Vorbericht: Deutsche Jugendmeisterschaften U20

| Zu den Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende (4.–6. September in Heilbronn) ist auch die Abteilung Leichtathletik, wenn auch indirekt, vertreten.

Unser Abteilungsmitglied Niklas Uth (jetzt für den LAC Erdgas Chemnitz startend) wird in der U 20 über 400m Hürden an den Start gehen.

Nachdem lange ungewiss war, ob die Meisterschaften überhaupt stattfinden können, wurden diese vom ursprünglich letzten Wochenende im Juli auf das erste September-Wochenende verschoben. Hinzu kommt, dass aufgrund der Corona-Regelungen die Startplätze begrenzt worden sind und somit das Erreichen der geforderten Norm nicht unbedingt einer Teilnahme gleichzusetzen war.
Um sich deshalb ordentlich vorbereiten und die notwendige Qualifikation erreichen zu können, hat er auf seine Ferien verzichtet.
Nachdem der erste Versuch am 18. August in Mittweida noch schiefging, konnte sich Niklas beim 400m Hürdenrennen am 21. August in Leipzig für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Mit 55,88 s blieb er deutlich unter der geforderten Norm von 56,70 s. Damit steht er auf der Startliste und hat große Chancen, sich im Halbfinale am Samstag (16.25 Uhr – zu sehen im Livestream über www.leichtathletik.de) für das Finale am Sonntag zu qualifizieren. Dazu drücken wir ihm natürlich die Daumen.

Niklas

Die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften hatte sich auch Markus Lietzberg (U 18) über die 110 m Hürden erlaufen. Seine 14,73 s hätten ihm auch einen Startplatz zugesichert. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung kann er aber leider nicht teilnehmen.

Sarah Kermes (U 18) verpasste die Qualifikation über die 100 m Hürden (14,70 s) lediglich um eine Hundertstel und über 200 m (25,70 s) nur um ganze 4 Hundertstel.

Außerdem konnte die 4 x 100m Staffel der W U 18 der Startgemeinschaft mit unseren Sportlerinnen Sarah Kermes, Lilli Ngyuen, Maria Hellriegel und Charlotte Riedel (MoGoNo) die Qualifikationsleistung erfüllen.

Leider fiel die Staffel den Corona Regelungen in Heilbronn zum Opfer. Schade für die Mädels.