Bei schönem Frühlingswetter nutzten über 500 Teilnehmer die Möglichkeit in die Freiluftsaison zu starten. Der SV Lindenau war dabei in den Schülerklassen U 8 bis U 12 vertreten.
Endlich war es wieder soweit: Nach 2 Jahren Durststrecke gab es wieder ein Sportfest für unsere Jüngsten in Grimma.
Der Tag war ein voller Erfolg: Die Anlage top, das Wetter super, die Atmosphäre hervorragend. Es waren ca. 500 Sportler am Start – mit dieser Zahl hatte selbst der Veranstalter nicht gerechnet. So konnten sich die jungen Sportler im fairen Wettkampf beweisen. Für einige war es ja auch der erste Wettkampf unter freiem Himmel. An den guten Ergebnissen waren auch unsere Sportler nicht unbeteiligt. Stellvertretend seien genannt: Emma Errmann, die Dreikampf-Siegerin der W 7 geworden ist und gleichzeitig noch im 400-m-Lauf Platz 2 belegte. Bei den 600-m-Läufen der W 8 belegte Cora Brischke Platz 5 und Lara Agte Platz 6.
Die Starter der U 12 waren jeweils im 50-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemeldet.
In der W 11 traten Thekla und Florentine an, wobei letztere hier auch einen ihrer ersten Wettkämpfe bestritt. Thekla verbesserte ihre Bestwerte im Sprint (8,40 s) und Ballwurf (15,40 m) leicht, während Florentine ebenfalls einen guten Einstand lieferte (8,58 s / 3,16 m / 16,70 m), sicher jeweils noch mit Luft nach oben.
In der W 10 konnte sich Anna im Sprint und Weitsprung steigern (9,71 s / 2,57 m), Karlotta gar in allen 3 Disziplinen (8,66 s / 2,97 m / 16,50 m).
Besonders erfolgreich war vor allem Mathilda, die sich mit 8,48 s als Achtschnellste einen Platz im Endlauf sicherte. Dort steigerte sie sich noch mal deutlich auf 8,22 s und erlief sich den dritten Platz und damit eine Medaille. Außerdem wurde sie 6. im Ballwurf mit 19,70 m.
Die Leistungen sind so früh in der Saison natürlich noch ausbaufähig. Auch war es durch die hohen Teilnahmerzahlen nur möglich, jeweils 2 Versuche in den Vor- und Endkämpfen der technischen Disziplinen zu absolvieren, sodass eine Steigerung über den Wettkampf schwierig war. Alles in allem aber eine gelungene Veranstaltung!
verfasst von
Dietmar Klein,
Tobias Uth