in der U18 mit dem Weitsprung weiter. Mit der viertbesten Meldeleistung und zwei 2. Plätzen bei den vergangenen Landesmeisterschaften der U18 und U20, wollte sie sich nun auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in einem starken Weitsprungfeld behaupten.
Schon der 1. Versuch mit 5,40 m zeigte, dass sie dazu bereit war. Weiter ging es mit 5,41 m und im 3. Versuch sprang Daniela sogar 5,51 m, was zur Halbzeit die Teilnahme am Endkampf sowie zwischenzeitlich Platz 2 bedeutete.
Die nächsten 3 Versuche im Endkampf sollten dann spannend werden, da sich ständig die Reihenfolge änderte. Im 4. Versuch landete Daniela bei 5,43 m. Da sie noch Reserven am Brett hatte, wurde nochmal an der Anlaufgenauigkeit gefeilt. Nachdem der 5. Versuch noch leicht übertreten war, traf sie dann im 6. Versuch das Brett optimal und flog auf unglaubliche 5,76 m. Die bedeuteten erneut Platz 2 und natürlich eine neue Hallenbestweite, welche sie um 29 cm (!) verbesserte.
Mit diesem Sprung liegt Daniela aktuell auf Platz 4 in der Deutschen Hallenbestenliste in ihrer Altersklasse.

=> zu den Ergebnissen