Auftakt in die Hallensaison am 3. Dezember 2023 in Halle (Saale)

| Guter Einstieg unserer Leichtathletiktalente in die Hallensaison

| Zum 1. Advent ging es aus Ermangelung einer wettkampffähigen Leichtathletikhalle in Leipzig zum wiederholten Male in die Sporthalle Brandberge nach Halle.

Neben den Regionalmeisterschaften gingen hier die offenen Stadtmeisterschaften mit Startern der U16 bis zu den Erwachsenen aus ganz Deutschland über die Bühne.
Mit dabei auch unsere Leichtathletiktalente aus der Leistungsgruppe. In erster Linie ging es um eine Standortbestimmung für den weiteren Trainingsprozess bis zu den Landes-, Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften im Januar und Februar 2024.

Regionalhallenmeisterschaften im Fünfkampf der U14

Schon in den Altersklassen für 2024 startend, waren für die U14 Thekla (W13) und Amelie (W12) am Start, nachdem Karlotta (ebenfalls W13) leider krankheitsbedingt hatte passen müssen.
Für die Mädels galt es das bestmögliche Ergebnis bei der schwierigen Vorbereitung mit widrigen Trainingsbedingungen zu erzielen.

Amelie sammelte in ihrem erst dritten Wett- und ersten Mehrkampf weiter wertvolle Erfahrung und schlug sich wacker. Im Weitsprung gelang zwar nur 1 gültiger Versuch (3,67 m), der aber ihr bisher weitester war. Thekla blieb mit 3,93 m zwar diesmal unter der 4-m-Marke, aber mit noch etwas mehr Schwung im Anlauf wird sie diese wieder sicher übertreffen.
Zum ersten Mal absolvierte Amelie die längere 60 m Sprintstrecke (9,63 s), während Thekla sich nach einem guten Start deutlich steigern konnte und in 8,99 s durchs Ziel lief.
Während das Kugelstoßen bei beiden unter der Kategorie „Dabeisein“ ablief, waren wir auf die Hürden – für Amelie mit neuem Abstand und für Thekla mit neuer Höhe – gespannt. Nach ihrem Sturz bei der Lipsiade, meisterte Amelie den Hürdenwald diesmal in 11,81 s nahezu problemlos. Thekla kam auch gut über die ersten 2 Hürden, ließ dann aber etwas im Tempo nach und musste den Rhythmus wechseln, sodass sie fortan einen Schritt mehr tun musste. Trotzdem lief sie sicher in 13,03 s durchs Ziel.

Über die 4 Stadionrunden der Mittelstrecke wollten beide noch einmal alles geben. Amelie startete zuerst und lief die ersten 3 Runden gut an. Jedoch waren die überwunden geglaubten Knieprobleme zurückgekommen, weshalb sie zur Sicherheit auf die letzte Runde verzichtete – trotzdem ein toller Einsatz.
Auch Thekla ließ sich nicht lumpen, lief ein taktisch gutes Rennen, und kam nach 3:06,59 min ins Ziel. In der Endabrechnung standen 1799 Punkte zu Buche – ein besseres Kugelstoßergebnis und vielleicht ein paar Zehntelsekunden über die Hürden hätten hier noch mal deutliches Punkteplus ermöglicht.
Beide Starterinnen können dennoch sehr zufrieden sein.

=> zu den Ergebnissen

Offene Stadthallenmeisterschaften der U16 bis Erwachsene

Trotz des recht frühen Zeitpunktes konnten unsere Talente bereits teilweise mit Bestleistungen aufwarten.
Im Mittelpunkt standen die 60 m und 200 m Sprints, der Hoch- und Weitsprung sowie die 4×200 m Staffeln mit der Startgemeinschaft.

Bei den Kurzsprints wurden durchweg schon gute Leistungen und teilweise auch Bestzeiten aufgestellt.
Platzierungsmäßig waren hier Daniela mit Platz 2 im Frauenfinale (8,15 s), Julia mit Platz 6 im A-Finale der U18 (8,52 s – BL) am besten aufgestellt.
Ergänzt wurden die guten Sprintleistungen noch durch Seraphina mit Platz 1 im B-Finale der U18 (8,72 s – BL), Marlene im B-Finale der U16 (8,87 s – BL), Eveline in der U16 (8,87 s – BL), Ole in der U18 (8,19 s) und Jonah bei den Männern (8,08 s).

