Starter sammeln Edelmetall bei Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften

Landesmeisterschaften U 18/20 in Dresden

1. Tag am 14. Juli 2021

| Einzige Starterin bei den ausgelagerten Disziplinen der LM U 18/20 war am Mittwoch, dem 14. Juli, Maria aus der Leistungsgruppe.
Sie hatte sich in der U 18 für die 200 m qualifiziert. Insgesamt war fast die komplette sächsische Elite über diese Strecke am Start. Um 19:25 Uhr ging es endlich mit den Zeitläufen los.
Maria war gleich im ersten Zeitendlauf und kam als Dritte in diesem Lauf ins Ziel. Die von ihr gelaufene Zeit von 26,71 s war nur knapp über ihrer bisherigen Saisonbestzeit und bedeutet in der Endabrechnung einen ordentlichen 12. Platz im Landesmaßstab.

2. Tag am 17. Juli 2021

| Landesmeistertitel für Fabian
| Lilli unter den Top 5

| Bei wesentlich schlechteren äußeren Bedingungen als noch unter der Woche ging der 2. Wettkampftag bei den Landesmeisterschaften der U 18/20 über die Bühne.
Diesmal waren unter Betreuung von Claudia Uth aus der Leistungsgruppe Lilli, Fabian (beide U 20), Maria, Louis, Johann und Jonah (alle U 18) am Start.

Gleich zu Beginn wurde aus technischen Gründen der Diskuswurf abgesagt. Für uns sehr schade, hatte sich Louis doch dafür qualifizieren können. Er wird dann zum Nachholtermin am 21.7. in Chemnitz starten.

Den Wettkampfanfang machte bei mehr oder weniger dauerhaftem Regen Fabian im Hochsprung der U 20. Diesmal schaffte er 1,80 m und belegte den 3. Platz. Danach ging es für ihn nahtlos zum Weitsprung. Hier beherrschte er die Konkurrenz und konnte sich mit gesprungenen 6,32 m zum ersten Mal einen Landesmeistertitel sichern.

Über die 800 m der U 18 stand Jonah in der Startliste. Wir waren gespannt, wie er sich nach überstandener Erkältung und damit verbundenen Substanzverlust schlagen würde. Ich denke ganz gut: Mit 2:08,37 min und Platz 9 stand er zwar nicht auf dem Podest, hatte aber unter den Umständen sein Bestes gegeben.

Für uns abschließend waren danach die 100-m-Vorläufe dran. Hier galt es sich für das Finale der besten 8 zu qualifizieren.
Obwohl Louis (12,31 s) und Johann (12,20 s) in der U 18 ihren bisherigen Bestzeiten recht nah kamen, reichte es für sie leider nicht zum Finale.
Bei der W U 18 versuchte Maria ins Finale zu kommen. Nach ihrem Lauf standen 12,95 s auf der Uhr, nur eine Hundertstel über ihrer Bestzeit. Leider reichte auch das nicht ganz fürs Finale – wenn auch nur knapp. In der Endabrechnung belegte Maria einen guten 10. Platz.
Lilli (U 20)
hatte da etwas mehr Glück und konnte sich für das Finale qualifizieren. Dort belegte sie nicht nur einen tollen 4. Platz, sondern verbesserte auchihre bisherige Saisonbestzeit auf 13,26 s.



=> zu den den Ergebnissen…

Mitteldeutsche Meisterschaften der U 16 am 17. Juli 2021 in Haldensleben

| Daniela knackt die DM-Norm über 100 m
| Vereinsrekord verbessert

| Während es in Dresden regnete, schien für Daniela und ihrem Trainer Thomas Uth in Haldensleben zu den Mitteldeutschen Meisterschaften die Sonne. Und das nicht nur äußerlich.
Im Vorfeld hatte sich Daniela für die 100 m, den Weitsprung und die 80 m Hürden qualifiziert. Und genau in der Reihenfolge absolvierte sie bei einem langen Wettkampftag die Disziplinen.

