Starke Auftritte bei den nächsten Meisterschaftsterminen [UPDATE]

Am Wochenende des 23. bis 25. Juni standen 3 Meisterschaften für unsere Abteilung im Wettkampfplan.

Offene Landesmeisterschaften der Senioren am 25. Juni 2023 in Halle

Bei den Senioren fanden am 25. Juni die Offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Halle statt.
Hier vertrat Marko in der M50 unseren Verein. In 3 Disziplinen startend, konnte er sich im Stabhochsprung mit 3,10 m und im Kugelstoßen mit 10,00 m jeweils die Bronzemedaille sichern. Im Speerwerfen wurde es mit genau 30,00 m der 4. Platz.

Am 24. Juni in Haldensleben und vom 23.–25. Juni in Dresden gingen außerdem die jeweils qualifizierten Leichtathletiktalente aus der Leistungsgruppe bei recht sommerlichen Temperaturen an den Start.

=> zu den Ergebnissen

Mitteldeutsche Meisterschaften der U20 und Mä/Fr am 24. Juni 2023 in Haldensleben

| Titel und DM-Norm für Niklas

| Aus unserer Abteilung starteten bei dieser Meisterschaft Niklas über 400 m und Fabian im Hochsprung.

Nach Beendigung des Hochsprungwettbewerbes konnte sich Fabian (U23) nicht nur über die Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 1,90 m, sondern auch über die Bronzemedaille freuen.

Nach seiner Wettkampfserie in den USA, in welcher sich Niklas (U23) über 400 m Hürden für die Big Sky Conference qualifizieren und dabei die DM-Norm klar machen konnte, nutzt er nun die Studienpause, um bei den Deutschen Meisterschaften für unseren Verein zu punkten.
In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften der U23 ging er dabei in Haldensleben über die 400 m ins Rennen.
Vom Start weg hatte er das 400-m-Starterfeld voll im Griff. Die gelaufene Zeit von 48,88 s bedeuten für Niklas persönliche Bestleistung, den Mitteldeutschen Meistertitel und die DM-Norm der U23 für diese Strecke.

Da diese Meisterschaft gleichzeitig als World Ranking Meeting für die Männer und Frauen ausgetragen wurde, konnten Niklas und Fabian hier die ersten internationalen Punkte einfahren.

=> zu den Ergebnissen

Landesmeisterschaften der U14–20 am 23. bis 25. Juni 2023 in Dresden

| Daniela verteidigt Titel
| Noah und Johann Landesmeister, Jonah holt Bronze

| Ein weiterer Höhepunkt an diesem Wochenende waren die Landesmeisterschaften der U14–20 in Dresden. Hier war fast die komplette Leistungsgruppe mit ihren Talenten am Start.
Nachdem am Freitag hauptsächlich die Wurfdisziplinen durchgeführt wurden, lagen unsere Disziplinschwerpunkte der U14 und U16 am Samstag und der U18 und U20 am Sonntag.

Mit insgesamt zwei Landesmeistertiteln, einmal Platz 3, 4, 5 und 6 sowie neuen persönlichen Bestleistungen, war auch dieses Wettkampfwochenende für unsere Abteilung erfolgreich.

Samstag, 24. Juni

Marlene (W13) machte am Samstagvormittag über 60 m Hürden den Anfang. Nach dem guten Ergebnis zur Lipsiade hofften wir natürlich noch auf eine Steigerung.
Leider erwischte sie in ihrem Vorlauf keinen guten Start, hatte zudem Gegenwind und konnte mit 10,61 s nicht ganz an ihre Bestzeit herankommen. In der Endabrechnung bedeutete dies für Marlene einen 13. Platz.

Am Nachmittag standen für Julia (W15) die 100 m Vorläufe an. Leider war auch bei ihrem Lauf Gegenwind. Trotzdem überquerte sie die Ziellinie in neuer persönlicher Bestzeit von 13,76 s. Auch wenn diese Zeit nicht für das Finale gereicht hat, freute sich Julia über ihre Leistung.

