Long Beach Invite am 15. April 2023 in Los Angeles, Kalifornien (USA)

| Niklas knackt die DM-Norm!

| Seit dem 30. März laufen in der NCAA Division 1 die Freiluftwettkämpfe zur Qualifikation für die dortigen Meisterschaften (BIG Sky Conference).
Die Vorbereitung darauf war durch die äußeren Umstände – teilweise Schnee bis 50 cm auf der Laufbahn – nicht ganz so einfach und es musste öfter das Laufband benutzt werden.
Hinzu kam, dass Niklas aufgrund von Krankheit gut 4 Wochen pausieren musste und erst Anfang April wieder seiner Mannschaft, den Bengals von der Idaho State University, zur Verfügung stand. 

Somit bestritt er am 8. April in Salt Lake City beim Utah Spring Classic nicht nur seinen ersten Wettkampf auf der Laufbahn, sondern feierte auch Premiere über die 110 m Hürden bei den Männern. Etwas angespannt und leider auch mit Gegenwind gelang der Einstand noch nicht ganz so gut. Mit gelaufenen 15,74 s belegte er bei diesem Meeting den 7. Platz.

Am 12. April ging die Reise zum nächsten Wettkampf nach Los Angeles. Zunächst stand am 13. April das Pacific Coast Invitational auf dem Plan. Hier nahm Niklas erstmals seit längerer Pause wieder die 400 m Hürden in Angriff. Mit den gelaufenen 56,47 s war er noch nicht ganz zufrieden und nahm sich vor, beim nächsten Meeting die DM-Norm für die U23 (55,80 s) anzugreifen.

Beim Long Beach Invite am 15. April, ebenfalls in Los Angeles, war es dann soweit.
Auf Bahn 7 laufend, gewann er seinen Lauf in 54,35 s, blieb damit nur knapp über seiner bisherigen Bestzeit und unterbot die DM-Norm recht deutlich.
Damit rangiert er in der Qualifikation für die BIG Sky Conference aktuell auf Platz 5.

Am kommenden Wochenende geht es weiter nach Provo/Utah und dann folgt noch ein Heimspiel in Pocatello/Idaho, bevor vom 11.–13. Mai die Meisterschaften stattfinden.

Glückwunsch zur DM-Norm und Daumendrücken für die kommenden Wettkämpfe.