Erste Wettkämpfe der Cross- und Hallensaison

Stadtmeisterschaft im Crosslauf am 9. November 2019 in Leipzig

Auf dem Gelände von MoGoNo Leipzig fanden auch in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften im Crosslauf statt. Bei ganz gutem Herbstwetter gingen zunächst Jan und Jonah bei den Männern auf die längste Distanz von knapp 10 km. Nach drei Vierteln der absolvierten Distanz löste sich Jonah von Jan und lief mit 43:50 min auf einen guten 6. Platz. Jan kam nach 45:08 als Achter im Männerfeld durchs Ziel. Damit hatten beide ein gutes Rennen abgeliefert.
Daran schlossen sich dann die jüngeren Altersklassen an. In der W 9 erreichten Marlene als Fünfte und Sophie als Siebte das Ziel. Nils konnte sich in der M 11 den 5. Platz sichern. In der U 14 vertraten Klara (W 13) und Karl (M 13) unsere Abteilung. Klara konnte sich im Ziel über Platz 3 in ihrer Altersklasse und Karl über Platz 4 freuen.

Ihren Stadtmeistertitel vom vergangenen Jahr hätte Eveline (W 9) auch dieses Jahr nur zu gern verteidigt. Jedoch kämpfte sie sich zur gleichen Zeit auf der Nordanlage durch die Wiederholung des „Fähigkeitentests 2019“, nachdem sie auf Grund des geänderten Übungskatalogs beim ersten Termin am 5. Oktober die erforderliche Punktzahl von 275 noch nicht erreichen konnte.
Glücklicherweise konnte Sie sich mit tollem Einsatz noch einmal deutlich verbessern und überbot mit 304 Punkten diese Marke schließlich deutlich. Neben dem Erreichen der Fünfkampfnorm von 1850 Punkten, was ihr im Sommer bereits gelungen war, stellte dies die letzte Hürde zur Nominierung als Entwicklungskader (E-Kader) dar.


25. Stadtmeisterschaften der Leipziger Schulen am 28. November 2019 in Leipzig

Bei den offenen Meisterschaften der allgemeinbildenden Schulen im Regierungsbereich Leipzig nahmen 63 Mädchen und 112 Jungen aus 14 Schulen teil. Austragungsmodus der in der Turnhalle in der Brüderstraße durchgeführten Veranstaltung war der „Levellauf“. Hierbei muss ständig zwischen zwei Distanzmarken gependelt werden bei gleichzeitig schrumpfenden Zeitintervallen, die man zum Erreichen der jeweiligen Markierung hat.
Es ist also Ausdauer bei stetig steigender Intensität gefragt. Dabei konnte sich Eveline (W 9), hier für das Sportgymnasium Leipzig startend, in ihrer Altersklasse mit knappem Vorsprung den ersten Platz erkämpfen – prima!


Hallen-Abendsportfest am 29. November 2019 in Chemnitz

Der erste Hallenwettkampf ging am 29.11. über die Bühne. Der LAC Erdgas Chemnitz hatte zu einem Abendsportfest eingeladen. Da dieser Wettkampf bereits für die neue Saison zählte, startete unsere Teilnehmerin Sarah Kermes erstmals für unsere Abteilung. Sie war über 30 m fliegend, 60 m und 150 m der U 18 am Start. Die Ergebnisse sollten Aufschluss für den Stand der Vorbereitungen auf die neue Hallensaison geben. Mit 3,47 s über die 30 m (Platz 4), 8,09 s über die 60 m (Platz 2) und 19,67 s über die 150 m (Platz 3) erreichte sie schon beachtliche Ausgangswerte. Dabei waren alle 3 Leistungen gleichzeitig Bestleistung.
Ebenfalls für seinen neuen Verein (LAC Erdgas Chemnitz) startete Niklas in der U 20. Mit 3,02 s (30 m), 7,23 s (60 m) und 17,06 s (150 m) zeigte auch er schon recht ansprechende Leistungen, die auf eine gute Hallensaison hoffen lassen.

Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich.