Läufertag am 05. Juni 2021 in Gelenau

| Sarah mit neuem Vereinsrekord
| Jonah mit toller Bestzeit

| Am 5. Juni zog es einen Teil der Leistungsgruppe ins Erzgebirge. Auf Einladung konnten wir beim Gelenauer Läufertag mit an den Start gehen.
Mit dabei waren Sarah, Daniela, Maria und Jonah, die alle in der U 18 starteten.

Den Anfang machten die Mädchen mit den 100 m Vorläufen. Daniela (ansonsten noch in der W 15 startend) und Maria waren im 3. Lauf dran. Mit 13,03 s qualifizierte sich Maria für das A-Finale und Daniela mit 13,17 s für das B-Finale. Den letzten und schnellstens Vorlauf konnte dann Sarah für sich entscheiden und stellte mit 12,65 s nicht nur eine neue Bestzeit, sondern auch einen neuen Vereinsrekord auf. Dass sie sich damit ebenfalls fürs A-Finale qualifiziert hatte, war klar.

Dies ging schon nach rund 30 Minuten über die Bühne, sodass nicht viel Zeit zum Erholen und Vorbereiten blieb.
Nachdem in den Vorläufen noch ein leichter Rückenwind wehte, mussten diesmal die 100 m mit Gegenwind absolviert werden. Dieser verhinderte leider eine Verbesserung der Vorlaufzeiten.
Los ging es mit dem B-Finale: Hier ließ Daniela nichts anbrennen, gewann und wurde insgesamt Fünfte (13,20 s) in der U 18.
Kurz danach das A-Finale – auch diesmal war Sarah die Schnellste (12,72 s) und blieb erneut unter ihrer bisherigen Bestzeit. Auf Platz 3 folgte Maria (13,10 s).

Bevor noch die 200 m Sprints bei den Mädchen dran waren, konnte erstmal Jonah sein Können über 800 m zeigen. Diesmal machte er in seinem Lauf vieles richtig und konnte sich nach Zieldurchlauf nicht nur über Platz 3 in der U 18, sondern hauptsächlich über die neue Bestzeit von 2:06,83 min freuen.
Danach ging es über die 200 m nochmal um gute Zeiten und Platzierungen. Leider wurde der Gegenwind auf der Zielgeraden stärker und beeinflusste schon die Laufzeiten.
Ungeachtet dessen erlief sich Sarah Platz 2 (26,57 s), Maria Platz 3 (27,37 s) und Daniela Platz 5 (28,22 s) in diesem Rennen.

Damit haben sich Sarah, Maria und Jonah in der U 18 bereits für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Daniela gelang das sowohl für die Landesmeisterschaften als auch für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!