Gegen 18:00 Uhr am Ende des Wettkampftages und mit einem Zeitplanverzug von fast einer Stunde war Ole (M15) noch mit seinem 300 m Zeitlauf dran. Leider konnte er die Spannung bis dahin nicht ganz aufrechterhalten. Mit 42,59 s blieb er diesmal deutlich über seiner Bestzeit und wurde bei seiner ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft Elfter.

Sonntag, 25. Juni

Der Sonntag sollte unsere bisherige Bilanz deutlich aufwerten.

Wie bereits am Samstag eröffneten die Kurzhürdenläufe den zweiten Wettkampftag.
Für uns ging dabei Noah (U18) über die 110 m Hürden an den Start. Der Lauf wurde gleich als Endlauf ausgetragen und für Noah lief es über die 10 Hürden vom Start weg leider etwas holprig. Mit den von ihm gelaufenen 15,70 s belegte er Platz 5.

Im weiteren Wettkampfverlauf stand für Noah und Johann dann die 4 x 100 m Staffel der Startgemeinschaft in der U20 auf dem Plan. Mit Noah an dritter und Johann an vierter Stelle war die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (43,80 s) das Ziel.
Als Johann die Ziellinie überquerte blieb die Uhr bei 43,84 s stehen. Damit verpassten die Jungs die Norm nur minimal, konnten sich aber über den Landesmeistertitel freuen.

Während die Staffelvorbereitungen liefen, waren Daniela (U18) im Weitsprung und Louis (U20) im Speerwerfen aktiv.
Nachdem Louis seinen Vor- und Endkampf absolviert hatte, standen seine neue Bestleistung von 39,12 m und der 4. Platz im Wettkampfprotokoll.

Im Weitsprung ging es bei Daniela nicht nur um die Titelverteidigung, sondern auch um das Erreichen der DM-Norm von 5,70 m. Mit 5,67 m bei der Lipsiade war sie ja schon recht dicht rangekommen.
Nachdem sie im 3. Versuch des Vorkampfes mit 5,62 m klar in Führung ging, hofften wir im Endkampf auf eine weitere Steigerung. Der 6. Versuch war dann auch deutlich weiter, aber leider knapp übergetreten.
So blieb es bei den 5,62 m, die für Daniela gleichzeitig auch den Landesmeistertitel bedeuteten.

Damit wurde Daniela nach 2021 (W15) und 2022 (U18 1. Jahr) nun auch 2023 (U18 2. Jahr) zum dritten Mal hintereinander Landesmeisterin im Weitsprung. Eine einmalige Leistung!

Noch vor der Staffel war Jonah (U20) mit seinem 800 m Lauf an der Reihe. In den letzten beiden Rennen zuvor konnte er jeweils Bestleistungen aufstellen. Wir waren gespannt.
Das Rennen ging ziemlich flott los und nach 400 m lag die Durchgangszeit bei 58 s und Jonah auf Platz 4, mit einer kleinen Lücke zum dritten Platz. Mit einem starken Lauf zwischen 500 m und 600 m kämpfte er sich heran, ging vorbei und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:01,35 min den 3. Platz. Damit verbesserte er sich zeitlich gleich mal um 2,20 s

Gegen 16:15 Uhr ging dann der letzte Start für uns über die Bühne. Dies waren nach einem langen, sonnigen Wettkampftag noch die 400 m Hürden für Noah (U18).
Vom Start weg sah man, dass heute keine neue Bestzeit möglich war. Der Kräfteschwund über den Tag war einfach zu groß, um einen guten rhythmischen Lauf hinzulegen.
So blieb in seinem 2. Lauf über diese Strecke am Ende mit 59,26 s ein 6. Platz.

Auch wenn sich nicht alle Wünsche erfüllten, können wir doch auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückschauen und mit neuem Elan die weiteren Wettkämpfe angehen.

Glückwunsch an die Medaillengewinner und Platzierten sowie ihre Trainer Claudia und Thomas Uth.

=> zu den Ergebnissen