Heißes Wochenende für die Lindenauer Leichtathleten

Ein heißes Wochenende für die Lindenauer Leichtathletiktalente liegt hinter uns.
Die Landesmeisterschaften der U18/20 gingen am Freitag und Samstag in Leipzig über die Bühne. Einen Tag später, am Sonntag die Landesmeisterschaften der U14 in Dresden und die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Gotha.
Eins hatten alle drei Wettkämpfe gemeinsam – Temperaturen jenseits der 30 °C-Marke.
Trotzdem waren unsere Sportler hellwach und kämpften um die einzelnen Titel.

Aber der Reihe nach:

Landesmeisterschaften U 18/20 am 24. und 25. Juni in Leipzig

| Daniela wird erneut Landesmeisterin im Weitsprung!
| Jonah und Fabian holen Medaillen

| Los gingen die Landesmeisterschaften bereits am Freitagnachmittag mit einigen ausgelagerten Disziplinen. Für uns aus der Leistungsgruppe waren Nathalia, Louis und Jonah (alle U18) am Start.
Den Anfang machte Louis über 200 m. Hier waren Zeitendläufe ausgeschrieben. Auf der Außenbahn startend war Louis zwar am Ende nicht unter den besten drei Sprintern, aber seine gelaufenen 23,80 s waren neue persönliche Bestzeit und Platz 9.
Danach kam Nathalia, ebenfalls über die 200 m zum Einsatz. Sie konnte nicht ganz an ihre Bestzeit heranlaufen. Mit 27,74 s belegte Nathalia aber einen tollen 5. Platz.
Zum Abschluss des ersten Wettkampftages, gegen 19:30 Uhr, ging Jonah über 3.000 m ins Rennen. Bei immer noch recht warmen Temperaturen hieß es, im Läuferfeld den Überblick zu bewahren, da drei Altersklassen gleichzeitig unterwegs waren. Eingangs der letzten Runde war klar, dass Jonah in der U18 auf Platz 3 lag, diesen auch mit einem tollen Endspurt verteidigte und als Dritter in 9:49,20 min durchs Ziel lief.

Wir waren gespannt, wie es am 2. Wettkampftag (Samstag) weiter ging, waren hier doch aus der Leistungsgruppe zusätzlich Daniela (U18), Sarah (U20) und Fabian (U20) am Start.
Los ging es diesmal gleich um 10:00 Uhr mit dem Weitsprung von Daniela. Nachdem sie vor einer Woche schon 5,52 m gesprungen war, hofften wir auf ein gutes Abschneiden.
Nachdem der erste Versuch noch ungültig war, erwischte Daniela im 2. Sprung gut das Brett und ging mit 5,42 m klar in Führung. Nach gesprungenen 6 Versuchen sollte dies auch die Siegerweite bleiben, da es diesmal im Anlauf nicht ganz so gut funktionierte.
Mit 36 cm Vorsprung verteidigte Daniela damit souverän ihren Titel aus dem Vorjahr!

Kurz danach ging es auch für Fabian um Weitsprungmedaillen. Auch er kam nicht ganz so gut zurecht, konnte sich aber im 5. Versuch nochmal so steigern, dass die gesprungenen 6,36 m zur Bronzemedaille reichten.

Fast parallel dazu war Louis (U18) in seiner zweiten Startdisziplin, dem Diskuswurf angetreten.
Auch hier lief leider nicht alles rund. Trotzdem belegte er mit 34,15 m noch einen guten 5. Platz.

Gegen 13:00 Uhr ging es schließlich noch auf die 100-m-Sprintstrecke. Dafür waren Daniela, Nathalia, Sarah und Louis in die Startliste eingetragen.
Zunächst standen die Vorläufe auf dem Zeitplan. Den Anfang machte Louis. Mit 11,99 s erreichte er leider nicht das Finale, blieb aber erneut unter 12 Sekunden und stellte seine bisherige Bestzeit ein.

Danach ging es mit den Mädels der U18 weiter. Im 1. Vorlauf lief Daniela 12,97 s und qualifizierte sich damit für das Finale. Nathalia schaffte es leider nicht ganz, lief aber mit 13,37 s neue Saisonbestzeit und blieb nur knapp über ihrer bisherigen Bestmarke.
Bei den Mädels der U20 bestritt Sarah aufgrund ihrer Verletzung erst den zweiten 100-m-Lauf in dieser Saison. Und sie schlug sich nicht nur achtbar (13,03 s bei Gegenwind), sondern qualifizierte sich auch für das Finale.
Dies bestritt zuerst Daniela. Sie konnte sich gegenüber dem Vorlauf noch einmal steigern und wurde in der Saisonbestzeit von 12,87 s Sechste.
Sarah mobilisierte für ihren Endlauf ebenfalls alle Kräfte und freute sich nach dem Zieleinlauf über einen tollen 5. Platz (13,06 s).
Während der Finals hatte Fabian noch seinen Wettkampf im Speerwerfen. Er kam auf eine Weite von 44,94 m und wurde Zweiter.

