Bahneröffnungsmeeting am 22. April 2023 in Neukieritzsch

| Vereinsrekorde durch Sarah und Eveline

| Der erste diesjährige Freiluftwettkampf führte einen Teil der Leistungsgruppe zur Bahneröffnung nach Neukieritzsch.
Für Eveline (U16), Noah (U18) sowie Sarah und Jonah (beide U20) stand die Formüberprüfung nach dem absolvierten Trainingslager im Mittelpunkt. Für Ole (U16) galt es als Leichtathletikneuling hier Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Natürlich waren die Trainer gespannt, ob das bisherige Training schon angeschlagen hat.

Der erste Start in die Freiluftsaison 2023 war Ole über 60 m und Eveline im Weitsprung vorbehalten.
Mit 8,57 s und Platz 7 konnte sich Ole bei seinem ersten LA-Wettkampf schon recht gut in Szene setzen. Bei den anschließenden 150 m belegte er mit 20,39 s ebenfalls Platz 7 und konnte somit auf einen soliden Einstand blicken.
Während die 60 m liefen, ging es für Eveline mit Blick auf die Blockmeisterschaften um ein gutes Weitsprungresultat. Bereits mit ihrem ersten Sprung (4,65 m) sprang sie schon dicht an ihre bisherige Bestleistung heran und qualifizierte sich für den Endkampf. Dort konnte Evi im 4. Versuch noch einen drauflegen. Die gesprungenen 4,84 m bedeuteten nicht nur den Sieg in ihrer Weitsprungkonkurrenz, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung.

Gut anderthalb Stunden später war sie dann noch über 300 m, die Evi zum ersten Mal lief, am Start. Obwohl sie den Rennverlauf betreffend, etwas unsicher war, absolvierte Evi die 300 m mit Bravour, gewann ihre Konkurrenz mit über zwei Sekunden Vorsprung in 44,18 s und verbesserte gleich mal den bisherigen Vereinsrekord deutlich!

Bei den Sprints über 150 m war Sarah unsere erste Starterin. Nach den bisherigen Trainingsergebnissen hofften wir auf einen guten Saisoneinstieg.
Bei den Frauen startend zeigte Sarah vom Start weg, wer heute ganz oben auf dem Podest stehen will. Nach einem tollen Lauf blieb die Zeitmessung bei 18,97 s stehen. Damit waren der souveräne Sieg, die neue persönliche Bestzeit und der neue Vereinsrekord perfekt!
Außerdem erhielt Sarah noch einen Pokal für eine besonders wertvolle Leistung. Was für ein toller Saisoneinstand!

Danach ging es auch für Noah los, der ebenfalls über 150 m startete. Auch er konnte seine Trainingsleistungen gut umsetzen, erreichte mit 17,91 s ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und belegte Platz 4.
Außerdem war er noch über die 300 m am Start. Die guten Bedingungen nutzend, lief er mit 38,05 s nicht nur deutlich neue persönliche Bestzeit, sondern konnte sich auch über Platz 1 freuen.

Schließlich begann auch für Jonah die neue Freiluftsaison. Sein erster Start ging über die 500 m. Mit dem Startschuss zeigte Jonah fast im Alleingang, dass er bisher gut trainiert hatte. Die gelaufenen 1:10,39 min bedeuteten nicht nur Platz 1, sondern auch eine tolle Zeit und natürlich persönliche Bestzeit. Das lässt für die kommenden Wettkampfaufgaben auf gute Zeiten hoffen.
Nach den 500 m standen noch die 300 m als Doppelbelastung an. Mit Platz 7 und 39,20 s löste Jonah auch diese Aufgabe zur Zufriedenheit der Trainer.

Mit 5 Siegen, 2 neuen Vereinsrekorden und durchweg neuen Bestleistungen zeigten unsere Leichtathletiktalente, dass sie für die kommenden Wettkämpfe gut gerüstet sind. Dafür herzliche Glückwünsche, auch an die beteiligten Trainer Claudia und Thomas Uth.