Deutsche Jugendmeisterschaften vom 4.–6. September 2020 in Heilbronn

| Niklas im Finale über 400m Hürden

| Unser Mitglied Niklas Uth – startend für den LAC Erdgas Chemnitz – stand zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Finale der U 20 über 400m Hürden.

Die Vorbereitung dahin war ein steiniger Weg, denn Niklas hatte bis Mitte Juli mit Verletzungen zu kämpfen. Trotzdem hat er sein Ziel, an den DJM teilzunehmen, nicht aus den Augen verloren.
Um sich auf eine der schwierigsten Disziplinen der Leichtathletik – die 400m Hürden – vorzubereiten, hat er u. a. die Ferien voll durchtrainiert.

Mit etwas Anlaufschwierigkeiten gelang es Niklas kurz vor dem Meldeschluss mit 55,88 s die erforderliche Norm (56,70 s) für die DJM zu knacken.

Am Samstag (5.9.) stand Niklas dann auf Bahn 3 startend im 2. Halbfinallauf. Vor ihm zwei der Favoriten. Nach dem Startschuss legte Niklas fulminant los und konnte seinen 15er Rhythmus bis zur 7. Hürde durchziehen und lag Ausgangs der Zielkurve klar in Front. Bis dahin ein beeindruckender Lauf. Leider blieb er an Hürde 8 etwas hängen und kam aus dem Rhythmus, was zusätzliche Kraft kostete. Trotzdem gelang es ihm, sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.



Am Sonntag (6.9.) ging es im Finale für Niklas von der Bahn 1 los. Aufgrund des engen Radius keine so günstige Bahn für die 400m Hürden. In seinem erst dritten Lauf versuchte Niklas das Beste daraus zu machen. 

Diesmal kam er erst nach der 3. Hürde so richtig in seinen Rhythmus. Im Mittelfeld liegend blieb er leider diesmal an der 9. Hürde hängen, was Geschwindigkeit und Plätze kostete. Für Niklas endete das erste Abenteuer 400m Hürden mit Platz 8 und mit einer Zeit erneut unter der geforderten Qualifikationsleistung (56,48 s).

Ein toller Einstand in diese Disziplin.

verfasst von
Thomas Uth