Jugendsportfest in Gelenau (Erz.) und LAZ-Sportfest in Leipzig am 14. Mai 2022

| Lindenauer Talente am Wochenende erfolgreich

| Da der Wettkampfbetrieb wieder im normalen Rhythmus und damit auf Hochtouren läuft, sind die Lindenauer Leichtathleten im Prinzip bis fast Ende Juli jedes Wochenende im Wettkampfeinsatz.

Wettkampf in Gelenau:

| Daniela und Nathalia mit Bestleistungen auf dem Podest

| Im erzgebirgischen Gelenau stand am Samstagnachmittag für Daniela und Nathalia (beide U 18) aus der Leistungsgruppe über 100 m und 200 m eine weitere Überprüfung des bisherigen Trainings an.
Zunächst ging es über die 100 m. Nachdem sich beide für den Endlauf qualifiziert hatten, konnte Daniela hier Platz 2 (13,18 s) und Nathalia Platz 3 (13,63 s) ersprinten. Nach gut 40 min Pause Stand die nächste Sprintstrecke, die 200 m, auf dem Zeitplan. Zur etwas ungewohnten Zeit wurden um 19:00 Uhr dafür nochmal die Kräfte mobilisiert und Daniela (27,80 s – Platz 3) und Nathalia (27,91 s – Platz 4) liefen jeweils mit Bestzeit durchs Ziel.

=> zu den Ergebnissen

Wettkampf in Leipzig:

| Noah läuft Deutsche Meisterschaftsnorm!
| Evi mit Super-Weitsprung
| Evi und Marlene qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft

| Ebenfalls am 14. Mai ging das LAZ-Sportfest auf der Nordanlage in Leipzig über die Bühne. Hier waren neben Noah (M 15) und Jonah (U 18) aus der Leistungsgruppe, auch die U 14 mit am Start.
Nachdem es in der U 14 schon beim Teamwettbewerb vor einer Woche recht gute Leistungen gab, konnten insbesondere Eveline, Marleen (W 13) und Marlene (W 12) erneut überzeugen.
Dabei packte Evi im Weitsprung eine tolle Serie aus und gewann vor den Favoritinnen des LAZ mit der neuen Bestweite von 4,68 m. Damit verbesserte sie sich gleich mal um ganze 30 cm! Im gleichen Wettbewerb erzielte Marleen mit 4,46 m ebenfalls Bestweite und wurde Vierte.
Bei der W 12 war Marlene über die 60-m-Hürden gut dabei und wurde mit einer schönen Zeit von 10,47 s Vierte.
Damit haben sich Evi (Weit/800 m) und Marlene (60 m H) schon für die LM der U 14 am 26. Juni qualifiziert!

Aus der Leistungsgruppe starteten Noah über 300-m-Hürden und Jonah über 800 m.
Jonah
beendete zum Saisoneinstand die 800 m in 2:09,90 min und belegte den 3. Platz.
Für Noah war es der erste Start über die 300-m-Hürden. Die Idee, ihn auch über diese Strecke laufen zu lassen, hatte sich Anfang April entwickelt. Bereits im Trainingslager und in den darauffolgenden Trainingseinheiten standen die langen Hürden deshalb mit auf dem Trainingsplan und man war gespannt, wie Noah dies zum ersten Wettkampf würde umsetzen können.
Obwohl insbesondere der erste Teil des Rennens alles andere als optimal lief, konnte er dann im zweiten Rennteil noch einiges wettmachen. Im Ziel war es dann nicht nur Platz 2, sondern auch gleich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16. Mit seinen erreichten 44,59 s blieb er sogar fast eine Sekunde unter der geforderten Norm. Weiter so!

=> zu den Ergebnissen