25. Vogtlandmeeting am 21. Mai in Treuen

| Daniela im Spitzenfeld

| Nur 3 Tage nach dem Läufertag ging es zum nächsten Wettkampf ins Vogtland.
Der LV Treuen hatte zum 25. Vogtlandmeeting eingeladen. Der gastgebende Verein hatte keine Mühen gescheut, den teilnehmenden Sportlern aus verschiedenen Bundesländern tolle Bedingungen zu bieten. Die Wettbewerbe waren eingerahmt von einer Preisverlosung auf die Startnummer und dem Auftritt einer Schalmeienkapelle. Auf der aufgestellten Videoleinwand konnten die Wettbewerbe und Siegerehrungen verfolgt werden. Einzig die Windbedingungen passten nicht zu diesem schönen Leichtathletikmeeting.

Für die Lindenauer Leichtathleten war Daniela (U 18) aus der Leistungsgruppe über 100 m und im Weitsprung am Start.
Ziel war es, die Leistungen aus den vorangegangenen Wettkämpfen zu verbessern.

Schon bei der Vorbereitung für den 100-m-Lauf war klar, dass es aufgrund des Gegenwindes nicht einfach werden würde – und so war es auch. Wichtig war es deshalb erst einmal, sich für das Finale, dass die 6 Zeitschnellsten aus den Vorläufen erreichten, zu qualifizieren. Da ließ Daniela nichts anbrennen und gewann ihren Vorlauf mit der insgesamt drittschnellsten Vorlaufzeit von 13,34 s.
Obwohl im Finallauf erneut ein ordentlicher Gegenwind (1,7 m/s) wehte, konnte sich Daniela noch etwas steigern (13,33 s) und sich den 2. Platz sichern.

Im anschließenden Weitsprungwettbewerb kam zwar diesmal der Wind von hinten, schwankte aber zwischen 0,2 und 6,3 m/s! Bei jedem Sprung musste man sich deshalb immer wieder neu auf die Windbedingungen einzustellen.
Nach den 3 Vorkampfversuchen lag Daniela noch auf Platz 2 und zog auch hier ins Finale ein. Wie schon so oft, konnte sie sich im letzten Versuch noch einmal steigern, erwischte beim Absprung das Brett einigermaßen und sprang mit 5,16 m noch auf den 1. Platz.

=> zu den Ergebnissen