Nach den 60-m-Sprints hatte Fabian seinen Auftritt beim Hochsprung der Männer. Mit übersprungenen 1,85 m konnte er sich hier den 2. Platz sichern.

Bevor es später zu den 200-m-Sprints ging, folgte noch der Start von Marlene über die 60 m Hürden und Danielas der Start im Weitsprung.

Bei den 60 m Hürden galt es für Marlene die neuen Hürdenabstände in den Griff zu bekommen. Dabei ließen die bisherigen Trainingsergebnisse auf einen guten Lauf hoffen.

Leider gelang dies nicht so wie gewünscht, sodass sie nach einem mäßigen Start nicht so gut durch den Hürdenwald kam. Da es ihr erster Lauf war, sind die dabei erreichten 10,51 s natürlich Bestzeit. Beim nächsten Mal wird es da bestimmt schon besser aussehen.

Als nächsten stand der Weitsprung für Daniela im Zeitplan. Wie wird sie nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften in die Hallen-Weitsprungsaison einsteigen?
Nachdem es bei den ersten drei Versuchen noch etwas holprig war, konnte sie sich in den letzten drei Versuchen jeweils steigern und erreichte als U20 Springerin mit 5,36 m einen 4. Platz im Feld der Frauen. Die Weite ist zwar noch ein Stückchen von ihrer Bestleistung entfernt, aber zu diesem Zeitpunkt trotzdem ein guter Anfang.

Nun kamen die angekündigten 200-m-Sprints an die Reihe. Eveline (Frauen), Ole und Jonah (Männer) gingen hier ins Rennen. Während bei Jonah (gehandicapt durch Trainingsausfall) die Uhr nach der Hallenrunde bei 25,37 s stehen blieb, war es bei Ole, der zum ersten Mal diese Strecke in der Halle lief, eine ordentliche 25,68 s. Damit war er der drittschnellste aus dem Jahrgang 2008.
Eveline war die jüngste Starterin im Frauenfeld über die 200 m. Sie ging mit Bestzeit von 28,80 s durchs Ziel, wurde insgesamt Siebte und die beste in ihrem Jahrgang.

Während die Vorbereitungen für die abschließenden 4×200 m Staffeln im Gang waren, trat Fabian noch zum Weitsprung bei den Männern an. Obwohl es ein paar Anlaufprobleme gab, konnte er sich diesmal mit seinem letzten Sprung auf 6,18 m den Titel sichern.

Nun standen noch 2 Staffeln der Startgemeinschaft mit unserer Beteiligung am Start.
Zunächst gingen Jonah und Ole bei der U20 gemeinsam mit Fabian und Erik (beide MoGoNo) ins Rennen. Nachdem alle vier Läufer ihre Hallenrunde absolviert hatten, konnten sie sich über den Stadtmeistertitel freuen.
In der U16 waren es dann Marlene und Eveline, die gemeinsam mit Mariella und Hanne (beide MoGoNo) die Staffel erfolgreich gestalten wollten.
Und das klappte auch: Marlene übernahm den Start und die erste Hallenrunde, schlug sich prima und übergab den Stab an Mariella. Sie setzte sich hinter die noch führende Mannschaft, übergab an Hanne, die am Ende ihrer Runde noch an der bisher führenden Mannschaft vorbeikam. Nun war Eveline an der Reihe. Der Wechsel klappte gut und sie konnte mit etwas Vorsprung auf ihre, die letzte, Staffelrunde gehen. Es gelang Eveline den Vorsprung noch etwas auszubauen, sodass sich auch die Mädchenstaffel den Stadtmeistertitel sichern konnte.

Insgesamt ein sehr guter Auftritt unserer Leichtathletiktalente und natürlich Glückwunsch an die Beteiligten und ihre Trainer.

=> zu den Ergebnissen