Regionalmeisterschaften Team U 12/14 und Stadtmeisterschaften Block-Mehrkampf U 16 mit Rahmenwettbewerben am 7. Mai 2022 in Leipzig

| Jonah mit DM–Staffelnorm
| Noah mit Teilnorm für DM

| Der nächste Freiluftwettkampf war auch der Auftakt für die Meisterschaftswettkämpfe.
In einer Doppelveranstaltung wurden die besten regionalen Teams und die Stadtmeister in den Blockmehrkämpfen gesucht.

Bei den Regionalmeisterschaften startete unser Team der Mädchen U 12 (Thekla, Louisa, Karlotta, Florentine) und in der Startgemeinschaft beim Team der W U 14 Eveline und Marlene.

In der Endabrechnung belegte die W U 14 Platz 5. Dabei war Evelinedie schnellste über 800 m und konnte im Weitsprung mit 4,38 m eine neue Bestleistung erzielen. Marlene steigerte sich im Ballwurf mit dem schwereren 200-g-Ball auf die neue Bestleistung von 31,00 m und sprintete erstmalig über die längere 75-m-Distanz in 11,61 s.

Die U 12 wurde wegen mangelnder Teilnehmer nur von einer weiblichen Mannschaft mit dem nötigen Minimum von 4 Sportlerinnen durch Karlotta, Louisa (beide W 10), Florentine und Thekla (beide W 11) vertreten. Somit konnten zumindest alle Wertungsplätze (2 je Disziplin + Staffel) besetzt werden, aber nicht jeder trat in seiner Lieblingsdisziplin an. Es galt sich als junges Team nicht von der Konkurrenz beeindrucken zu lassen, sondern die bestmöglichen Einzelleistungen abzurufen.
Im Weitsprung sprangen Louisa und Thekla 3,24 bzw. 3,62 (jeweils BL), im Ballwurf kamen Florentine auf 16,00 bzw. 18,50 m (BL), im Sprint liefen Karlotta und Thekla 8,27 s sowie 8,28 s (beide BL) und über 800 m kämpften sich Louisa und Florentine trotz des sehr warmen Wetters zu Zeiten von 3:23,08 und 3:26,75 min. Beide waren dabei gut gestartet, hatten dann im Mittelteil etwas zu kämpfen, rappelten sich aber noch mal für einen Endspurt auf – prima.
Zum Schluss stand noch die Sprintstaffel 4 x 50 m auf dem Plan, wobei die ersten zwei Läuferinnen nur knapp eine Stunde nach der Mittelstrecke noch von dieser Anstrengung gezeichnet waren. Dennoch waren alle noch einmal motiviert. Ein Wechselfehler verhinderte leider eine bessere Zeit, aber es war schließlich auch die erste Staffel seit 2 Jahren.
Am Ende schlossen die 4 Mädels mit 2.986 Punkten auf dem Achten Platz.

Bei den Blockmeisterschaften war Noah (M 15) aus der Leistungsgruppe im Block-Mehrkampf Lauf am Start. Für ihn galt es, die Teilnorm für die Deutschen Meisterschaften einzufahren.
Nachdem die 5 Disziplinen (80 m H, 100 m, Weitsprung, Ballwurf, 2.000 m) absolviert waren, lag er mit 2.273 Punkten recht deutlich darüber, belegte Platz 3 und konnte außerdem über 100 m (12,65 s), im Weitsprung (5,17 m) und Ballwurf (46,00 m) neue Bestleistungen aufstellen.

Bei den Rahmenwettbewerben vertraten Daniela und Jonah (beide U 18) nochmal die Leistungsgruppe. Daniela war über 100 m (13,09 s) und im Weitsprung (5,26 m) angetreten.
Jonah stand in der 3 x 1000 m Staffel (U 23) der Startgemeinschaft. Hier ging es um die Qualifikation für die Deutschen Staffelmeisterschaften. Dazu waren 8:00 min nötig. Nachdem Pit und Rocco von MoGoNo gut vorgelegt hatten, galt es für Jonah als dritter Läufer, die Norm zu knacken. Dies gelang und mit 7:51,84 min recht deutlich.

=> zu den Ergebnissen

verfasst von
Thomas Uth,
Tobias Uth