Offene Landesmeisterschaften Cross am 6. November 2022 in Freital

| Jonah im Pech – aber dennoch mit starker Leistung

| Die Landesmeisterschaften im Crosslauf fanden am 06.11.2022 im Rahmen des traditionsreichen Windberglaufs in Freital statt. Der Veranstalter sorgte bereits bei der Parkplatzeinweisung für einen herzlichen Empfang, die Strecke war bestens hergerichtet und auch das Wetter war perfekt.
Wer die Strecke am Windberg kennt, der weiß, dass sie nicht nur vom Profil her sehr herausfordernd ist, sondern die Wege auch die eine oder andere tückische Wurzel bereithalten.

Für Jonah standen 2 Runden (4,1 km) an und nach gelungenem Start fand er sich nach dem ersten langen Anstieg in der Spitzengruppe wieder. Dann bekam er die Tücken der Strecke zu spüren – er knickte Mitte der ersten Runde heftig mit dem Fuß um und musste seine Gegner zunächst ziehen lassen. Nach einigen bangen Sekunden und vorsichtigen Schritten, nahm er die Verfolgung wieder auf. Trotz des Handicaps kam er den Führenden in der zweiten Runde am Berg wieder näher, konnte auf der langen Bergabpassage zum Ziel aber dem hohen Tempo seiner großgewachsenen Gegner dann nicht mehr ganz folgen.
Mit einem furiosen Endspurt sicherte er sich in der Endabrechnung in guten 15:05 Minuten Platz 7.

verfasst von
Claudia Uth

=> zu den Ergebnissen