Meeting des LAC Erfurt am 1. Mai 2023 in Erfurt

| Bestleistungen, Podestplätze und Vereinsrekord

| Ein weiterer Teil der Leistungsgruppe ging in Erfurt beim Meeting SSV/LAC Erfurt an den Start. Auch hier waren, wie an den anderen Austragungsstätten, recht gute Leichtathletikbedingungen.
Nach dem guten Einstand am 22. April wollten unsere Leichtathletiktalente Eveline (W14), Julia (W15), Sarah (U20), Noah (U18) und Jonah (U20) weitere Akzente setzen und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften klar machen.

Zunächst gingen die 100 m Vorläufe über die Bühne. Hier konnten sich Noah (11,84 s), Julia (14,05 s) und Eveline (14,39 s) mit ihren Leistungen für das jeweilige Finale qualifizieren. Diese fanden gut eine Stunde später statt. Noah konnte sich noch einmal steigern, lief mit 11,79 s persönliche Bestzeit und wurde Zweiter. Julia kam nicht ganz an ihre Vorlaufzeit heran und wurde mit 14,11 s Sechste. Platz 4 und eine Verbesserung auf 14,27 s konnte Evi in ihrem Endlauf beisteuern.
Damit unterboten alle 100-m-Starter die geforderte Norm für die Landesmeisterschaften.

Als Nächster hatte Jonah seit geraumer Zeit wieder einen Start über 800 m. In diesem schlug er sich recht achtbar, erfüllte die Vorgabe seiner Trainerin und kam nach 2:04,92 min als Zweiter ins Ziel. Dies war eine deutliche Steigerung zur bisherigen Bestleistung und ebenfalls die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Jetzt warteten wir auf die 200 m Sprintläufe. Hier hatten sich Noah und Sarah in die Startliste eingetragen.
Noah musste sich in seinem Zeitlauf mit dem Sieger über 100 m auseinandersetzen. Trotz einigem Gegenwind hatte er das Rennen im Griff, gewann in Freiluftbestzeit von 24,23 s und belegte damit insgesamt den 1. Platz und erfüllte auch hier die Landesmeisterschaftsnorm.

Nun war Sarah mit ihrem Zeitlauf an der Reihe. Der letzte 200-m-Lauf von ihr datiert vom Juli 2021. Nach dem tollen Lauf in Neukieritzsch waren wir auch hier auf das Ergebnis gespannt.
Leider hatte auch sie Gegenwind und musste fast im Alleingang ihren Lauf bestreiten.
Das hielt sie aber nicht davon ab, einen klasse Lauf hinzulegen und mit klarem Vorsprung und fast in Bestzeit über die Ziellinie zu laufen. Die erreichten 25,85 s bescherten Sarah nicht nur den Sieg und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, sondern auch ein super Comeback über die 200 m, gekrönt mit einem neuen Vereinsrekord.

Abschließend stellte sich Evi noch der Weitsprungkonkurrenz ihrer Altersklasse. Mit 4,62 m ging zwar nicht ganz so weit wie noch vor Wochenfrist, aber sie holte damit den 2. Platz.

Insgesamt nicht nur ein sonniger Wettkampftag, sondern auch super Ergebnis unserer Leichtathletiktalente an allen Wettkampfstationen.
Glückwunsch an alle beteiligten Sportler/innen und ihre Trainer!

=> zu den Ergebnissen