Regionalmeisterschaften der U12/14 am 16. Juli 2022 in Eilenburg

| Podestplätze und sieben Top 6 Platzierungen

| Bereits mehr als 2 Wochen liegt der letzte Wettkampf für unsere SportlerInnen der U12/14 nun schon zurück. Am Tag nach dem letzten Schultag war ein Teil der Talentstützpunktgruppe U14 hier noch einmal bei wechselhaften Bedingungen am Start. Auch wenn die Sonne nach einem kurzen Schauer weiter lachte, blieb ein starker wechselnder Wind.

Den Auftakt machten die Mädchen mit der Staffel über 4×75 m. Nach einmaligem und kurzem Staffeltraining waren natürlich keine Wunder zu erwarten. In der Besetzung Marlene, Sophie (beide W12), Anastasia und Marleen (beide W13) ließen die Mädels ließen bei den Wechseln deshalb Vorsicht walten. Nur Marleen stürmte Anastasia beim letzten Wechsel beinahe davon – die Kampfrichter ließen aber Gnade vor Recht ergehen und so kam die Staffel in 44:73 s als siebte ins Ziel.

Leopold (M12) startete anschließend erstmalig über 75 m und wurde Vierter. Der Vorlauf war auf Grund der geringen Teilnehmerzahl gleich als Endlauf gewertet worden. Seine erzielten 11,87 s sind dabei sicher noch sehr ausbaufähig.

Danach waren die Damen mit ihren Einzelsprints an der Reihe. Marleen qualifizierte sich dabei für den Endlauf, wo sie sich noch einmal deutlich steigern konnte. Unterstützt durch reichlich Rückenwind (+ 3,9 m/s) wurde sie mit neuer Bestzeit von 10,41 s insgesamt Vierte – dabei trennten sie nur 2 Hundertstelsekunden vom Bronzerang.
eine Altersklasse darunter gewann Marlene ihren Vorlauf in 10,96 s und lief damit erstmalig unter 11 Sekunden. Im Endlauf konnte sie sich dann nicht weiter steigern und wurde Sechste.
Außerdem überraschte Sophie mit guten 11,20 s in ihrem ersten 75-m-Rennen, auch wenn es nicht für einen Platz im Endlauf gereicht hatte.

Weiter ging es mit dem Hürdensprint, wo Marlene diese Saison schon sehr gute Zeiten abgeliefert hatte. Mit 10,30 s zog sie auch sicher ins Finale ein. In ihrem mittlerweile fünften Sprintlauf des Tages, verlor sie zunächst ein wenig den Kontakt, kämpfte sich dann aber immer näher an das Führungstrio heran. Sie verbesserte sich bei ähnlichem Wind wie im Vorlauf auf 10,19 s, wurde am Ende aber leider „nur“ Vierte. Hier hätten ein paar Meter mehr vielleicht den Podestplatz gebracht – 6 Hundertstel trennten sie schließlich von Platz 3.

Erst gegen Mittag griff Eveline (W13) in den Wettkampf ein, die auf Grund einer vergangenen leichten Verletzung vorsichtshalber auf einen Start in der Staffel verzichtet hatte. Anders als Marleen zeigte Sie trotz der Böen eine stabile Serie im Weitsprung, wo sie nach 4,65 m im 1. Versuch bereits in Führung ging. Mit 4,68 m, stellte Sie dann im 3. Versuch ihre bisherige Bestweite ein. Der vorletzte Versuch war zwar weit, aber leider ungültig und im letzten Durchgang hatte sich schließlich doch eine Konkurrentin an ihr vorbei auf den ersten Platz geschoben. Aber Evi hatte noch die Chance zu kontern: Der Anlauf saß schonmal, nur fehlte es diesmal an Höhe – keine Verbesserung und die Silbermedaille für Evi.
Marleen war als Siebte in den Endkampf gekommen, bekam aber keine Konstanz in ihre Anläufe und Sprünge, sodass sie am Ende nicht über 4,09 m hinauskam. Dies bedeutete immerhin noch Platz 6.
In einem starken Feld kam Marlene nach 3 Sprüngen mit 3,90 m nur auf Platz 12.

Eveline war außerdem noch für die Mittelstrecke gemeldet. Hier wollte sie sich nach ihrem Vizemeistertitel bei der Landesmeisterschaft noch eine Goldmedaille holen.
Jedoch verunsicherten sie, beim Weitsprung aufgetretene, leichte Schmerzen im Knie, weshalb wir auf einen Start verzichteten. Am Ende lag die Siegerzeit rund 20 Sekunden über ihrer Bestleistung, sodass ihr dadurch leider ein ziemlich sicherer Regionalmeistertitel durch die Lappen gegangen war.

=> zu den Ergebnissen