Deutsche Meisterschaft Langstaffeln am 29. Mai 2022 in Mainz

| Jonah in der StG Leipzig mit der 3×1000 m-Staffel der U23 am Start

| Nachdem die einzige Qualifikationschance am 07.05. erfolgreich genutzt worden war, sollte sich für Jonah der Traum vom ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft am 29.05. in Mainz erfüllen. Die Qualifikationsnormen waren vom DLV erst im April dieses Jahres festgelegt und veröffentlicht worden und für alle Staffeln, die sich qualifizieren wollten, war das Zeitfenster eng und lag sehr früh in der Saison. Daher verwunderte es nicht, dass die Teilnehmerfelder zum Teil einstellig waren. Dennoch waren die Felder von hoher Qualität.

Rocco und Piet, welche die 3×1000 m gemeinsam mit Jonah stellten, waren sich für einen Doppelstart nicht zu schade. Sie holten sich zu Beginn der Veranstaltung den DM-Titel über 4×400 m in der U23. Dann standen sie nicht einmal 2 Stunden später wieder am Start, um mit Jonah die lange Distanz zu absolvieren. Dafür gebührt Beiden ein großes Dankeschön und Respekt.
Piet lief die Staffel an und man merkte ihm an, dass ihm die Frische fehlte. Er übergab auf Position 7 liegend an Jonah, der ein gutes Rennen zeigte und etwa 3 Sekunden schneller unterwegs war als noch zur Quali Anfang Mai. Als jüngster Starter im U23-Feld konnte er den Anschluss an die vorauslaufenden Staffeln einigermaßen halten, sodass Rocco als Schlussläufer noch den 5. Platz sichern konnte.

Alles in Allem konnte Jonah viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, die für seine weitere Entwicklung wichtig sind.

=> zu den Ergebnissen