Läufertag der SG MoGoNo am 3. Juli 2020 in Leipzig

| Landeskadernorm für Daniela
| Vereinsrekorde für Sarah und Daniela
| Erneute Bestleistungen der Lindenauer Leichtathleten

Nathalia (W 14) aus der TG Stößer sowie Daniela, Klara (beide W14), Jonah, Louis (beide M 15), Sarah, Maria, Lilli, Katharina, Anika, Markus und Fabian (alle U 18) aus der Leistungsgruppe waren am Freitag beim Läufertag im Stadion des Friedens für uns am Start.


Die äußeren Bedingungen waren in Bezug auf den Wind leider wieder nicht ganz so gut.
Den Anfang machte Louis mit dem Diskus. Dabei konnte er seine bisherige Leistung um gut 6 m steigern und wurde mit 29,96 m (BL) Vierter. Im anschließenden Kugelstoßen wurde er ebenfalls mit BL (10,25 m) Dritter.

Die Hürdenläufe eröffneten das umfangreiche Laufprogramm. Hier waren Daniela, Nathalia (W 14) und Sarah (U 18) und Markus (U 18) am Start. Für Nathalia war es die Hürdenpremiere, die sie ganz gut in 14,31 s absolvierte. Danielas 13,29 s waren ihre zweitbeste Zeit und reichten zu einem guten 4. Platz. Sarah fand, wie auch andere Hürdenläuferinnen, diesmal nicht so gut ins Rennen. Mit 15,24 s konnte sie sich ebenfalls Platz 4 sichern. Markus‘ Zeit von 15,25 s bedeuteten Platz 2. Der Gegenwind verhinderte leider bessere Zeiten.
Zunächst standen weitere Laufwettbewerbe an. Über 300 m der U 16 waren Daniela und Klara gefordert. Bei Klara blieben die Uhren bei 48,64 s stehen. Leider fiel beim Lauf von Daniela, der um die 45 s betrug, die Zeitmessanlage aus. Zugunsten des bevorstehenden Weitsprungs verzichtete sie auf eine Wiederholung. Zum Glück wie sich noch herausstellen sollte.

Aber weiter ging es erstmal mit den 200-m-Läufen. Auch hier kein Glück mit dem Wind. Da der Windmesser ungefähr auf der Höhe von 50 m auf der Zielgerade steht, bleibt natürlich der Gegenwind in der Startkurve bei 200 m unberücksichtigt.
Trotzdem haben sich Maria, Lilli und Sarah (alle U 18) gut geschlagen. Während Lilli (28,36 s) und Maria (27,14 s – Platz 6) nur knapp über ihren bisherigen Bestleistungen blieben, lieferte Sarah einen schnellen und technisch guten Lauf ab. Die Belohnung war nicht nur Platz 3, sondern mit 26,33 s auch eine neue BL, die gleichzeitig Vereinsrekord bedeuten. Glückwunsch!

Als Nächstes stand der Weitsprung im Programmablauf. Markus und Fabian (U 18) sowie Klara und Daniela (W 14) nahmen Ihre 6 Versuche in Angriff.
Während Markus diesmal die 6-m-Marke mit 5,98 m nicht ganz knackte und Platz 4 belegte, kam Fabian mit einer weiteren Steigerung und guten 6,21 m auf Platz 2.
Bei den Mädels lief es auch recht gut. Auch wenn Klara mit 4,60 m ihre Bestmarke knapp verfehlte, war es erneut ein guter Weitsprungwettkampf von ihr. Bei Daniela hatten wir gehofft, dass erneut die 5-m-Marke von ihr übersprungen wird. Und wir wurden nicht enttäuscht. Nach dem ersten Sprung legte sie richtig los und verbesserte den Vereinsrekord von Versuch zu Versuch. Erst 5,15 m (Einstellung), dann 5,20 m und schließlich 5,23 m. Damit erfüllt Daniela nach den 100 m auch die Landeskadernorm im Weitsprung. Glückwunsch!

Gegen 20:00 Uhr gingen die 800-m-Läufe über die Bühne. Da wollte Jonah (M 15) seine Bestmarke angreifen. Obwohl er im Rennen zweimal behindert wurde, zeigte Jonah erneut ein couragiertes Rennen. Platz 3 und die neue Bestmarke von 2:10,82 min waren der Lohn.
Etwa eine Stunde später ging es für Katharina (U 18) darum, die Stadionrunde so schnell wie möglich zu absolvieren. Es ist schon ungewöhnlich nach 21 Uhr noch im Wettkampf zu stehen. Auch sie hatte sich vorgenommen, eine neue Bestmarke aufzustellen. Leider fand Katha nicht ganz so gut ins Rennen. Mit 65,04 s und Platz 3 kann man aber durchaus zufrieden sein.
Letzte Starterin war Anika über 800 m der U 18. Nach couragierten ersten 150 m war irgendwie der Wurm drin. Mit 2:46,80 min blieb sie deutlich unter ihrem Leistungsvermögen. Schade.


Fazit:

Unsere Sportler zeigen ansteigende Form bzw. haben sich in den Leistungen stabilisiert. Das lässt für die nächste Wettkampfaufgabe am 12.07. auf der Nordanlage erneut einiges erwarten.
Alle müssen jetzt weiter dranbleiben!