Start in den Juli mit mehreren DM-Normen und einer Finalteilnahme [Teil 1]

Am Wettkampfwochenende vom 30. Juni bis zum 2. Juli hatten unsere Leichtathleten wieder ein volles Programm. Sie waren in Neukieritzsch, Göttingen, Cossebaude und Mittweida im Einsatz.

Landesoffenes Abendsportfest am 30. Juni 2023 in Neukieritzsch

| DM-Norm für die Staffel
| 4 Siege und neue Bestleistungen

| Am Freitag waren Teile der Leistungsgruppe zu Gast in Neukieritzsch. Obwohl der Beginn aufgrund von reichlich Regen verschoben werden musste, waren unsere Leichtathletiktalente voll bei der Sache. Immerhin ging es um weitere Leistungsverbesserungen und den Angriff auf noch offene Normen für die Deutschen Meisterschaften.

Nachdem der Regen weitestgehend nachgelassen hatte, starteten um 17:30 Uhr die 4 x 100 m Staffeln.

Hier waren in der M U20 Noah und Jonah in der Startgemeinschaft (mit Felix und Louis von MoGoNo) dabei. Nachdem bei den Landesmeisterschaften die Norm knapp verfehlt worden war, sollte es diesmal klappen. Durch den Ausfall von Johann übernahm Jonah die Aufgabe als vierter Staffelläufer, der er nach insgesamt recht guten Wechseln auch voll gerecht wurde. Mit 43,72 s konnten sich die 4 Jungs über die Qualifikation für die DM U18/20 freuen.

Im weiteren Verlauf nahm Ole (M15) seinen 100 m Lauf in Angriff. Nach seinem Lauf stand Platz 3 mit 12,93 s im Protokoll. In seinem zweiten Einsatz über die 300 m lief es etwas besser als vergangene Woche. Mit dem von ihm gelaufenen 42,01 s konnte er den 1. Platz belegen.

Als nächstes stand für Fabian (Mä) und Daniela (U18) der Weitsprung an. Den Anfang machte Fabian. Seine größte Weite sprang er mit 6,24 m gleich im ersten Versuch und konnte sich den 1. Platz sichern.

Für Daniela ging es nicht nur darum gut, sondern auch weit zu springen, um die DM-Norm von 5,70 m abzuhaken.
Trotz einer guten und gültigen Serie gelang dies an diesem Abend noch nicht. Mit 5,46 m konnte Daniela aber ihren nächsten Weitsprungwettkampf gewinnen.

Während des Weitsprunges waren die Zeitläufe über 200 m für Noah (U18) und Jonah (U20). Mit jeweils Bestleistung konnten sich Noah (23,83 s) den 3. Platz und Jonah (24,60 s) den 2. Platz in ihren Altersklassen sichern. Damit nicht genug, ging Jonah danach noch über die 400 m an den Start. Seine gelaufenen 54,52 s waren nicht nur Platz 1, sondern seine zweite Bestzeit an diesem Leichtathletikabend.

Herzliche Glückwünsche an die beteiligten Sportler und ihre Trainer Claudia und Thomas Uth.

Unmittelbar nach Beendigung des Sportfestes in Neukieritzsch ging es weiter zu den Deutschen Meisterschaften der U 23 nach Göttingen.

=> zu den Ergebnissen

Fortsetzung folgt…