20. Kinder- und Jugendmeeting am 05. September 2020 in Taucha

| 5 Podestplätze für Lindenauer Leichtathleten
| Landeskadernorm für Eveline

| Beim ersten Wettkampf nach den Sommerferien waren aus unserer Abteilung die U 12 (Marlene, Eveline, Joanna, Malina), die U 14 (Seraphina) und die U 16 (Nathalia, Daniela, Alexandra, Johann und Louis) im Einsatz.

Für viele Sportler der U 12 war es der erste Freiluftwettkampf überhaupt, nachdem alle Meisterschaften auf Stadt- und Regionalebene abgesagt wurden sowie die meisten weiteren Veranstaltungen auf Grund der Teilnehmerbeschränkungen in dieser Altersklasse erst gar nicht angeboten oder auf Kreisebene beschränkt worden waren. Nur eine Woche nach Schulbeginn wollten wir diese Veranstaltung als Standortbestimmung nutzen.
Für Teile der U 16 war dies zugleich der erste Vorbereitungswettkampf auf die am 20. September in Mittweida stattfindenden Landesmeisterschaften. Die Ergebnisse lassen bereits für den weiteren Saisonverlauf hoffen.

100 m:

Alexandra (W 15) und Nathalia (W 14) liefen in ihrem 100-m-Vorlauf der W U 16 15,34 bzw. 14,19 s. Dies reichte leider nicht fürs Finale.
Dies erreichte Daniela (W 14), die ihren Vorlauf in 13,01 s gewann und im Endlauf mit 13,02 s Zweite wurde. Beide Zeiten waren nur knapp über ihrer bisherigen Bestleistung.
Johann erreichte bei der M U 16 mit 13,20 s das Ziel über die 100 m. Obwohl er fast Bestleistung lief, reichte es nicht für den Finallauf.

Weitsprung:

Daniela und Johann waren anschließend noch im Weitsprung gemeldet. Leider kam Johann mit den wechselnden Windbedingungen nicht so zurecht und wurde mit 5,09 m Siebter.
Daniela wurde ihrer Favoritenrolle hingegen gerecht, distanzierte das restliche Feld um gut 30 cm und gewann mit sehr guten 5,14 m.

Speer und Kugel:

Louis nahm in Taucha das Speerwerfen und Kugelstoßen in Angriff. Im Speer wurde er mit 37,02 m Vierter und im Kugelstoßen mit 10,93 m Dritter. Beide Leistungen bedeuten persönliche Bestleistung.

800 m:

Abschließend war Jonah über 800 m am Start. Leider kam es nach dem Start zu einigem Gerangel, das etwas Kraft gekostet hatte. Trotzdem konnte er sich gut in Szene setzen und mit 2:14,24 min den Lauf als Dritter beenden.



In den jüngeren Altersklassen waren für Einzelstarts Malina (W 11), die ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritt und Seraphina (W 12), die nach mehr als einjähriger Pause zurück zur Leichtathletik gefunden hatte, gemeldet.
Malina gelangen im Sprint (8,7 s), Weitsprung (3,20 m) und Ballwurf (20 m) schon mal ganz ordentliche Werte. Seraphina begann im Weitsprung und hatte zunächst Schwierigkeiten das Brett zu treffen. Hier machte sich die fehlende Vorbereitungszeit besonders bemerkbar. Am Ende sprang sie 3,44 m, verbesserte damit ihre Bestweite von 2018 aber dennoch deutlich. Im Sprint, erstmals über 75 m, profitierte sie von der geringen Starterzahl und sicherte sich als Vierte von Fünf Teilnehmerinnen einen Platz im Endlauf, wo sie ihre Zeit von 12,04 s nochmal auf 11,81 s verbessern konnte und ihre Position verteidigte.

Im Fünfkampf traten Marlene (W 10), Eveline und Joanna (beide W 11) an.
Für Marlene war es der erste Fünfkampf überhaupt und sie legte mit 8,3 s über 50 m, 12,1 s (BL) über 60 m Hürden, 3,52 m im Weitsprung, 26,5 m im Ballwurf und 3:12,00 min über 800 m (BL) eine solide Leistung hin. Am Ende blieb sie mit 1801 Punkten (BL) zwar knapp 50 Punkte unter der Kadernorm, nach der langen Ferienzeit ohne nennenswerte Vorbereitung ist das aber ein gutes Ergebnis. Sie wurde insgesamt Zehnte (Siebte der W 10).
Auch bei Joanna lief noch nicht alles rund, dennoch konnte sie ihre Punktebestmarke mit 8,7 s (Sprint), 12,4 s (Hürden – BL), 3,35 m (Weit), 19,0 m (Ball – BL) und 03:19,07 (800 m) auf 1609 Punkte geringfügig verbessern. Sie wurde Neunzehnte (Siebte der W 11).
Auch bei Eveline gab es noch Verbesserungspotential, jedoch konnte sie sich an entscheidenden Stellen verbessern und lieferte mit 8,0 s, 11,2 s (BL), 3,88 m, 30,0 m (BL) und 2:57,26 min und damit insgesamt 2025 Punkten (BL) letztendlich einen super Fünfkampf ab. Besonders die Steigerungen im Hürdenlauf, im Ballwurf und ihr – wie so häufig – starker Auftritt über die zwei Stadionrunden sicherten ihr Platz 3 (Zweite der W 11) und die E-Kader-Norm – Glückwunsch!

Thomas Uth / Tobias Uth