Internationales Leichtathletik Meeting „Anhalt 2020“ in Dessau

| Jonah stark unterwegs

| Am Dienstag, den 8. September 2020, fand mit mehr als 4-monatiger Verspätung das 22. Internationale Leichtathletikmeeting „Anhalt 2020“ in der Bauhaus-Stadt Dessau statt.

Im Vorprogramm der Jugendaltersklassen stand von der Lindenauer Leistungsgruppe unser 800m-Läufer Jonah Richter (AK M15 in der U16) in den Startlisten.
Jonah hatte bei den ersten Wettkämpfen im Juni/Juli bereits mit einem enormen Leistungssprung über die 2 Stadionrunden auf sich aufmerksam gemacht. Knapp 2 Wochen vor den U16-Landesmeisterschaften wollten seine Trainer nun sehen, wie er die gute Form über die Sommerferien gerettet hatte.

Da die Veranstaltung mit 1.000 Zuschauern stattfinden durfte, war das Stadion beim 800m-Lauf der U 16/U 18-Jungs schon gut gefüllt.
Pünktlich um 17:35 Uhr fiel der Startschuss und Jonah sortierte sich mutig im vorderen Drittel des Lauffeldes ein. Nach einer schnellen ersten Runde (62 s) bremste der starke Wind auf der Gegengerade das Tempo etwas ein, aber getragen durch die lautstarke Unterstützung des fachkundigen Publikums packte Jonah auf den letzten 150 m einen fulminanten Endspurt aus.



Der Lohn war Platz 3 in starken 2:11,73 min, was nur 0,9 s über seiner Bestmarke aus dem Juli lag.

Direkt im Anschluss verfolgten Jonah und seine Trainerin noch einen Teil des Hauptprogramms mit hochkarätigen Leichtathletikstars wie Johannes Vetter (Weltmeister Speerwurf), Malaika Mihambo (Weltmeisterin Weitsprung), Pjotr Lisek (Vizeweltmeister Stabhochsprung), Daniz Almas (Deutscher Meister 100 m) oder Rebecca Haase.

verfasst von
Claudia Uth