Fabian springt Vereinsrekord und Sarah kratzt an DM-Norm

Chemnitzer Springerabend am 24. Juli 2020 in Chemnitz

| Fabian mit neuen Vereinsrekord

| Einziger Starter zum Springermeeting in Chemnitz war für unsere Abteilung Fabian (U 18) aus der Leistungsgruppe.
Nachdem er letzte Woche mit 1,86 m seine Bestleistung einstellen konnte, wollte er den Schwung für diesen Wettkampf mitnehmen. Und dies gelang ihm sehr gut: Bei den Männern startend ging es bei 1,75 m, die Fabian im ersten Versuch schaffte, los. Nach 1,80 m und 1,85 m, die er beide im zweiten Versuch übersprang, wurde die Latte auf 1,90 m gelegt. Wenn er diese Höhe schaffte, würde das neben einer Steigerung der persönlichen Bestleistung auch neuen Vereinsrekord bedeuten. Und es gelang! Im zweiten Versuch übersprang er die 1,90 m recht deutlich und konnte sich über den Vereinsrekord und Platz 2 freuen. An 1,95 m, die gleichzeitig auch die Norm für die DM bedeutet hätten, scheiterte er hingegen noch.

Fabian im 3. Versuch über die Höhe von 1,95 m


Zevener Sprinttag am 25. Juli 2020 in Zeven

| Sarah mit Platz 3 und persönlichen Bestleistungen

| Am Samstag ging es mit Sarah (U 18) als Vertreterin unserer Abteilung und der Leistungsgruppe in den Norden zum Zevener Sprinttag. Bei diesem Wettkampf in der Nähe von Bremen wollte Sarah nicht nur ihre Bestleistungen, sondern auch die DM-Norm über die 100 m Hürden und 200 m angreifen.
Bei gut besetzten Feldern kam sie im Hürdenvorlauf nach einem guten Start gut ins Rennen. Im Ziel blieb die Uhr bei 14,71 s stehen – nur eine Hundertstel über der DM-Norm. Das lies für den Endlauf, für den sie sich qualifiziert hatte, hoffen. Der gelang zwar leider nicht ganz so optimal, aber mit 14,92 s erreichte Sarah erneut eine Zeit deutlich unter 15 Sekunden. Auch wenn dabei kein Podestplatz heraussprang, waren es trotzdem wieder 2 gute Hürdenläufe.
Um 18:00 Uhr stand dann noch der 200 m Lauf an. Im schnellsten Lauf gesetzt, erwischte Sarah einen tollen Start und war nach einem couragierten Kurvenlauf als Erste auf der Zielgeraden. Leider konnte Sarah das Tempo bis zum Ziel nicht ganz halten und lief in 25,74 s, nur 4 Hundertstel über der DM-Norm, durchs Ziel. Dies war neben Platz 3 auch die Einstellung ihrer Bestzeit und des Vereinsrekordes. Auch wenn es nicht ganz mit der DM-Norm geklappt hat, war es ein toller Lauf!

Vorbereitung auf den Hürdensprint

Podestplatz über 200 m