Neues aus der Leichtathletik

Springe zu: Mittwoch, 07. Juli 2021 | Freitag, 09. Juli 2021 | Samstag, 10. Juli 2021 | Ausblick

Werferabend am 7. Juli 2021 in Leipzig

| Louis mit Bestweite

| Beim Werferabend stand Louis aus der Leistungsgruppe bei der U 18 im Diskusring. Nachdem die ersten beiden Würfe noch ungültig waren, konnte er sich im Laufe des Wettkampfes steigern und im 4. Versuch mit 33,63 m eine neue Bestweite aufstellen. Auch die beiden anschließenden Versuche gingen deutlich über die 30-m-Marke. Lohn war der 2. Platz.

Gohliser Laufnacht am 9. Juli 2021 in Leipzig

| Wettkampf vom Regen „verweht“
| Maria und Fabian ganz oben

| Die Gohliser Laufnacht sollte ab dem Freitagnachmittag am 9. Juli ein Wettkampf mit vielen Höhepunkten und abschließendem Feuerwerk werden. Tasso Hanke und sein Team hatten die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und es wäre ein tolles Event geworden, wenn nicht ausgerechnet zur gleichen Zeit der Tag der Wasser(Regen)spiele gewesen wäre.

Schon vor Wettkampfbeginn waren die Schleusen geöffnet und es regnete fast durchgängig. Immer wieder kam die Hoffnung auf, dass es zu Wettkampfbeginn um 17 Uhr besser werden würde. Leider erfüllte sie sich nicht. Die einzige Änderung war, dass es zeitweise mal mehr, mal weniger regnete.

Dennoch ging es erst einmal los: Zunächst startete Louis (U 18) im Diskuswurf. Trotz des sehr nassen Ringes versuchte er, erneut Bestweite zu werfen. Nach 4 Versuchen standen gute 32,62 m und Platz 3 im Protokoll.
Zum gleichen Zeitpunkt versuchte sich Fabian (U 20) mal wieder im Hochsprung. Es galt noch, die Norm für die Landesmeisterschaft zu springen. Dies schaffte er mit 1,72 m sicher und belegte Platz 1.
Danach standen die 100-m-Läufe an. Bei ständig wechselnden Winden auch keine einfache Aufgabe. Hier kamen Johann (U 18), Maria (U 18) und Lilli (U 20) zum Einsatz. Wenn man die äußeren Bedingungen berücksichtigt, konnten alle drei mit ihren Zeiten zufrieden sein. Johann lief 12,07 s und wurde Zweiter, Maria gewann die 100 m mit 13,05 s und Lilli kam mit 13,16 s als Dritte ins Ziel.

Im Folgenden nahm der Regen leider wieder zu und der Wettkampf wurde gegen 18:30 Uhr zu Gunsten der Gesundheit aller Sportler schließlich abgebrochen.

Kindersportfest am 10. Juli 2021 in Leipzig

| Unsere Jüngsten im 3-Kampf unterwegs
| Daniela bei Rahmenwettbewerben mit vorn, Julia mit LM-Norm

| Das Kindersportfest des SC DHfK Leipzig auf der Nordanlage stand ganz im Zeichen der U 10. Es galt einen Dreikampf mit den Disziplinen 50 m, Weitsprung und Ballwurf zu absolvieren und zu zeigen, was man bisher im Training gelernt hatte. In der AK 8 waren Karl, Nils und Otto, in der AK 9 Mathilda, Karlotta, Louisa, Anna, Annik, Alice und Fritz am Start.
Das beste Dreikampfergebnis erzielte Mathilda mit 900 Punkten, dabei war sie über 50 m (8,63 s) die Zweitschnellste und im Ballwurf (17 m) die Drittbeste. Karlotta sprang 3,19 m weit und war damit Sechste, Karl warf den Ball 21 m und war Fünfter.

Bei den Rahmenwettbewerben der U 14 und U 16 standen für die Lindenauer Leichtathleten Julia (W 13), Daniela (W 15) und Noah (M 15) in den Startlisten.
Für Julia ging es über 75 m noch um die Norm für die Landesmeisterschaft der U 14, bei Daniela im Weitsprung um die Deutsche Meisterschaftsnorm der U 16.
Julia gewann ihren Lauf über 75 m und erreichte mit 10,60 s exakt die geforderte Norm für die Landesmeisterschaft am 18.07.21 in Dresden.
Nachdem Daniela zum Wettkampfeinstieg über 100 m mit 13,09 s als Zweite durchs Ziel kam, war die Konzentration auf den Weitsprung gerichtet. 6 Versuche standen an, um die 5,45 m anzugreifen. Dafür war im Training der Anlauf verlängert worden, um beim Absprung noch mehr Geschwindigkeit zu haben.
Los ging es mit guten 5,16 m, gefolgt von 5,27 m und der Hoffnung auf weitere Steigerungen. Der 3. und 4. Versuch waren wieder 5,16 m und 5,27 m weit. Im 5. Versuch kam die Steigerung auf 5,35 m. Noch 10 cm waren notwendig und die Hoffnung lag auf dem letzten Versuch. Dieser war erneut sehr weit, aber leider auch knapp übergetreten. Schade, aber nach einer tollen Serie der 1. Platz.



Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen

| Alle kommenden Wettkämpfe sind Meisterschaften

| Am Mittwoch (14.7.) geht es in Dresden mit dem 1. Teil der Landesmeisterschaften U 18/20 los. Hier startet Maria (U 18) über 200 m.
Am Samstag (17.7.) ist sogar Doppelmeisterschaft: In Dresden findet der 2. Teil der Landesmeisterschaften mit Maria, Lilli, Fabian, Johann, Louis und Jonah statt, während zeitgleich Daniela bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U 16 in Haldensleben für uns antritt.
Den Abschluss des Meisterschaftswochenendes bildet am Sonntag (18.7.) die Landesmeisterschaft der U 14 (ebenfalls in Dresden). Hier starten Eveline (12) und Julia (13).

Eine Woche später (24.7.) sind dann noch die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der U 16 mit Daniela sowie die Regionalmeisterschaften der U 18/20.