| Niklas kehrt zum SV Lindenau zurück und beginnt ab August ein Studium in den USA.
Nach 3 schwierigen sportlichen Jahren am Stützpunkt in Chemnitz und sehr erfolgreichem Abitur wird Niklas ab dem kommenden Jahr bei Wettkämpfen in Deutschland wieder den SV Lindenau und die StG Leipzig vertreten.
Sein größtes Abenteuer liegt jedoch unmittelbar vor ihm:
Am 17. August 2022 hebt er ab in Richtung Pocatello (Idaho), um als „student-athlete“ ein neues sportliches und akademisches Kapitel an der Idaho State University (ISU) aufzuschlagen. Die ISU ermöglicht Niklas die Realisierung dieses Traums durch die Vergabe eines fast kostendeckenden Stipendiums.
Der Fehler im deutschen Fördersystem wird hier einmal mehr deutlich: Niklas ist der beste 400 m-Hürden-Läufer in Sachsen, Sechster der deutschen Bestenliste der U23 (Jahrgänge 2000–2002) – aber in Deutschland nicht förderungswürdig. Dass er nun neben dem Studium seinen Sport auf leistungssportlichem Niveau weiterbetreiben kann, verdankt er der großzügigen finanziellen Unterstützung der ISU.
Wann immer er sich zwischendurch zu Wettkämpfen in Deutschland aufhält, wird Niklas ab 2023 das Lindenauer Trikot tragen.
Wir wünschen Niklas alles Gute und viel Erfolg auf seinem Weg.