Mit einem LM-Titel, einem 2. Platz, zwei 3. Plätzen, 3-mal Platz 5 und 1-mal Platz 6 insgesamt ein toller Auftritt unserer 6 Athleten/innen aus der Leistungsgruppe.

Glückwunsch an die verantwortlichen Trainer Claudia und Thomas Uth.

=> zu den Ergebnissen


Mitteldeutsche Meisterschaften der U 16 am 26. Juni in Gotha

Als nächstes standen im Volksparkstadion im thüringischen Gotha die Mitteldeutschen Meisterschaften auf dem Programm.
Für diese Meisterschaften hatte sich Noah (M15) über 300 m Hürden und die 4×100 m Staffel zusammen mit der Startgemeinschaft qualifiziert.
Nachdem sich Noah im Training recht gut auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte, fuhren er und seine Trainerin (Claudia Uth) mit dem Gefühl nach Gotha, eine gute Leistung zu erreichen.
Leider gelang dies nicht so gut, da Noah etwas angeschlagen war. Sein Lauf war alles andere als optimal, sodass er sich mit 45,94 s und Platz 11 begnügen musste.
Auch die Staffel konnte aufgrund von krankheitsbedingten Ausfall nicht an den Start gehen.

=> zu den Ergebnissen

Landesmeisterschaften der U14 am 26. Juni in Dresden

| Evi mit Silber und neuem Vereinsrekord über 800 m

| Der letzte Höhepunkt des heißen Wettkampfwochenendes waren die Landesmeisterschaften der U14 in Dresden.
Hierfür hatten sich Marlene (W12 – 60 m Hürden), Marleen (W13 – Staffel) und Eveline (W13 – 800 m, Weitsprung) qualifiziert.

Bei schon ordentlich warmem Wetter ging Marlene als erste an den Start.
Im zweiten von fünf Vorläufen über die 60 m Hürden der W12 erwischte Marlene einen guten Start. Mit neuer Bestzeit von 10,07 s lief sie durchs Ziel und sicherte sich einen Platz im B-Finale. Auch hier ging es für Marlene flott los und sie lag in der Mitte des Rennens vorn. Leider hatte sie dann an der 4. Hürde einen kleinen Strauchler, kam aber trotzdem als Zweite und mit erneuter Bestzeit von 10,00 s ins Ziel. Damit belegte Marlene insgesamt einen tollen 10. Platz bei ihrer ersten Landesmeisterschaft.

Um die Mittagszeit stieg dann Marleen (W13) in die Wettbewerbe ein. Sie war als Schlussläuferin der 4×75 m Staffel der Startgemeinschaft eingesetzt. Da machte sie ihre Sache gut und sicherte der Staffel in ihrem Zeitlauf Platz 4 – insgesamt der 11. Platz.

Eveline war zur Landesmeisterschaft angetreten, um ihren Titel über 800 m vom Vorjahr zu verteidigen. Leider verletzte sie sich in der Woche zuvor beim Training, sodass nicht ganz klar war, ob Eveline überhaupt starten kann.
Nachdem nach der Erwärmung für den Weitsprung entschieden wurde, diese Disziplin nicht zu machen, lag die ganze Konzentration nun darauf, Eveline irgendwie für die 800 m noch fit zu bekommen. Sie zeigte sich kämpferisch und ging trotz Handicap an den Start.
Nach der ersten Runde sah es nicht so aus, als ob Evi ihren Titel verteidigen kann, denn eine Läuferin hatte sich klar vom restlichen Feld abgesetzt. Gut 250 m vor dem Ziel setzte sie dann aber zur Aufholjagd an und kam der Führenden immer näher.
Rund 70 m vor dem Ziel war sie dann auch auf gleicher Höhe, konnte aber aufgrund der Verletzung nicht weiter beschleunigen und musste sich mit 7 Hundertstel Rückstand in 2:24,37 min im Ziel geschlagen geben.

Unter den Umständen ein tolles Rennen von Eveline, das nicht nur mit der Silbermedaille belohnt wurde, sondern auch eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestzeit um 6 (!) s bedeutet. Zusätzlich knackte Eveline auch einen uralten Vereinsrekord von 1996 über diese Strecke.
Mit der gelaufenen Zeit von 2:24,37 min liegt Eveline in der Deutschen Bestenliste nun auf Platz 4!

Glückwünsche an die verantwortlichen Trainer Günter Stößer und Leo Kraft.

=> zu den Ergebnissen