Los ging es mit dem 100-m-Vorlauf. Diesmal erwischte sie einen recht passablen Start und konnte bis zum Ziel gut mithalten. Belohnt wurde dieser Auftritt nicht nur mit dem Finaleinzug, sondern auch mit 12,77 s und der Erfüllung der Norm für die Deutschen Meisterschaften der U 16 sowie der Verbesserung ihres eigenen Vereinsrekordes!

Kurz danach ging es zum Weitsprung. Auch hier ließen die Meldewerte einen engen Wettbewerb erwarten. Daniela hatte sich vorgenommen, die 5,45 m anzugehen und startete furios mit 5,29 m. Danach folgten im Vorkampf noch 5,28 m, 5,22 m. Natürlich war damit das Finale erreicht. Im 4. Versuch steigerte sie sich dann auf 5,33 m. Nach einem etwas „verunglückten“ Sprung auf 5,10 m lag die Hoffnung erneut auf dem letzten Sprung. Er war weit, aber trotz Anlaufkorrektur dann leider etwas übertreten. So blieben die 5,33 m als Bestweite und ein toller 5. Platz.

An ausruhen war aber nicht zu denken, denn Daniela musste unmittelbar nach den 6 Sprüngen ihren 100-m-Finallauf bestreiten. Dabei schlug sie sich erneut achtbar und erlief sich in 12,97 s mit Platz 6 erneut einen Podestplatz.

Diesmal war bis zur nächsten Disziplin, den 80 m Hürden, etwas mehr Zeit zum Ausruhen. Wir waren gespannt und hofften, dass Daniela noch genug Kräfte im Vorlauf freisetzen kann, um vielleicht das Finale zu erreichen. Und sie enttäuschte uns nicht: Mit schnellen 12,61 s toppte sie ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr deutlich und stand im Finale, in dem Daniela trotz der langen Wettkampfzeit und Wärme noch einmal gute 12,70 s lief und damit Platz 8 belegte.

Insgesamt ein toller Auftritt unserer Lindenauer Leichtathletin aus der Leistungsgruppe.



=> zu den den Ergebnissen…

Landesmeisterschaft U 14 am 18. Juli 2021 in Dresden

| Eveline wird Landesmeisterin
| Julia stellt Vereinsrekord ein

| Den Abschluss des bis hierin erfolgreichen Meisterschaftswochenendes bildeten die Landesmeisterschaften der U 14. Dafür hatten sich aus der TG Stößer/Kraft Eveline (W 12) über 800 m und Julia (W 13) über 75 m qualifiziert.
Bei diesmal besseren Bedingungen waren die beiden Mädels ab dem Nachmittag im Einsatz.

Den Anfang machte Julia mit ihrem 75-m-Vorlauf, der auch gleich der Schnellste war.
Mit 10,42 s verbesserte sie nicht nur ihre Bestzeit von letzter Woche und qualifizierte sich überraschend fürs Finale, sondern stellte auch den bisherigen Vereinsrekord ein!

Danach war erst einmal Evi mit ihrem 800-m-Finale am Zug. Mit der zweitschnellsten Meldezeit und guten Trainingsleistungen war eine gewisse Medaillenhoffnung für Evi bei den Trainern vorhanden – sie sollte den Erwartungen standhalten.

Nach einem beherzten Rennen lief Evi als Erste und damit als Landesmeisterin über die Ziellinie. Dabei verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit gleich mal um weitere 7 Sekunden und erreichte mit 2:30,42 min eine super Zeit!

Im Finale über die 75 m ging es dann ganz eng zu. Mit 10,56 s belegte hier Julia Platz 8.

Damit ging ein recht erfolgreiches Wochenende für die Lindenauer Leichtathleten zu Ende.
Alle Beteiligten haben unsere Abteilung sehr gut vertreten. An die Landesmeister und Platzierten herzliche Glückwünsche. Macht weiter so!



=> zu den den Ergebnissen…