Lindenauer Leichtathleten verabschieden sich (bald) in die Sommerpause

2. Gohliser Läufernacht am 17. Juli 2020 in Leipzig

| Leistungsgruppe mit 5 Podestplätzen
| Markus erfüllt erneut die DM-Norm

| Ein Teil der U 18 aus der Leistungsgruppe war bei diesem Wettkampf im Stadion des Friedens im Einsatz.
Bei recht guten Windbedingungen konnten sich alle nochmal am letzten Schultag mobilisieren und teilweise neue Bestleistungen aufstellen.
Maria und Lilli nahmen die Sprintstrecken über 100 m und 200 m in Angriff. Katharina versuchte sich erneut an der Langsprintstrecke von 400 m. Während Fabian sich bei den technischen Disziplinen Hochsprung und Speerwurf in die Startliste eintrug, war Markus neben dem Hochsprung noch über die 110 m Hürden im Einsatz. Unser einziger U 16-Starter Jonah musste aufgrund einer Verletzung erneut auf den Start verzichten.

Unsere Startdisziplin war diesmal der Hochsprung. Während Markus, auch technisch bedingt, bei 1,70 m (Platz 2) hängen blieb, versuchte sich Fabian schließlich an 1,89 m. Eigentlich war er im dritten Versuch schon deutlich drüber, wenn da nicht die Füße im Weg gewesen wären. Aber die müssen ja auch über die Latte – schade. So kamen 1,86 m ins Protokoll, die für Fabian die Einstellung seiner Bestleistung aus dem Vorjahr und den 1. Platz bedeuteten.

Markus wechselte nach seinem Hochsprung gleich zum Start über die 110 m Hürden. Trotz nicht allzu langer Vorbereitungszeit bot er ein beherztes Rennen und blieb mit 14,73 s deutlich unter der geforderten DM-Norm. Natürlich war das auch eine neue Bestzeit für ihn und außerdem Platz 3.
Bei den 100 m Hürden der U 20 war auch Linn-Marit (jetzt LAC Erdgas Chemnitz) am Start, um die DM-Norm anzugreifen. Leider machte ihr erneut eine Knieverletzung zu schaffen, sodass es noch nicht klappte.

In den anschließenden 100-m-Sprints waren Lilli und Maria mit im Starterfeld. Auch wenn es nicht zu einem Podestplatz reichte, waren es nochmal sehr gute Sprintzeiten. Dabei konnte sich Lilli erneut steigern und mit 13,04s ihre Bestzeit um 7 Hundertstel steigern. Maria gelang es erneut unter 13 Sekunden zu bleiben – diesmal 12,96 s. Damit haben sich beide mit Beginn der Wettkampfsaison im Juni kontinuierlich gesteigert. Prima!
Im dann folgenden 200-m-Lauf liefen beide außerdem nochmal in die Nähe ihrer bisherigen Bestzeiten (Maria – 26,75 s, Lilli – 28,19 s).

Fabian hatte dann noch seinen Einsatz im Speerwurf. Solide 41,69 m und Platz 2 waren die Ausbeute nach 6 Versuchen.

Letzte Starterin um 21:25 Uhr war Katharina. Bei ihren 400 m war bereits das Flutlicht angeschaltet. Trotz später Stunde und doch noch etwas aufkommendem Wind gelang ihr ein beherzter Lauf. Ihre Bestzeit um 1,20 Sekunden steigernd wurde sie mit 62,20 s und Platz 3 belohnt.




Qualifikationsmeeting der LG NORD Berlin am 19. Juli 2020 in Berlin

| Sarah wird Zweite über die Hürden

| Wie bei momentan allen angebotenen Wettkämpfen, waren auch in Berlin Sportler aus vielen Bundesländern am Start. Die Lindenauer Farben wurden bei diesem Wettkampf von Sarah (U 18) vertreten.

Bei äußerlich recht guten Bedingungen nahm Sarah die 100 m Hürden in der U 18 in Angriff. Sie musste sich gegen Konkurrenz vom SC Magdeburg und der LG NORD Berlin behaupten.
Nachdem im Vorlauf das Timing an den ersten 4 Hürden nicht so recht stimmte, konnte sie sich trotzdem für das A-Finale qualifizieren.
Obwohl dann rund 30 Minuten später bei diesem Finale auch noch nicht alles technisch perfekt war, konnte sich Sarah deutlich steigern und verpasste mit 14,90 s ihre bisherige Bestzeit nur denkbar knapp.
Nach dem Zieleinlauf konnte sie sich außerdem über den 2. Platz freuen.

Am 25. Juli 2020 geht es nochmal zu einem Wettkampf in den Norden (Zeven). Für den Großteil unserer Sportler/TG sind nun aber erstmal Ferien angesagt. Für einen Teil der Leistungsgruppe beginnt ab der 5. Ferienwoche bereits die Vorbereitung auf die noch kommenden Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im September.

Thomas Uth