Erfolgreiche Teilnahme bei den WMAIC Senioren Hallen-Weltmeisterschaften

| Vom 26. März bis 01. April 2023 fanden die 9. Hallenweltmeisterschaften der Senioren im polnischen Torun statt. Marko Nicklas startete dabei im Fünfkampf der M50 für Deutschland. Die Vorbereitung auf diesen Höhepunkt der Hallensaison verlief alles andere als optimal, da ihn drei Wochen vor Beginn eine Corona-Infektion ausbremste. Neben dem geplanten Testsiebenkampf fielen auch mehrere Trainingseinheiten der Erkrankung zum Opfer. Dementsprechend waren die Erwartungen gedämpft und es galt, das bestmögliche Resultat unter diesen Umständen herauszuholen.

Am 30. März standen 31 Athleten aus 14 Nationen am Start zum 60 m Hürdensprint. In 10,17 s kam Marko leider nicht ganz an seine Bestzeit heran und stand nach der ersten Teildisziplin auf Platz 15.
Im Weitsprung konnte er mit 5,43 m (Platz 8 in der Riege) hingegen eine neue persönliche Bestleistung erzielen.
Die 6-kg-Kugel stieß er auf solide 10,21 m (Riegenplatz 9), wobei die Schnellkraft etwas fehlte. Im Anschluss überquerte er 1,57 m im Hochsprung. Damit musste er dieses Mal (Platz 15) zufrieden sein, zumal der rechte Oberschenkel etwas verhärtete.
Über die ungeliebte Mittelstrecke (1000 m in der Halle) kämpfte er sich im Lauf der besten Fünfzehn ins Ziel.
Am Ende standen eine neue persönliche Punktebestleistung (3173), Platz zwölf und bester deutscher Starter seiner Altersklasse zu Protokoll. Gratulation an Marko für seine große kämpferische Leistung und viel Erfolg in der Freiluftsaison.

Auszug der Ergebnisliste:

=> zu den Ergebnissen

verfasst von
Maik Eckert